gelöst SCV Protokoll Import Problem

Mitglied: kaban378

kaban378 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2017 um 12:49 Uhr, 871 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Leute,
habe ein Problem beim CSV Dateien Import:

der Import an sich klappt bereits, nur werden einige Daten nicht ausgelesen: hier mein Quelltext:

*

Das Problem ist, dass im CSV Protokoll das Tab-Zeichen eine Comma darstellt(glaube ich) und ich nicht weiß, wie ich dieses an das Excel so weiter gebe...d.h., dass im protokol steht z.B:

A1: "Konzentration Behälter 1;0" B1:"726;Einheit;Datum"

importieren tut er folgend: A1:"Konzentration Behälter 1", A2:"0"; A3:"Einheit", A4:"Datum",

Die wichtigste Kenngröße "0,726" wird nicht dargestellt.

Ich bitte um Entschuldigung für die hat fachgemäße Fragestellung, hoffe aber, dass mir jemand dabei helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

kaban378

Mitglied: Meierjo
11.09.2017 um 13:13 Uhr
Hallo

Probier mal in der Zeile 22
durch

zu ersetzen (ungetestet)

Gruss
Bitte warten ..
11.09.2017 um 13:25 Uhr
Hallo Meierjo,

vielen Dank für deine Antwort.
Habe es ausprobiert: Excel wiedergibt es alles mit den Trennzeichen ";" in zwei Spalten...

MfG

kaban378
Bitte warten ..
11.09.2017 um 14:11 Uhr
Eine Berichtigung: in dem Protokoll ist der Erforderliche Wert als "xx,xxx" dargestellt, wie bringe ich Excel dazu, das Komma auch als eine Komma, also als Wertbestandteil zu verstehen?
Bitte warten ..
11.09.2017, aktualisiert um 15:23 Uhr
Hallo

Wie jetzt, du hast als Feldtrenner Komma's, und innerhalb der Werte auch kommagetrennt??

Dann musst du zwingend den Feldtrenner im CSV ändern, denn woher soll Excel sonst wissen, welches Komma Feldtrenner und welches Komma zum Wert gehört

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 133883
11.09.2017 um 15:26 Uhr
A1: "Konzentration Behälter 1;0" B1:"726;Einheit;Datum"
importieren tut er folgend: A1:"Konzentration Behälter 1", A2:"0"; A3:"Einheit", A4:"Datum",
Die wichtigste Kenngröße "0,726" wird nicht dargestellt.
Naja wie soll Excel aus 726 ein 0,726 Interpretieren???

Und außerdem fehlt ein wichtiger Parameter namens Local:=True

Gruß
Bitte warten ..
11.09.2017 um 16:04 Uhr
Hallo Meierjo,

ich glaube ich habe das Problem falsch geschildert:

das csv-Protokoll sieht folgend aus:" Istkonzentration Behälter 1;0,726;g/g;2017-08-31 10:10:16"

Das Problem ist, dass er die Nachkommastellen nicht mittzieht....

Da ich eher keine Ahnung vom vba habe, weiß ich nicht, wieso er es nicht macht...
Bitte warten ..
11.09.2017, aktualisiert um 16:08 Uhr
Zitat von kaban378:

Hallo Meierjo,

ich glaube ich habe das Problem falsch geschildert:

das csv-Protokoll sieht folgend aus:" Istkonzentration Behälter 1;0,726;g/g;2017-08-31 10:10:16"
Die Anführungszeichen am Anfang und Ende sind zu viel.
s.o. Parameter Hinweis.

P.s. es gibt links in der Symbolleiste ein Icon zum Posten von Quellcode und damit solltest du auch deine CSV Daten posten! Danke!
Bitte warten ..
11.09.2017 um 16:26 Uhr
Oneplus, vielen dank für deine Antwort.

s.o. Parameter Hinweis.

P.s. es gibt links in der Symbolleiste ein Icon zum Posten von Quellcode und damit solltest du auch deine CSV Daten posten! Danke!

