insomnia
Goto Top

Scripte über Apache auf dem Server starten b.z.w. ausführen

Ich möchte auf meinem Linux Server zuhause über das Internet (http) ein Script ausführen, scheitere jedoch ständig an den Rechten.

Ich habe zu Hause einen Webserver laufen den ich über DynDNS erreichen kann. Auf der Internetseite sollen Webcams dargestellt werden. Die Bilder von den vier Kameras werden Zeitgesteuert alle n Minuten Aktualisiert.

Des weiteren soll in einem geschützten Bereich über ein CGI (#!/bin/sh) die Bilder manuell aktualisiert werden. Beim Starten eines CGIs (völlig egal welches) bekomme ich jedoch jedesmal eine Meldung über einen Serverinternen Fehler. Wenn ich mir das error_log anschaue, ist zu erkennen, dass das Script ansich gestartet wird, ich bzw. der wwwrun-user keine Berechtigung hat die TV-Karte anzusprechen. Wie kann ich die Berechtigung erteilen??

Alternativ dazu habe ich versucht über den html-Quelltext mit hilfe von <!--#exec cmd="scriptfile" --> das problem mit der Fehlermeldung im Browser in den griff zu bekommen, leider mit dem erfolg, dass das Script damit garnicht ausgeführt wird und ich im error_log nur die Fehlermeldung "exec used but not allowed in /../../../index2.html" bekomme. Lege ich wie im Netz dokumentiert die .htaccess an, so bekomme ich wiederrum garkeinen Zugriff auf meine Seite.

Content-Key: 10240

Url: https://administrator.de/contentid/10240

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock