dlohnier
Goto Top

Security Update Exchange Server 2016 CU18 (KB4593465) zerstört den Exchange

Hallo,
gestern abend auf dem Excahnge 2016 CU18 den
020-12 Cumulative Update for Windows Server 2016 for x64-based Systems (KB4593226) geladen und installiert.
Er hat auch den Security Update Exchange Server 2016 CU18 (KB4593465) mit installiert,
Danach ging der Exchange nicht mehr, Dienste gestoppt.
Deinstallation des KB4593465 funktionierte nicht.

Heute dann de VM aus dem backup vom 8.12. wiederhergestellt, alles lief wieder.
"Updates für andere Produkte bereitstellen" wenn ein Windows Update ausgeführt wird habe ich deaktiviert.

Trotzdem fing er dannn später an den Security Update For Exchange Server 2016 CU18 (KB4593465) und den 020-12 Cumulative Update for Windows Server 2016 for x64-based Systems (KB4593226) zu landen und zu installieren. Von selbst.

BuMM, wieder geht Exchange nicht mehr, Dienste sind deaktiviert etc.

Also der KB4593465 ist der Wahnsinn.
Ich weiss nicht wie ich ihn verhindern soll und wieder einen funktionsfähigen Server bekommen soll, bin mit meinem Latain am Ende.

Kann mir jemand sagen wie ich die Installation des Security Update Exchange Server 2016 CU18 (KB4593465) verhindern kann?

Gruß
Reinhold

Content-Key: 630150

Url: https://administrator.de/contentid/630150

Printed on: May 10, 2024 at 10:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2020 at 15:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Reinhold,

vielleicht solltest du anders ansetzen: Warum geht der Ex nicht mehr? Glaub mir, im letzten halben Jahr hatte ich nicht nur ein total verkonfiguriertes Ex-System vor mir.

Grüße!
Member: chgorges
chgorges Dec 10, 2020 at 15:55:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dlohnier:

Hallo,
Hi,

kann ich bestätigen, die Kombination Exch 2016, CU18 und das Update ist tödlich für restlos alle Exch-Server.

Im Internet gibt es eine Installationsanleitung zu dem Update. Darin ist beschrieben, dass das Update beim Auto-Install fehlschlägt und den Exch in den Abgrund zieht, sowie wie man das Update fehlerfrei installiert.

Verhindern = Nicht vorhandenen WSUS-Server vorgaukeln. Wenn deine Server sich aktuell sogar ohne Verzögerung Updates von MS direkt ziehen und installieren, solltest du dir über andere Sachen Gedanken machen.

VG
Member: support-m
support-m Dec 10, 2020 at 15:56:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja fürs Erste kannst du ja den Windows Update Dienst deaktivieren, dann wird das Update nicht installiert. Und dann heißt es, die Installation mit einem Backup prüfen und das Problem herausfinden.
Ist denn bei dir auch das CU 18 installiert? Nicht dasss MS da ein falsches Update installiert.

Ansonsten:
Zitat von M$:
Exchange-Dienste bleiben möglicherweise nach der Installation dieses Sicherheitsupdates deaktiviert. Dies bedeutet nicht, dass das Update nicht ordnungsgemäß installiert wurde. Diese Bedingung kann auftreten, wenn die Dienst Steuerungs Skripts ein Problem auftreten, wenn Sie versuchen, Exchange-Dienste in ihren normalen Zustand zurückzusetzen. Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie mit dem Dienst-Manager den Starttyp Automatisch wieder her und starten anschließend die betroffenen Exchange-Dienste manuell. Führen Sie das Sicherheitsupdate an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten aus, um dieses Problem zu vermeiden.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4593465/description-of-the-secu ...

und

https://www.frankysweb.de/exchange-server-neue-sicherheitsupdates-fuer-a ...

Ist wohl wirklich derzeit ein Problem mit dem Update. Warten und später installieren :/

MfG
Member: dlohnier
dlohnier Dec 10, 2020 at 16:46:08 (UTC)
Goto Top
Danke,
ja, CU18 ist installiert.
Das MS Zitat kannte ich , habe ich auch so heute vormittag gemacht, hat aber nciht geholfen. Dann den Backup genommen.

