Self signed SSL im LAN
Moin Zusammen,
vorab: ich bin ein Laie, also habt bitte Nachsicht mit mir
Ich möchte in meinem LAN unter Proxmox ein Vaultwarden hosten für mich privat.
Vaultwarden läuft auch und ist über die IP-Adresse (192.168.1.77) ansprechbar.
Leider habe ich einen DS Lite Anschluss und kann glaube ich keinen Reverse Proxy oder die
"Cloudflare" Methode verwenden oder? Ich wollte daher folgendes machen:
- Auf dem Promxox Host habe ich eine eigene CA installiert und Zertifikate erstellt.
- Mein Traffic läuft durch einen PiHole. Hier habe ich als DNS Adresse "bitwarden.lan" hinterlegt. Diese verweist auf die 192.168.1.77.
- Zertifikate auf dem Vaultwarden Host (bitwarden.lan.crt & bitwarden.lan.key) hinterlegt über WINSCP.
- config.yaml bearbeitet:
- Zuletzt noch das Zertifikat in Windows überdie Stammzertifizierungsstellen hinzugefügt.
Leider funktionierts es nicht. Was mache ich falsch ohne ins Detail zu gehen hier schon ein Fehler?
Danke euch im Voraus und nen schönes Wochenende!
vorab: ich bin ein Laie, also habt bitte Nachsicht mit mir
Ich möchte in meinem LAN unter Proxmox ein Vaultwarden hosten für mich privat.
Vaultwarden läuft auch und ist über die IP-Adresse (192.168.1.77) ansprechbar.
Leider habe ich einen DS Lite Anschluss und kann glaube ich keinen Reverse Proxy oder die
"Cloudflare" Methode verwenden oder? Ich wollte daher folgendes machen:
- Auf dem Promxox Host habe ich eine eigene CA installiert und Zertifikate erstellt.
- Mein Traffic läuft durch einen PiHole. Hier habe ich als DNS Adresse "bitwarden.lan" hinterlegt. Diese verweist auf die 192.168.1.77.
- Zertifikate auf dem Vaultwarden Host (bitwarden.lan.crt & bitwarden.lan.key) hinterlegt über WINSCP.
- config.yaml bearbeitet:
# Full URL for accessing the installation from a browser. (Required)
url: https://bitwarden.lan
# The actual certificate. (Required if using SSL without managed Let's Encrypt)
# Note: Path uses the container's ssl directory. The `./ssl` host directory is mapped to
# `/etc/ssl` within the container.
ssl_certificate_path: /opt/bitwarden/bwdata/ssl/self/bitwarden.lan/bitwarden.lan.crt
#
# The certificate's private key. (Required if using SSL without managed Let's Encrypt)
# Note: Path uses the container's ssl directory. The `./ssl` host directory is mapped to
# `/etc/ssl` within the container.
ssl_key_path: /opt/bitwarden/bwdata/ssl/self/bitwarden.lan/bitwarden.lan.key
- Zuletzt noch das Zertifikat in Windows überdie Stammzertifizierungsstellen hinzugefügt.
Leider funktionierts es nicht. Was mache ich falsch ohne ins Detail zu gehen hier schon ein Fehler?
Danke euch im Voraus und nen schönes Wochenende!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33564852178
Url: https://administrator.de/contentid/33564852178
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Okay, dann schaue ich mir mal die Cloudflare Methode an.
Das ist quasi das gleiche Prinzip wie mit einem eigenen Jumphost. Das Cloudflare Produkt heisst Argo Tunnel. https://blog.cloudflare.com/argo-tunnel/Ob man sich datenschutztechnisch mit einen so sensitiven Passwort Server an einen US Anbieter bindet muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Vielleicht ist auch der Pfad wo das Zertifikat liegt falsch?
So wie es aussieht ja! Du musst ja klären ob es das Zert. für den Webserver ist der das GUI bereitstellt (Nginx, Apache etc.) oder Vaultwarden selber ist. Dazu machst du leider keinerlei Angaben. https://bsdbox.de/artikel/vaultwarden/vault-lokal
Moin,
JE nachdem was du für einen Router nutzt, könntest du via DynDNS entsprechend dein Vaultwarden Service auch veröffentlichen.
Gruß,
Dani
Leider habe ich einen DS Lite Anschluss
einfach bei deinem ISP anrufen, sagen dass du beruflich VPN benutzt und es Probleme gibt. Den Anschluss soll bitte auf DualStack umgestellt werden. Das funktioniert in 99% der Fälle. - Auf dem Promxox Host habe ich eine eigene CA installiert und Zertifikate erstellt.
Proxmox hat inzwischen den ACME Client integriert. Somit wird eine Vielzahl von Domain Hosters unterstützt. Damit steht dir eigentlich nichts mehr im Weg ein Zertifikat für LE zu benutzen.kann glaube ich keinen Reverse Proxy oder die "Cloudflare" Methode verwenden oder?
Das Zertifikat für den Vaultwarden bzw. Reverse Proxy könntest du ebenfalls mit dem ACME Client abrufen, wie beim Proxmox. Wichtig wäre, dass der Reverse Proxy eine IPv6 Adresse von deinem Router erhält.JE nachdem was du für einen Router nutzt, könntest du via DynDNS entsprechend dein Vaultwarden Service auch veröffentlichen.
Gruß,
Dani
Wenn es das denn jetzt war bitte den Thread dann auch als erledigt markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?