O2 Business DSL mit eigenem Router möglich?
Hallo zusammen,
ein Kunde von mir wechselt in 14Tagen von der Telekom zu einem O2 Business VDSL Anschluss inkl fester IP.
Die SIP/VoIP Telefonie läuft über einen separaten VoIP Anbieter (easybell). Darum muss ich mich also nicht kümmern !
Es geht mir also nur um den reinen Internetzugang. Ich möchte aber ungern den mitgeschickten O2 Router verwenden „müssen“.
Allerdings sind mit jetzigen Willkommensbrief noch keine „echten“ PPPoE Zugangs- / Einwahldaten verschickt worden.
Habe nur einen Benutzername & Kennwort für diesen O2-Router bekommen und zusätzlich kenne ich jetzt die feste IP-Adresse.
Kann man diesen O2 Business überhaupt mit einem eigenen Router betreiben (Routerfreiheit) und muss man dann die Einwahldaten noch beantragen?
Viele Grüße
basti76nie
ein Kunde von mir wechselt in 14Tagen von der Telekom zu einem O2 Business VDSL Anschluss inkl fester IP.
Die SIP/VoIP Telefonie läuft über einen separaten VoIP Anbieter (easybell). Darum muss ich mich also nicht kümmern !
Es geht mir also nur um den reinen Internetzugang. Ich möchte aber ungern den mitgeschickten O2 Router verwenden „müssen“.
Allerdings sind mit jetzigen Willkommensbrief noch keine „echten“ PPPoE Zugangs- / Einwahldaten verschickt worden.
Habe nur einen Benutzername & Kennwort für diesen O2-Router bekommen und zusätzlich kenne ich jetzt die feste IP-Adresse.
Kann man diesen O2 Business überhaupt mit einem eigenen Router betreiben (Routerfreiheit) und muss man dann die Einwahldaten noch beantragen?
Viele Grüße
basti76nie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3271401706
Url: https://administrator.de/forum/o2-business-dsl-mit-eigenem-router-moeglich-3271401706.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 03:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir sind ebenfalls bei der Telefonica, wurden erst mit dem Telefonica-Router abgespeist bis ich gerügt habe.
Daraufhin kam ein Formular mit Anforderung zur Nutzung eines eigenen Routers.
Dann bekommst du die Zugangsdaten zugeschickt.
War bei uns aber ein ziemliches gefrickel in Kombination mit einem DrayTek Vigor und einer Barraucda FW.
Immer wieder ständige aussetzer, gefühlte 3 Wochen lang im Service gehangen.
Selbst der Support von Barracuda kannte das so noch nicht.
Hätten wir das vorher gewusst... naja, mittlerweile läufts stabil.
War aber wie gesagt kein "Plug & Play"...
Vielleicht habt ihr mehr Glück.
Daraufhin kam ein Formular mit Anforderung zur Nutzung eines eigenen Routers.
Dann bekommst du die Zugangsdaten zugeschickt.
War bei uns aber ein ziemliches gefrickel in Kombination mit einem DrayTek Vigor und einer Barraucda FW.
Immer wieder ständige aussetzer, gefühlte 3 Wochen lang im Service gehangen.
Selbst der Support von Barracuda kannte das so noch nicht.
Hätten wir das vorher gewusst... naja, mittlerweile läufts stabil.
War aber wie gesagt kein "Plug & Play"...
Vielleicht habt ihr mehr Glück.
Hallo,
viele Anbieter, auch die Telekom verschickt für Business-Anschlüsse keine Zugangsdaten mehr.
Alles Auto-Konfiguration.
Man kann aber Zugangsdaten anfordern.
Ich würde den Original-Router in Reichweite lassen.
Bei einer Störung hilft einem das wirklich weiter wenn man mit deren Router testen kann.
"Sie verwenden ein Draytek-Modem mit Firewall? Dann liegt die Störung daran. Klick".
Stefan
viele Anbieter, auch die Telekom verschickt für Business-Anschlüsse keine Zugangsdaten mehr.
Alles Auto-Konfiguration.
Man kann aber Zugangsdaten anfordern.
Ich würde den Original-Router in Reichweite lassen.
Bei einer Störung hilft einem das wirklich weiter wenn man mit deren Router testen kann.
"Sie verwenden ein Draytek-Modem mit Firewall? Dann liegt die Störung daran. Klick".
Stefan
O2 macht es dir unnötig schwer. Einfach Mal nach googlen.
Durch die externe Telefonie ist jedoch einfach umzusetzen. Du musst Routerfreiheit beantragen und einmalig bezahlen.
Ich persönlich würde O2 und Vodafone Business nie wieder machen.
Durch die externe Telefonie ist jedoch einfach umzusetzen. Du musst Routerfreiheit beantragen und einmalig bezahlen.
Ich persönlich würde O2 und Vodafone Business nie wieder machen.
Rennt hier mit einem Cisco 926er Router vollkommen problemlos ohne Gefrickel und ohne Ausetzer.
wurden die erforderlichen PPPoE Zugangsdaten von O2 nicht erstellt.
Na ja...das ist ein 3 Minuten Anruf an der O2 Hotline... Die Aussage ist falsch und auch rechtlich zweifelhaft denn in der EU gibt es keinen Routerzwang!