Seltsames Verhalten von Add-PSSnapin
Guten Abend zusammen,
ich quäle mich mit folgenden Skript:
Starte ich dieses über Rechtsklick -> Mit Powershell ausführen, erscheint folgende Fehlermeldung:
Starte ich Powershell (%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe) und gebe manuell "Add-PSSnapin..." ein erscheint keine Fehlermeldung.
Kommentiere ich Zeile 1 aus, erscheint der Fehler nicht. Kommentiere ich Zeile 2 aus, erscheint der Fehler auch nicht.
Betriebssystem ist Microsoft Windows Server 2012R2U1. Exchange-Management-Tools sind installiert.
Der Exchange läuft unter Windows Server 2008R2SP1.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Gruß,
Dani
ich quäle mich mit folgenden Skript:
Import-Module ActiveDirectory
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010
$HOST.UI.RawUI.ReadKey("NoEcho,IncludeKeyDown") | OUT-NULL
$HOST.UI.RawUI.Flushinputbuffer()
Starte ich Powershell (%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe) und gebe manuell "Add-PSSnapin..." ein erscheint keine Fehlermeldung.
Kommentiere ich Zeile 1 aus, erscheint der Fehler nicht. Kommentiere ich Zeile 2 aus, erscheint der Fehler auch nicht.
Betriebssystem ist Microsoft Windows Server 2012R2U1. Exchange-Management-Tools sind installiert.
Der Exchange läuft unter Windows Server 2008R2SP1.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Gruß,
Dani
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 253442
Url: https://administrator.de/forum/seltsames-verhalten-von-add-pssnapin-253442.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 07:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Dani,
das Problem selber kenne ich jetzt nicht, aber ich mach die Exchange-Verbindung immer über pssession wie hier beschrieben:
Exchange2013-Befehle zu Powershell ISE hinzufügen
Das hat bisher immer problemlos funktioniert.
Grüße Uwe
-edit- könnte aber an der Powershell-Version liegen. Starte dein Script mal mit
das Problem selber kenne ich jetzt nicht, aber ich mach die Exchange-Verbindung immer über pssession wie hier beschrieben:
Exchange2013-Befehle zu Powershell ISE hinzufügen
Das hat bisher immer problemlos funktioniert.
Grüße Uwe
-edit- könnte aber an der Powershell-Version liegen. Starte dein Script mal mit
powershell -version 2 -File script.ps1
Also, ich habe das gerade hier mal durchgespielt. Konnte das Verhalten hier in der selben Konstellation(S2012R2 und EX2010 auf SRV2008R2) wie bei dir leider nicht nachstellen. Es funktioniert sowohl manuell in der Konsole als auch extern gestartet.
Hmmm ?? Irgendwas mit dem .NET nicht ganz koscher..
Hier scheint jemand ein ähnliches Problem zu haben:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptcenter/en-US/80c0984f- ...
Eventuell liegt es doch an der PS Version (oder x86/x64 Konsole).
Grüße Uwe
Hmmm ?? Irgendwas mit dem .NET nicht ganz koscher..
Hier scheint jemand ein ähnliches Problem zu haben:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptcenter/en-US/80c0984f- ...
Eventuell liegt es doch an der PS Version (oder x86/x64 Konsole).
Grüße Uwe
Alles klar ...ist mir noch nie aufgefallen, da ich so gut wie nicht mit Snapins arbeite um Abhängigkeiten zu vermeiden 
Grüße Uwe
Grüße Uwe