p24ms511
Goto Top

Remoteverbindung MSSQL Firewall - Keine Verbindung

Moin Zusammen,

Ich würde gern auch wenn es mit Risiken behaftet ist, eine MSSQL Datenbank für eine Remoteverbindung einrichten. Ferner soll nur eine einzige IP-Adresse auf die Datenbank mit Lesezugriff zugreifen können. Der Hintergrund ist, dass unsere Hosted 3CX Telefonanlage unseren Kundenstamm nach Rufnummern durchsucht und uns sofern vorhanden den Kunden direkt anzeigt. Leider bekomme ich keine Verbindung zu der Datenbank. Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:


Portfreigabe im Router
3cx1

SQL Remotezugriff
screenshot_4

Firewallregel auf Host
screenshot_2

Außerdem ist im SQL Manager TCP/IP aktiviert und IPall hat den Standard SQL Port 1433
screenshot_3


Leider bekomme ich dennoch keine Verbindung. Ich kenne mich mit sqlcmd leider nicht aus und weiß nicht so recht, was noch fehlen könnte? Über einen Denkanstoß oder gar eine Lösung würde ich wirklich dankbar sein.

VG

Content-Key: 53077895868

Url: https://administrator.de/contentid/53077895868

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Feb 05, 2024 at 09:39:58 (UTC)
Goto Top
Für SQL wird noch der Browserdienst benötigt. 1433 reicht hier nicht aus.

https://learn.microsoft.com/de-de/sql/sql-server/install/configure-the-w ...


Ich hatte aber bedenken wenn ich meinen SQL so einfach ins Internet hänge. Würde ich so nicht machen. Mindestens per VPN damit es sicher ist. Aber mindestens solltest du die Remote IP eingrenzen damit nicht jeder alles auf den MSSQL zugreifen kann face-smile
Member: p24ms511
p24ms511 Feb 05, 2024 at 10:17:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:
Aber mindestens solltest du die Remote IP eingrenzen damit nicht jeder alles auf den MSSQL zugreifen kann face-smile

Ist ja wie im ersten Screenshot zu sehen face-smile

Ich schaue mir die Doku mal an, danke erstmal.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Feb 05, 2024 at 12:52:51 (UTC)
Goto Top
Du kannst alternativ auch die EXE direkt in der Firewall freigeben.
Habt Ihr noch eine Firewall davor ? Wenn ja auch die Freigaben nicht vergessen.
GGF. schauen ob da ein Reverse Proxy Probleme macht oder irgendwelche Application Control Guard Dienste.
Member: em-pie
em-pie Feb 05, 2024 at 18:48:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wäre da auch eher wenig motiviert, den SQL Blank bereitzustellen.

Mach aber alles verschlüsselt:
https://learn.microsoft.com/en-us/sql/database-engine/configure-windows/ ...

Vielleicht ist aber auch genau das dein Problem: SQL will schon jetzt vschlüsselt agieren, 3CX mag aber nicht !?