basti76nie
Goto Top

Vermutlich nach Win11 23H2 Update (KB5043076) spinnt das Notebook

Hallo zusammen,

vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp um den Fehler besser eingrenzen zu können...

Ich wollte die Tage auf meinem Dell XPS Notebook den TeamViewer öffnen und habe dann bemerkt, dass sich eben dieser nicht (mehr) öffnen lies. Zusätzlich fiel mir dann im Laufe des Tages auf, das ich auch nicht mehr Drucken kann - alle Drucker sind "verschwunden".

Im Prinzip hatte das aber alles ohne Probleme die Tage davor noch funktioniert.
Also was war plötzlich anders als sonst...
Aus meiner Sicht nur das Win11 23H2 Update welches 1-2 Tage zuvor aufgespielt wurde.

Ich konnte mein System dank eines Bare Metal Restore wieder auf dem Stand vom 09.09 herstellen.
Danach hat auch alles wieder funktioniert inkl. TeamViewer und auch Drucken.
Ich habe dann bewusst am Samstag 15.09 wieder das 23H2 Update eingespielt und direkt danach geprüft ob TeamViewer und Drucken noch funktionierten: Ergebnis alles funktioniert.

War also das Update doch nicht schuld daran!?

Heute 17.09 brauchte ich mal wieder den TeamViewer und siehe da, er öffnet sich wieder nicht. Dann habe ich gleich nach den Druckern geschaut und auch diese sind alle wieder verschwunden...
Gestern hat aber alles noch funktioniert...

Mein Dell XPS Notebook ist eigentlich nur für Win10 ausgelegt. Der Windows Test für das Update auf Win11 schlug immer fehl weil halt irgendwas an Security fehlte. Mein Notebook ist mit Intel i7 und 16MB eigentlich sehr performant und funktioniert grundsätzlich sehr gut. Über einen "Trick" kann die Systemprüfung beim Win11 Update ja mittlerweile "übersprungen" werden und so läuft auf meinem Rechner Win11 auch schon seit Wochen sehr gut und flüssig...

Bis eben jetzt die Probleme entstanden sind. Ist das jetzt ein Problem durch das "verbotene" Win11 Update oder ist evtl ein Virus bei mir zu besuch?

Ein Virenscan hat jedoch bei mir nichts gefunden...

Gruß Basti

Content-ID: 668185

Url: https://administrator.de/contentid/668185

Printed on: September 17, 2024 at 15:09 o'clock

ForgottenRealm
ForgottenRealm Sep 17, 2024 at 13:03:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal nach ob der Dienst Druckwarteschlange auf automatisch ist und läuft.
Wenn dieser deaktiviert oder beendet ist, sind die Drucker "weg". TeamViewer installiert bei Bedarf auch einen Software-Drucker mit, das könnte damit ebenfalls zusammenhängen.

Davon abgesehen, wenn du schreibst, dass dein Notebook nur mit Windows 10 kompatibel ist, um welche Möhre handelt es sich denn genau? Dass solche Sachen dann passieren, ist ungünstig, aber damit sollte man rechnen.