Prozessüberwachung auf Firewall
Liebe Mitstreiter,
ich würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung mein kleines Script prüfen könnte.
Also folgende Sache, der OpenVPN - Prozess läuft auf einer Firewall (FreeBSD), wenn dieser ausfällt, oder abstürzt, soll per CronJob der Prozess samt Parameter neu gestartet werden:
#Hierzu definiere ich zunächst eine temp. Variable
set pStatus=0
#mit ps und grep frage ich ab, ob der Dienst läuft und zähle (grep wird ausgeblendet, Schalter -v), wenn 0 kommt läuft der Prozess nicht, bei 1 läuft er
set pStatus=`sudo ps ax | grep -v grep | grep openvpn -c`
#nun die Pruefschleife
while $pStatus=0
do
/usr/local/sbin/openvpn --config /var/etc/openvpn/client1.conf
done
Das ganze speicherte ich in /usr/sbin/ unter dem Namen "pruefeStatus.sh" und habe ein chmod +x auf dieses File ausgeführt.
Aber: es geht nicht.
Da ich hier noch experimentell tätig bin, freue ich mich, wenn mir bitte jemand helfen kann.
Danke euch
Mat
ich würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung mein kleines Script prüfen könnte.
Also folgende Sache, der OpenVPN - Prozess läuft auf einer Firewall (FreeBSD), wenn dieser ausfällt, oder abstürzt, soll per CronJob der Prozess samt Parameter neu gestartet werden:
#Hierzu definiere ich zunächst eine temp. Variable
set pStatus=0
#mit ps und grep frage ich ab, ob der Dienst läuft und zähle (grep wird ausgeblendet, Schalter -v), wenn 0 kommt läuft der Prozess nicht, bei 1 läuft er
set pStatus=`sudo ps ax | grep -v grep | grep openvpn -c`
#nun die Pruefschleife
while $pStatus=0
do
/usr/local/sbin/openvpn --config /var/etc/openvpn/client1.conf
done
Das ganze speicherte ich in /usr/sbin/ unter dem Namen "pruefeStatus.sh" und habe ein chmod +x auf dieses File ausgeführt.
Aber: es geht nicht.
Da ich hier noch experimentell tätig bin, freue ich mich, wenn mir bitte jemand helfen kann.
Danke euch
Mat
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341102
Url: https://administrator.de/contentid/341102
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
willst nicht mit
starten und dann mit
arbeiten ?
So kann man mehrere Prozesse im Griff haben ( RW, n-2-n usw.)
Meinetwegen per cron aufrufen im Minutentakt oder wann auch immer.
Wobei - warum sollte openVPN sterben ? Tut der (openVPN)Client nur, wenn die I-Net Verbindung weg ist, so zumindest meine Erfahrungen
Wir haben so was all die Jahre nicht gebraucht
Wohl aber wiederholtes (neu)Setzen der Route beim Routing durch mehrere Tunnel hintereinander aus einigen Zwischenpunkten.
Fred
willst nicht mit
writepid /run/openvpn/my-tunnel-name.pid
starten und dann mit
#!/bin/bash
if [ -f /run/openvpn/my-tunnel-name.pid ]; then
echo "The File has running state."
else
echo "no pid - restart now."
fi
So kann man mehrere Prozesse im Griff haben ( RW, n-2-n usw.)
Meinetwegen per cron aufrufen im Minutentakt oder wann auch immer.
Wobei - warum sollte openVPN sterben ? Tut der (openVPN)Client nur, wenn die I-Net Verbindung weg ist, so zumindest meine Erfahrungen
Wir haben so was all die Jahre nicht gebraucht
Wohl aber wiederholtes (neu)Setzen der Route beim Routing durch mehrere Tunnel hintereinander aus einigen Zwischenpunkten.
Fred