basti76nie
Goto Top

Vermutlich nach Win11 23H2 Update (KB5043076) spinnt das Notebook

Hallo zusammen,

vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp um den Fehler besser eingrenzen zu können...

Ich wollte die Tage auf meinem Dell XPS Notebook den TeamViewer öffnen und habe dann bemerkt, dass sich eben dieser nicht (mehr) öffnen lies. Zusätzlich fiel mir dann im Laufe des Tages auf, das ich auch nicht mehr Drucken kann - alle Drucker sind "verschwunden".

Im Prinzip hatte das aber alles ohne Probleme die Tage davor noch funktioniert.
Also was war plötzlich anders als sonst...
Aus meiner Sicht nur das Win11 23H2 Update welches 1-2 Tage zuvor aufgespielt wurde.

Ich konnte mein System dank eines Bare Metal Restore wieder auf dem Stand vom 09.09 herstellen.
Danach hat auch alles wieder funktioniert inkl. TeamViewer und auch Drucken.
Ich habe dann bewusst am Samstag 15.09 wieder das 23H2 Update eingespielt und direkt danach geprüft ob TeamViewer und Drucken noch funktionierten: Ergebnis alles funktioniert.

War also das Update doch nicht schuld daran!?

Heute 17.09 brauchte ich mal wieder den TeamViewer und siehe da, er öffnet sich wieder nicht. Dann habe ich gleich nach den Druckern geschaut und auch diese sind alle wieder verschwunden...
Gestern hat aber alles noch funktioniert...

Mein Dell XPS Notebook ist eigentlich nur für Win10 ausgelegt. Der Windows Test für das Update auf Win11 schlug immer fehl weil halt irgendwas an Security fehlte. Mein Notebook ist mit Intel i7 und 16MB eigentlich sehr performant und funktioniert grundsätzlich sehr gut. Über einen "Trick" kann die Systemprüfung beim Win11 Update ja mittlerweile "übersprungen" werden und so läuft auf meinem Rechner Win11 auch schon seit Wochen sehr gut und flüssig...

Bis eben jetzt die Probleme entstanden sind. Ist das jetzt ein Problem durch das "verbotene" Win11 Update oder ist evtl ein Virus bei mir zu besuch?

Ein Virenscan hat jedoch bei mir nichts gefunden...

Gruß Basti

Content-ID: 668185

Url: https://administrator.de/contentid/668185

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 07:11 Uhr

ForgottenRealm
ForgottenRealm 17.09.2024 um 15:03:59 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal nach ob der Dienst Druckwarteschlange auf automatisch ist und läuft.
Wenn dieser deaktiviert oder beendet ist, sind die Drucker "weg". TeamViewer installiert bei Bedarf auch einen Software-Drucker mit, das könnte damit ebenfalls zusammenhängen.

Davon abgesehen, wenn du schreibst, dass dein Notebook nur mit Windows 10 kompatibel ist, um welche Möhre handelt es sich denn genau? Dass solche Sachen dann passieren, ist ungünstig, aber damit sollte man rechnen.
basti76nie
basti76nie 17.09.2024 um 18:35:42 Uhr
Goto Top
Hi,

danke erstmal für den Tipp mit dem Dienst Druckerwarteschlange. Sollte das System wieder in diesen komischen Zustand wechseln dann prüfe ich dies.

Eine alte Möhre ist es eigentlich nicht:

Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz 2.80 GHz
16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
1TB SSD
4K Display

Aber ich glaube es hatte TPM2.0 gefehlt...
ForgottenRealm
ForgottenRealm 17.09.2024 um 20:06:07 Uhr
Goto Top
TMP 2.0 fehlt und die CPU ist (leider) einer Generation zu alt, außer mit irgendwelchen Gefrickel-Scripten wirds da leider nix mehr mit Windows 11.
em-pie
em-pie 18.09.2024 um 06:53:14 Uhr
Goto Top
Moin,

könnte auch sein, dass TeamViewer im Hintergrund noch so halb läuft....

Hast du FastBoot aktiv?
Falls ja, deaktiviere das mal und fahre die Kiste herunter und dann wieder hoch:
https://www.asus.com/de/support/faq/1045548/
MysticFoxDE
MysticFoxDE 18.09.2024 um 13:43:19 Uhr
Goto Top
Moin @ForgottenRealm,

TMP 2.0 fehlt und die CPU ist (leider) einer Generation zu alt, außer mit irgendwelchen Gefrickel-Scripten wirds da leider nix mehr mit Windows 11.

gar kein Problem, mit RuFus kann man die weitestgehend absolut schwachsinnige Hardware-Prüfung von W11, mit nur einem Mausklick deaktivieren. 😉

Gruss Alex
basti76nie
basti76nie 19.09.2024 um 07:26:06 Uhr
Goto Top
Im BIOS steht das Fastboot auf „Thorough“ = Performs complete Hardware and configuration initialization during boot

Da ich das Notebook wieder mittels BearMeralRestore zurückgesetzt habe, läuft aktuell wieder alles ohne Probleme.

Hab dazu die automatische Updatefunktion von Windows deaktiviert
basti76nie
basti76nie 04.10.2024 um 22:22:06 Uhr
Goto Top
Jetzt ist es wieder soweit...

Nun hat das Laptop ca. 2 Wochen wieder funktioniert und seit heute sind wieder alle Drucker weg und TeamViewer konnte auch nicht mehr gestartet werden.

Habe dann den Tipp hier durchgeführt und nun kann ich TeamViewer wenigstens wieder startet (nachdem die Druckerwarteschlange neu gestartet worden ist) aber trotzdem bleibt die Liste meiner Drucker leer.
Wenn ich auf "Drucker hinzufügen" drücke, so hängt sich das Fenster auf und ich kann das Einstellungsfenster nur "abschießen".
Automatische Updates habe ich deaktiviert und trotzdem stehe ich jetzt wieder da, wo ich vor zwei Wochen war.

Zitat von @ForgottenRealm:

Moin,

schau mal nach ob der Dienst Druckwarteschlange auf automatisch ist und läuft.
Wenn dieser deaktiviert oder beendet ist, sind die Drucker "weg". TeamViewer installiert bei Bedarf auch einen Software-Drucker mit, das könnte damit ebenfalls zusammenhängen.

Davon abgesehen, wenn du schreibst, dass dein Notebook nur mit Windows 10 kompatibel ist, um welche Möhre handelt es sich denn genau? Dass solche Sachen dann passieren, ist ungünstig, aber damit sollte man rechnen.