Ich werde die VM jetzt nochmals wiederherstellen, den Updatedienst deaktivieren und dann bis 21 abwarten.
Member: dlohnier
dlohnier Dec 10, 2020 at 16:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist mir zu komplex. Wenn ein MS Security Update den Exchange zerstört, warum sollte ich das fixen und die Ursachen suchen wollen? Viel zu aufwendig und das ist sicher auch irgendwo drin wo ich gar keine Ahnung habe. Nene, so nicht.

Und total verkonfigurierte kann er ja nciht sein, läuft seit 2016 prächtig und rund.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 11, 2020 at 11:15:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dlohnier:

Hallo,
ist mir zu komplex. Wenn ein MS Security Update den Exchange zerstört, warum sollte ich das fixen und die Ursachen suchen wollen? Viel zu aufwendig und das ist sicher auch irgendwo drin wo ich gar keine Ahnung habe. Nene, so nicht.

Und total verkonfigurierte kann er ja nciht sein, läuft seit 2016 prächtig und rund.

Hallo.

Trotzdem sollte auf Servern nur mit viel Mut der Windows Update Dienst auf Vollautomatisch stehen.

Es ist immer sinnvoller die Updates manuell zu installieren, wenn man keine Testumgebung aufbauen kann (mangels Ressourcen oder ähnlichem).

Zur Not, wie oben geschrieben, das Backup der Installation unterziehen und schauen, ob es klappt oder nicht.

Gruß
Radiogugu
Member: dlohnier
dlohnier Dec 11, 2020 at 13:56:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der WItz ist ja, dass bei der manuallen (aus Datei) Installation des
020-12 Cumulative Update for Windows Server 2016 for x64-based Systems (KB4593226)
auch auch der Security Update Exchange Server 2016 CU18 (KB4593465) mit installiert wurde, automatisch.

Ich habe jetzt den Update Prozess abgeschaltet und warte bis MS das fixt.

Demnächst werde ich immer vor einem Exchange Update einen VM Export aus dem hyper-V machen.
Aber die Wiederherstellugn mit Acronis 15 ging auch, wenn auch der Backup leider vom 8 und nicht vom 9 war.

Gruß
Reinhold
Member: Giussh
Giussh Dec 11, 2020 updated at 22:07:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bei ersten Versuch update war fehlgeschlagen, aber bei zweiten Versuch hat es geklappt. Er hat aber alle Dienste deaktiviert oder nicht gestartet. haben wir manuell Dienste gestartet und davon wichtigster Dienst war "WWW-Publishingdienst". Seit dem WWW-Publishingdienst gestartet wurde, war auch OWA erreichbar. Also hat es viel Nerven und Zeit gekostet.

VG
Member: radiogugu
radiogugu Dec 13, 2020 at 11:27:03 (UTC)
Goto Top
Geil, wie ungetestet Microsoft Updates noch immer ausrollt.

Gestern Abend zwei Versuche gestartet das CU7 auf eine. 2019er zum Laufen zu bringen.

Erfolglos. Alle Dienste standen zwar noch immer auf "Automatisch", wurden aber nicht gestartet. Per Powershell ließ sich jeder Dienst starten, aber das ist ja kein Zustand.

Ich lasse jetzt ein wenig Zeit ins Land gehen und versuche es nächste Woche erneut face-smile

Gruß
Radiogugu
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 13, 2020 at 12:05:53 (UTC)
Goto Top
Hatte auf zig Server 2019 Ex keine Probleme damit....
Member: radiogugu
radiogugu Dec 14, 2020 at 08:32:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hatte auf zig Server 2019 Ex keine Probleme damit....

Auf das CU direkt oder das thematisierte Update bezogen?

Gruß
Radiogugu
Member: dlohnier
dlohnier Dec 16, 2020 at 18:43:06 (UTC)
Goto Top
So, seit gestern gibt es den CU19 für den Excnhange 2016. Damit ist das böse Security Update vom 8.12.20 dann wohl Geschichte.
Werde ich morgen, nach Export der VM, mal installieren.
Member: dlohnier
dlohnier Dec 18, 2020 at 09:17:21 (UTC)
Goto Top
Der CU19 funktioniert einwandfrei.
Damit ist der Fehler Geschichte.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 18, 2020 updated at 10:28:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dlohnier:

Der CU19 funktioniert einwandfrei.
Damit ist der Fehler Geschichte.

Dann werde ich mal versuchen das Exchange 2019 CU8 zu installieren und schauen, was dieses so "sagt" face-smile

Hoffentlich ist dort ebenfalls der (die) Fehler behoben.

Gruß
Radiogugu