Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schutz vor Ramsoftware

Mitglied: stefan00166

stefan00166 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2017 um 09:53 Uhr, 1584 Aufrufe, 9 Kommentare

Liebe User,

Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird.

Darauf sind 2 Festplatten angehängt (über USB)
1 Festplatte mit den Daten als Netzlaufwerk freigegeben
2 als Sicherungslaufwerk nicht freigegeben

3 Die wichtigsten Daten werden verschlüssel in die Cloud geladen. (ca 1x im Quartal)

So zur Frage.

Kann ich im Windows 7 so einstellen dass ich die 2 Festplatte nur im Read only modus betreibe. Sollte irgend ein Ramsoftware doch den weg auf meinen "Server" finden das nur die 1 Platte weg ist.

Vielen Dank


Ps Spiele mich gerade mit dem getanken OMV NAS jedoch habe ich hierbei noch zu wenig verfahrungen.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
LÖSUNG 31.01.2017 um 09:57 Uhr
Zitat von stefan00166:

Liebe User,

Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird.

Darauf sind 2 Festplatten angehängt (über USB)
1 Festplatte mit den Daten als Netzlaufwerk freigegeben
2 als Sicherungslaufwerk nicht freigegeben

3 Die wichtigsten Daten werden verschlüssel in die Cloud geladen. (ca 1x im Quartal)

So zur Frage.

Kann ich im Windows 7 so einstellen dass ich die 2 Festplatte nur im Read only modus betreibe. Sollte irgend ein Ramsoftware doch den weg auf meinen "Server" finden das nur die 1 Platte weg ist.

Nö. Geht so nicht.
Denn wenn sich die Büchse einen solchen Verschlüsselungstrojaner einfängt, hast Du verloren.
Hinsichtlich Netzsicherheit ist es schon mal gut, dass die zweite Platte nicht freigegeben ist.

Aber wie erwähnt:
Wir dieser Rechner kompromittiert, war es das.
Bitte warten ..
Mitglied: clubmaster
31.01.2017 um 10:34 Uhr
Doch geht schon! Ein bisschen Schutz kann man schon vor "Ramsoftware" :
http://woshub.com/how-to-block-viruses-and-ransomware-using-software-re ...
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
31.01.2017 um 10:35 Uhr
Hallo,

wenn an dem Rechner nicht gearbeitet wird, dann ist die Warscheinlichkeit, das sich dieser Rechner was einfängt auch gering.
Die Ransomware infeziert ja auch nicht andere Rechner, sondern versucht alles zu verschlüsseln, wo der Benutzer der sich das Teil eingefangen hat schreibrechte hat.

Solange da kein Konto mit Adminrechten, der auch auf die C$ Freigabe kommt unterwegs ist, das sich Ransomware einfängt ist es relativ unwarscheinlich.
Wenn an dem Teil aber auch aktiv gearbeitet wird oder noch andere Dienste laufen oder die Ransomware mitlerweile auch Systeme kompromitieren kann, schaut das ganze anders aus (auch in Bezug auf richtige Server/NAS)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 31.01.2017 um 10:36 Uhr
Das kostenlose Veeam Endpoint Backup verfügt über die Funktion.
Sobald ein Backup gemacht wurde, hängt VEB das Laufwerk automatisch aus, womit es danach auf der logischen Ebene (Explorer mit Laufwerksbuchstabe) nicht mehr zur Verfügung steht. Beim nächsten Backup wird es automatisch wieder eingehängt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
31.01.2017 um 11:46 Uhr
Moin !

Der sicherste Schutz vor Schadsoftware ist ein 2mm Luft-Spalt zwischen dem Anschlusskabel der externen Festplatte und der Buchse des Gerätes.
WENN
auf der externen HDD ein komplettes und fehlerfreies Backup 'drauf ist.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
31.01.2017 um 14:01 Uhr
Zitat von Dilbert-MD:

Moin !

Der sicherste Schutz vor Schadsoftware ist ein 2mm Luft-Spalt zwischen dem Anschlusskabel der externen Festplatte und der Buchse des Gerätes.
WENN
auf der externen HDD ein komplettes und fehlerfreies Backup 'drauf ist.

DER IST GUT!
Bitte warten ..
Mitglied: stefan00166
31.01.2017 um 15:11 Uhr
Danke werde ich gleich heute am Abend versuchen.

Veeam Endpoint Backup
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
02.02.2017 um 13:07 Uhr
Ich habe das ähnlich für eine Sicherung auf eine ältere USB-Festplatte realisiert, die nur 1x im Monat läuft. Zu diesem Zeitpunkt wird das Netzteil der USB-Festplatte via Zeitschaltuhr eingeschaltet. Alle übrigen Sicherungen laufen via LAN auf einen Rechner im LAN.
Bitte warten ..
Mitglied: J-N-S.K-N-R
03.02.2017 um 07:20 Uhr
Hey,


such mal nach dem Anti-Ransom-Tool von Malwarebyte.
Hab das zuhause auch auf dem Privatrechner.
Verhindert auch das Löschen von vielen Datein gleichzeitig (schon selber erlebt, dass das klappt)


mfG
Jonas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Intranet Schutz
gelöst Frage von finnhannemannHTML8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe für mein Unternehmen ein Passwort System installiert. Es läuft auf einem Webserver und ist ...

Exchange Server
Exchange SPAM-Schutz
Frage von padimonuExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einem neuen SPAM Schutz für den MS Exchange. Hier die Eckdaten: ...

Microsoft
Schutz vor Ransomware
Frage von scar71Microsoft7 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Schutzmechanismen ihr bereits im Kampf/Schutz vor bzg. gegen Ransomware (etc.) im Unternehmen implementiert ...

Datenschutz
USB Schutz (Bitlocker) entsperren
Frage von LiviniaDatenschutz5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Mein USB Stick habe ich Passwort geschützt (Bitlocker) und weiß das Passwort ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 13 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 14 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 16 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...