Seit Win11 Update kein LAN mehr möglich
Hallo zusammen,
habe einen etwas älteren DELL XPS 15 mit Core i7 und 16GB welcher kein TPM und kein Secure Boot unterstützt.
Von alleine hat somit dieses Laptop kein Windows 11 Upgrade angeboten bekommen.
Daher habe ich das Laptop die Tage manuell mit dem Trick „ setup.exe /product server“ auf Windows 11 hochgezogen.
Der Prozess lief ohne Probleme und im Prinzip läuft bisher auch alles!
Per WLAN kann ich auch weiterhin ganz normal surfen.
Was jedoch nicht mehr geht ist die LAN-Verbindung. Mein DELL XPS hat keine dedizierte LAN-Buchse sondern ich nutze dafür einen USB-C/LAN Adapter. Von diesen Adaptern habe ich auch mehrere hier rumliegen aber egal welchen Adapter ich nutze, ich bekomme keine IP-Adresse mehr zugewiesen. Es wird laut Windows zwar angezeigt, dass eine LAN-Kabel angeschlossen sei aber die Netzwerkidentifizierung findet nicht mehr statt.
Mein Router verteilt ganz normal per DHCP die IP-Adressen. Wenn ich am selben USB-C/LAN Adapter zum Test mein iPad Pro anschließe, so bekommt das iPad auch sofort eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen und alles funktioniert.
Habe mein Laptop auch bei einem Freund per LAN-Kabel an dessen Router angeschlossen aber auch dort bekomme ich keine IP-Adresse vom Router zugeteilt.
Ich habe auch schon manuell dem DELL XPS eine IP-Adresse mit Gateway und DNS vergeben aber auch dann kann ich per LAN nicht surfen.
Habt hier vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen mag? Ob es nun am Win 11 Update liegt kann ich nicht zu 100% sagen aber bisher hatte die LAN-Verbindung immer geklappt und seit zwei Tagen ist es mir eben aufgefallen (da ich in der Regel per WLAN angebunden bin)
Viele Grüße
Basti
habe einen etwas älteren DELL XPS 15 mit Core i7 und 16GB welcher kein TPM und kein Secure Boot unterstützt.
Von alleine hat somit dieses Laptop kein Windows 11 Upgrade angeboten bekommen.
Daher habe ich das Laptop die Tage manuell mit dem Trick „ setup.exe /product server“ auf Windows 11 hochgezogen.
Der Prozess lief ohne Probleme und im Prinzip läuft bisher auch alles!
Per WLAN kann ich auch weiterhin ganz normal surfen.
Was jedoch nicht mehr geht ist die LAN-Verbindung. Mein DELL XPS hat keine dedizierte LAN-Buchse sondern ich nutze dafür einen USB-C/LAN Adapter. Von diesen Adaptern habe ich auch mehrere hier rumliegen aber egal welchen Adapter ich nutze, ich bekomme keine IP-Adresse mehr zugewiesen. Es wird laut Windows zwar angezeigt, dass eine LAN-Kabel angeschlossen sei aber die Netzwerkidentifizierung findet nicht mehr statt.
Mein Router verteilt ganz normal per DHCP die IP-Adressen. Wenn ich am selben USB-C/LAN Adapter zum Test mein iPad Pro anschließe, so bekommt das iPad auch sofort eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen und alles funktioniert.
Habe mein Laptop auch bei einem Freund per LAN-Kabel an dessen Router angeschlossen aber auch dort bekomme ich keine IP-Adresse vom Router zugeteilt.
Ich habe auch schon manuell dem DELL XPS eine IP-Adresse mit Gateway und DNS vergeben aber auch dann kann ich per LAN nicht surfen.
Habt hier vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen mag? Ob es nun am Win 11 Update liegt kann ich nicht zu 100% sagen aber bisher hatte die LAN-Verbindung immer geklappt und seit zwei Tagen ist es mir eben aufgefallen (da ich in der Regel per WLAN angebunden bin)
Viele Grüße
Basti
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
da wir auf einigen Kundenlaptops ein ähnliches Problem hatten, bin ich auf eine Diskussion im Microsoft Forum gestossen (Link hab ich gerade nicht zur Hand). Hast Du zufällig den Shrewsoft VPN Client auf dem Gerät installiert? Versuch mal, auf dem USB-LAN-Adapter den Shrewsoft Lightweight Filter in den Eigenschaften des LAN-Adapters zu deaktivieren.
Das Problem trat bisher nur auf Geräten ohne eigenen/onboard LAN und sowohl mit USB-C/Thunderbolt Docks und Einzeladaptern auf, war aber nicht auf DELL Geräte beschränkt, trat auch bei HP und Lenovo auf.
Vielleicht hilft es bei Dir ja auch
Gruß
cykes
da wir auf einigen Kundenlaptops ein ähnliches Problem hatten, bin ich auf eine Diskussion im Microsoft Forum gestossen (Link hab ich gerade nicht zur Hand). Hast Du zufällig den Shrewsoft VPN Client auf dem Gerät installiert? Versuch mal, auf dem USB-LAN-Adapter den Shrewsoft Lightweight Filter in den Eigenschaften des LAN-Adapters zu deaktivieren.
Das Problem trat bisher nur auf Geräten ohne eigenen/onboard LAN und sowohl mit USB-C/Thunderbolt Docks und Einzeladaptern auf, war aber nicht auf DELL Geräte beschränkt, trat auch bei HP und Lenovo auf.
Vielleicht hilft es bei Dir ja auch
Gruß
cykes
Hi,
das ist natürlich nur ein Workaround, da der Shrew nicht mehr weiterentwickelt wird, wird sich diesbezüglich auch nichts mehr verbessern. Man sollte sich vielleicht nach Alternativen umsehen, ggf. auch auf ein anderes VPN-Protokoll umsteigen.
[EDIT] Auffällig war außerdem noch, dass sämtliche USB/LAN-Adapter bzw. Docks einen Realtek Chipsatz hatten. Andere hab ich noch nicht testen können. Kann also Zufall sein oder auch etwas mit dem Problem zu tun haben.
Gruß
cykes
das ist natürlich nur ein Workaround, da der Shrew nicht mehr weiterentwickelt wird, wird sich diesbezüglich auch nichts mehr verbessern. Man sollte sich vielleicht nach Alternativen umsehen, ggf. auch auf ein anderes VPN-Protokoll umsteigen.
[EDIT] Auffällig war außerdem noch, dass sämtliche USB/LAN-Adapter bzw. Docks einen Realtek Chipsatz hatten. Andere hab ich noch nicht testen können. Kann also Zufall sein oder auch etwas mit dem Problem zu tun haben.
Gruß
cykes
Hier noch der Vollständigkeit halber der Link zur Diskussion in der Microsoft Community: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/win11-pro-23h2-blo ... (dort ganz am Ende hat einer die Anmerkung bzgl. Shrewsoft gemacht). Die vorhergehende Diskussion ist aber auch interessant.