Vielen Dank für den Hinweis, bin neu hier. Bitte um Entschuldigung...

Leider klappts mit dem, von dir vorgeschlagenen Parameter nicht. Bzw. ich füge diesen in der falschen Zeile ein...

Habe vor 2 Tagen erst erfahren, was VBA ist...also bitte ich meine Dummheit in der Materie zu entschuldigen und in Kauf zu nehmen.
Bitte warten ..
11.09.2017, aktualisiert um 16:40 Uhr
Dann bin ich raus, fremden Code ohne Quellenangabe hier posten ohne minimales Grundwissen unterstütze ich nicht.
Bitte warten ..
11.09.2017 um 16:56 Uhr
Der Quellcode stamm vom colinardo,

habe den im Forum gefunden, dieser wurde vor ca. 2 Jahren hier veröffentlicht. Das mit der Quelle macht´s man so wirklich nicht...tut mir echt leid, in der Zukunft werde ich's beachten...
Und mit dem Grundwissen ist es so, dass ich gerade dabei bin, etwas über VBA zu lernen...

Wäre wirklich nett, wenn du mir helfen könntest.

MfG

kaban378
Bitte warten ..
LÖSUNG 11.09.2017 um 17:47 Uhr
Hallo

Stelle doch mal 2-3 Zeilen von der CSV hier rein, dann wird's einfacher

Gruss
Bitte warten ..
11.09.2017 um 19:08 Uhr
Hallo Meierjo,

Ein Protokoll sieht folgend aus:

Istkonzentration Behälter 1;0,726;g/g;2017-08-31 10:10:16

Davon es gibt ca 40 Stück täglich. Dazu kommen aber noch Andere, die ausgewertet werden müssen...

Bis jetzt werden die alle manuell ausgewertet, ich möchte es jetzt automatisieren...
Bitte warten ..
LÖSUNG 11.09.2017 um 20:30 Uhr
Hallo

Probier mal das hier

Import sieht soweit ich das sehe gut aus, was du dann mit dem restlichen Code noch machen willst, weiss ich nicht, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das so korrekt ist

Gruss
Bitte warten ..
12.09.2017 um 08:06 Uhr
Guten morgen, Meierjo

Es funktioniert! Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

MfG

kaban378
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Batch & Shell
Internet-Seite als Grafik statt als Druck im Hintergrund
spinnifexFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo allerseits, vor einigen Tagen wurde mir hier mit folgendem PS Skript geholfen, um eine Internetseite im Hintergund auszudrucken. ...

Windows Server
WSUS internal DB Verbindung mit SQL Management Studio funktioniert nicht
joe2017FrageWindows Server7 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit einem WSUS und möchte mich zu der internen ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Diameter Protokoll
MachelloFrageVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, ich recherchiere gerade etwas über das Diameter Protokoll als Ablöse des Radius Protokolls. Hat ...

Exchange Server
SMTP Protokoll Exchange
gelöst schneerunzelFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider noch einen alten Exchange 2010, der nur noch Intern als SMTP Relay genutzt wird. ...

Windows Server
Protokoll RDP Logins
AkcentFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher User sich zu welcher Uhrzeit per RPD auf einer Maschine angemeldet hat? ...

Exchange Server
PST import unterbunden
gelöst 89371FrageExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich mit Outlook 2016 auf mein Exchange 2016 Postfach zufreife (bekannter Weise über Active Sync), dann ...

Windows 10
Teamviewer Einstellungen Import
gelöst MorslupatusFrageWindows 102 Kommentare

Hallo Administratoren. Ich stehe vor folgendem Problem: Wir installieren auf unseren Clients Teamviewer 11 und importieren die Einstellungen im ...

Windows 10
Gruppenrichtlinienvorlage ADMX Import
gelöst newit1FrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, ich will eine neue Gruppenrichtlinienvorlage für Windows 10 einbinden. Dazu habe ich vor, diese in den %systemroot%\PolicyDefinitions ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT