SCSI Hardware Raid 1 - Partition erweitern
Beim Partitionieren des Servers wurde zu wenig Speicher für die Systempartion eingeplant.
Da der Speicher auf der Systempartion nun knapp wird, suche ich eine Möglichkeit den Festplattenspeicher der Partition C:\ zu erweitern.
Part. C:\ hängt mid Part. D:\ auf einem Hardwareraid mit der Bezeichnung "LSI Embedded MegaRaid" (Fujitsu TX150 S6).
Kann ich der D:\ Part. einen Teil nehmen und der C:\ zuweisen? Wenn ja was muss ich beachten? Welche Tools/ Programme könnt ihr empfehlen?
Kann das evtl. auch der ServerView Manager?
DANKE für jede Hilfe
Da der Speicher auf der Systempartion nun knapp wird, suche ich eine Möglichkeit den Festplattenspeicher der Partition C:\ zu erweitern.
Part. C:\ hängt mid Part. D:\ auf einem Hardwareraid mit der Bezeichnung "LSI Embedded MegaRaid" (Fujitsu TX150 S6).
Kann ich der D:\ Part. einen Teil nehmen und der C:\ zuweisen? Wenn ja was muss ich beachten? Welche Tools/ Programme könnt ihr empfehlen?
Kann das evtl. auch der ServerView Manager?
DANKE für jede Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142559
Url: https://administrator.de/contentid/142559
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch mit Server 2008 kann er nicht einfach von der D-Partition Platz frei machen und diesen dann der C-Partition zuweisen.
Ich gehe hier meist den Weg der Erweiterung oder des Wechsels der Platten gegen größere.
Das dann mit BESR von Symantec klappt.
Sicherung erstellt -> HDDs wechseln gegen größere -> neues RAID einrichten -> Restore mit Anpassung der Größe.
Hi
wir haben einige Programme auf Lager:
-partedMagic (sofern es ein echter HW RAID Controller ist wird der auch davon unterstützt; taucht er als zwei HDs auf=> aufhören denn dann ist es ein fakeRAID ohne die Einsteckplatine mit dem RAID Proz)
-PQMagic (der erkennt aber das es ein Server ist und will ServerMagic haben...)
-Acronis Disk Director
-Eine PE ab Vista (=Offline geht das kleiner/größer machen) und dann dort den Volumenmanager
Mit parted und PQMagic, bzw Acronis DD kam ich bisher immer gut ins Ziel auch bei Servern
Gruß
Sam
wir haben einige Programme auf Lager:
-partedMagic (sofern es ein echter HW RAID Controller ist wird der auch davon unterstützt; taucht er als zwei HDs auf=> aufhören denn dann ist es ein fakeRAID ohne die Einsteckplatine mit dem RAID Proz)
-PQMagic (der erkennt aber das es ein Server ist und will ServerMagic haben...)
-Acronis Disk Director
-Eine PE ab Vista (=Offline geht das kleiner/größer machen) und dann dort den Volumenmanager
Mit parted und PQMagic, bzw Acronis DD kam ich bisher immer gut ins Ziel auch bei Servern
Gruß
Sam