Script zum Kopieren einer Datei in mehren unterschiedlichen Ordner über eine Verknüpfung
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder euren fachmännischen Rat. Ich benötige ein Script das mir eine Datei (unterschiedliche Namen, mal PDF mal Word usw.), die einen Ordner gelegt wird, in anderen mehren unterschiedliche Ordner mit den gleichen Unterordner (Name: Mitteilungen) kopiert oder verschiebt. Die Empfänger Ordner sind nur über die jeweiligen Verknüpfungen erreichbar. Ideal wäre, dass die Datei die in den 1 Ordner gelegt wird, nach dem Kopieren gelöscht wird. Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel:
Auf C: habe ich ein Ordner mit den Namen: Mitteilungen (C\Mitteilungen), zudem befindet sich auf C: noch ein Ordner mit den Namen: Empfänger (c:\Empfänger). In den Ordner Empfänger befinden sich die Verknüpfungen (ink) mit Unterschiedlichen Namen, jede Verknüpfung hat aber einen gleichen Unterordner mit den Namen "Mitteilungen". Nun soll die Datei, die auf das Skript (was sich in Ordner C: Mitteilung befindet) abgelegt wird, über den Ordner C:Empfäger und dort befindliche Verknüpfungen in den Zielordner Mitteilungen kopiert werden. Super wäre, das die Ursprungsdatei anschließend aus den Ordner C:Mitteilung gelöscht wird.
Ich hoffe ich habe es deutlich genug erklärt.
ich benötige mal wieder euren fachmännischen Rat. Ich benötige ein Script das mir eine Datei (unterschiedliche Namen, mal PDF mal Word usw.), die einen Ordner gelegt wird, in anderen mehren unterschiedliche Ordner mit den gleichen Unterordner (Name: Mitteilungen) kopiert oder verschiebt. Die Empfänger Ordner sind nur über die jeweiligen Verknüpfungen erreichbar. Ideal wäre, dass die Datei die in den 1 Ordner gelegt wird, nach dem Kopieren gelöscht wird. Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel:
Auf C: habe ich ein Ordner mit den Namen: Mitteilungen (C\Mitteilungen), zudem befindet sich auf C: noch ein Ordner mit den Namen: Empfänger (c:\Empfänger). In den Ordner Empfänger befinden sich die Verknüpfungen (ink) mit Unterschiedlichen Namen, jede Verknüpfung hat aber einen gleichen Unterordner mit den Namen "Mitteilungen". Nun soll die Datei, die auf das Skript (was sich in Ordner C: Mitteilung befindet) abgelegt wird, über den Ordner C:Empfäger und dort befindliche Verknüpfungen in den Zielordner Mitteilungen kopiert werden. Super wäre, das die Ursprungsdatei anschließend aus den Ordner C:Mitteilung gelöscht wird.
Ich hoffe ich habe es deutlich genug erklärt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292639
Url: https://administrator.de/contentid/292639
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
VBS
Gruß grexit
-edit- Korrekturen.
Const FOLDER_MITTEILUNGEN = "C:\Mitteilungen"
Const FOLDER_LINKS = "C:\Empfänger"
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
For Each link In fso.GetFolder(FOLDER_LINKS).Files
If LCase(fso.GetExtensionName(link.Name)) = "lnk" Then
Set lnk = objShell.CreateShortcut(link.Path)
fso.CopyFile FOLDER_MITTEILUNGEN & "\*.*", lnk.TargetPath & "\Mitteilungen\"
End If
Next
fso.DeleteFile FOLDER_MITTEILUNGEN & "\*.*",True
MsgBox "Fertig"
-edit- Korrekturen.
leider wird da Script selbst kopiert und auch gelöscht. Hast du dafür eine Lösung?, ansonsten nehme ich den Lösch Befehl raus.
Script nicht in den Ordner Mitteilungen legen X). "Koppschüttel*\\test.com\RR\Home\LarsMustermann\Mitteilungen
Ist doch klar wenn dein Link schon auf einen Unterordner "Mitteilungen" verlinkt, kann das Script ja keinen weiteren Unterordner Mitteilungen finden Dann musst du den String natürlich in dieser Zeile rausnehmen (aber den abschließenden Slash darfst du nicht entfernen)
fso.CopyFile FOLDER_MITTEILUNGEN & "\*.*", lnk.TargetPath & "\Mitteilungen\"
fso.CopyFile FOLDER_MITTEILUNGEN & "\*.*", lnk.TargetPath & "\"
Immer diese Copy & Paster ....
So lange dieses Laufwerk lokal unter dem Useraccount unter dem es ausgeführt wird erreichbar ist, nicht.
Ansonsten musst du weitere Dinge sowie mögliche Fehler abfangen, Pfade umschreiben oder Fehler mit On Error Resume Next überspringen.
Für mehr Support -> PM (kostenpflichtig)
Ansonsten musst du weitere Dinge sowie mögliche Fehler abfangen, Pfade umschreiben oder Fehler mit On Error Resume Next überspringen.
Für mehr Support -> PM (kostenpflichtig)