Schwerwiegende EA Fehler Exchange 2010
Geehrte Community,
von einer Sekunde auf die andere können Clients nicht mehr mit dem Exchange 2010 kommunizieren und das EventLog schießt im Sekundentakt folgende Fehler raus:
Quelle: ESE
ID: 482
Der angeforderte Vorgang konnte aufgrund einer Dateisystemeinschränkung nicht abgeschlossen werden.
Quelle: MSExchangeIS
ID: 1159
Datenbankfehler Datenträger-E/A-Fehler in Funktion EcCreateNewTable während des Zugriffs auf Datenbank 'Mailbox Database'.
Laut Microsoft (https://support.microsoft.com/en-us/kb/555423/de) liegt das an zu wenig Speicherplatz? Auf der Platte auf der sich die MBD sich befindet sind noch ca 80GB frei.
Was mich aber sehr wundert ist, dass bei ca 100 Mitarbeitern die Datenbank fast 500GB groß ist.
Ausserdem: Das tägliche Backup kürzt die Logfiles wie es sein soll, dennoch existieren über 7.000 Logfiles (die heute) geschrieben wurden.
Mir fehlt der Vergleich zu anderen Exchange Datenbanken anderer Unternehmen, aber mir scheint das schon sehr viel zu sein?
Ich habe das Gefühl der Fehler liegt wo anders begraben...
Jemand eine Idee?
LG
von einer Sekunde auf die andere können Clients nicht mehr mit dem Exchange 2010 kommunizieren und das EventLog schießt im Sekundentakt folgende Fehler raus:
Quelle: ESE
ID: 482
Der angeforderte Vorgang konnte aufgrund einer Dateisystemeinschränkung nicht abgeschlossen werden.
Quelle: MSExchangeIS
ID: 1159
Datenbankfehler Datenträger-E/A-Fehler in Funktion EcCreateNewTable während des Zugriffs auf Datenbank 'Mailbox Database'.
Laut Microsoft (https://support.microsoft.com/en-us/kb/555423/de) liegt das an zu wenig Speicherplatz? Auf der Platte auf der sich die MBD sich befindet sind noch ca 80GB frei.
Was mich aber sehr wundert ist, dass bei ca 100 Mitarbeitern die Datenbank fast 500GB groß ist.
Ausserdem: Das tägliche Backup kürzt die Logfiles wie es sein soll, dennoch existieren über 7.000 Logfiles (die heute) geschrieben wurden.
Mir fehlt der Vergleich zu anderen Exchange Datenbanken anderer Unternehmen, aber mir scheint das schon sehr viel zu sein?
Ich habe das Gefühl der Fehler liegt wo anders begraben...
Jemand eine Idee?
LG
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend,
also ein E/A Fehler kann auch eine Defekte HD, RAID ODER CONTROLLER SEIN!
500 GB finde ich bei 100 Usern nicht viel...
7.000 Logfiles ist doch evtl.etwas viel, sind alle von Heute ?
80 GB ist etwas sehr eng...da mußt du schon noch etwa 1TB dabei tun...
prüfe mal deine DB ob sie den status „Clean Shutdown hat.
eseutil /MH „Mailbox Database.edb" >>status.txt
falls die Exchange Datenbank korrupt ist, kannst du noch nicht mal ein ESEUTIL /R oder ein ESEUTIL /P machen,
du brauchst mindestens einmal die db größe + 30 %
also besorg erstmal platz!
lg
Frank
also ein E/A Fehler kann auch eine Defekte HD, RAID ODER CONTROLLER SEIN!
500 GB finde ich bei 100 Usern nicht viel...
7.000 Logfiles ist doch evtl.etwas viel, sind alle von Heute ?
80 GB ist etwas sehr eng...da mußt du schon noch etwa 1TB dabei tun...
prüfe mal deine DB ob sie den status „Clean Shutdown hat.
eseutil /MH „Mailbox Database.edb" >>status.txt
falls die Exchange Datenbank korrupt ist, kannst du noch nicht mal ein ESEUTIL /R oder ein ESEUTIL /P machen,
du brauchst mindestens einmal die db größe + 30 %
also besorg erstmal platz!
lg
Frank
500 GB? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Microsoft empfiehlt, ab 120 GB aufzuteilen. Schon allein wegen der Wiederherstellungszeit (von z.B. einzelnen Elementen).
Damit kannst du dir die Postfachgrößen anzeigen lassen:
Wie groß die Datenbank tatsächlich ist (man muss sie nämlich ab und zu im Offline-Modus defragmentieren, bei 500GB würde das entsprechend dauern), lässt sich damit prüfen:
Du könntest also Platz schaffen, wenn du die DB offline defragmentierst. Siehe hier: http://exchangeserverpro.com/defrag-exchange-2010-mailbox-database/
Vielleicht hast du aber auch viele Postfachleichen:
Also als erstes Offline-Defrag oder neue Platten... weil wahrscheinlich hast du dieses Problem: http://blogs.technet.com/b/mikelag/archive/2011/02/09/how-fragmentation ...
Damit kannst du dir die Postfachgrößen anzeigen lassen:
Get-MailboxStatistics -server servername | sort TotalItemSize -desc | FT DisplayName,TotalItemSize,Database
Wie groß die Datenbank tatsächlich ist (man muss sie nämlich ab und zu im Offline-Modus defragmentieren, bei 500GB würde das entsprechend dauern), lässt sich damit prüfen:
Get-MailboxDatabase -Status | ft name,databasesize,availablenewmailboxspace -auto
Du könntest also Platz schaffen, wenn du die DB offline defragmentierst. Siehe hier: http://exchangeserverpro.com/defrag-exchange-2010-mailbox-database/
Vielleicht hast du aber auch viele Postfachleichen:
Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase
get-mailboxdatabase | get-mailboxstatistics | Where{ $_.DisconnectDate -ne $null } |fl displayName,Identity,disconnectdate,databasename
Also als erstes Offline-Defrag oder neue Platten... weil wahrscheinlich hast du dieses Problem: http://blogs.technet.com/b/mikelag/archive/2011/02/09/how-fragmentation ...
Hi,
er kann die temp.db auslagern, z.B. auf einen anderen Server per UNC-Pfad (Freigabe). Siehe Anleitung.
er kann die temp.db auslagern, z.B. auf einen anderen Server per UNC-Pfad (Freigabe). Siehe Anleitung.
hi,
11.000 logs....
Diese Dateien bilden das Repository für Datenbankvorgänge wie das Erstellen oder Ändern einer Nachricht !
Ergo.... du hast Bewegung auf deneim Exchange. Sind deine User alle am Mailen, bzw. bekommen alle viele Mails ?
schon mal in die Toolbox und Warteschlangenanzeige geschaut ?
nich das dein Server am spamen ist
stichwort: AV Proggi für den Exchange
etc... etc... etc..
lg
Frank
11.000 logs....
Diese Dateien bilden das Repository für Datenbankvorgänge wie das Erstellen oder Ändern einer Nachricht !
Ergo.... du hast Bewegung auf deneim Exchange. Sind deine User alle am Mailen, bzw. bekommen alle viele Mails ?
schon mal in die Toolbox und Warteschlangenanzeige geschaut ?
nich das dein Server am spamen ist
stichwort: AV Proggi für den Exchange
etc... etc... etc..
lg
Frank