seriennummer via ping
Hallo!
Hab schon im Internet gesucht, aber finden werde ich wohl nichts, darum hoffe ich auf eine antowort.
Da ich die Hardware liste aktualieseren möchte, wer welches gerät hat usw, brauche ich die jeweilige seriennummer
von diesen gerät. ich habe schon ein script geschrieben das es vereinfacht, aber ich möchte gerne die srnnr per
cmd herausfinden, quasi einfach anpingen (oder wie auch immer) und dadurch die SrnNr erfahren.
ist das möglich?
oder anderswertig?!
glg
belearas
danke im vorraus
Hab schon im Internet gesucht, aber finden werde ich wohl nichts, darum hoffe ich auf eine antowort.
Da ich die Hardware liste aktualieseren möchte, wer welches gerät hat usw, brauche ich die jeweilige seriennummer
von diesen gerät. ich habe schon ein script geschrieben das es vereinfacht, aber ich möchte gerne die srnnr per
cmd herausfinden, quasi einfach anpingen (oder wie auch immer) und dadurch die SrnNr erfahren.
ist das möglich?
oder anderswertig?!
glg
belearas
danke im vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107801
Url: https://administrator.de/contentid/107801
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Was soll man darauf sagen?
Wenn Dein Gerät eine Funktion hat, die Seriennummer per Netzwerk auszugeben und Du weist wie es geht, dann kann man es per Skript rauskriegen.
Wenn Dein Gerät diese Funktion nicht unterstützt, dann gehts nicht.
Und für eine richtige Antwort wäre es nötig, daß man weiß um was für Geräte es geht.
Für Windows PCs könnte man, sofern im BIOS Seriennummer hinterlegt sind, durch folgendes Skript machen (das Zauberwort zum suchen heißt WMI):
Für die meisten Netzwerkgeräte dürfte das Zauberwort allerdings SNMP heißen.
Damit dann viel Spaß.
Wenn Dein Gerät eine Funktion hat, die Seriennummer per Netzwerk auszugeben und Du weist wie es geht, dann kann man es per Skript rauskriegen.
Wenn Dein Gerät diese Funktion nicht unterstützt, dann gehts nicht.
Und für eine richtige Antwort wäre es nötig, daß man weiß um was für Geräte es geht.
Für Windows PCs könnte man, sofern im BIOS Seriennummer hinterlegt sind, durch folgendes Skript machen (das Zauberwort zum suchen heißt WMI):
On Error Resume Next
Const wbemFlagReturnImmediately = &h10
Const wbemFlagForwardOnly = &h20
arrComputers = Array("PCNAME")
For Each strComputer In arrComputers
WScript.Echo
WScript.Echo "=========================================="
WScript.Echo "Computer: " & strComputer
WScript.Echo "=========================================="
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_BIOS", "WQL", _
wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)
For Each objItem In colItems
WScript.Echo "SerialNumber: " & objItem.SerialNumber
WScript.Echo
Next
Next
Für die meisten Netzwerkgeräte dürfte das Zauberwort allerdings SNMP heißen.
Damit dann viel Spaß.
Moin Moin
Bzw. sowas kann man auch mit selbst realisieren.
Dann must Du da nicht mehr soviel manuell machen.
Gruß L.
Schau Dir mal Inventarisierungs Software wie Spiceworks oder Loginventory an.Bzw. sowas kann man auch mit selbst realisieren.
Dann must Du da nicht mehr soviel manuell machen.
Gruß L.
Es gibt mehr Netzwerkgeräte als Windows und Linux PCs.
Printserver, Router, Switche und alle haben Seriennummern.
Und das es in Windows Forumsbereich drinsteht kann auch bedeuten, daß das Skript unter Windows laufen soll, nicht unter was anderem.
Die Seriennummer sollte mein gepostetes WMI Skript rauskriegen können (zumindestens bei Dell Geräten wird die Dell Tag Nummer ausgelesen, denke HP tut die Info auch im BIOS hinterlegen).
Greift per WMI auf den angegebenen Rechner (Zeile 6) zu und liest die im BIOS angegebene Seriennummer aus.
Einfach den Code als xxx.vbs speichern und mit cscript xxx.vbs starten. Bin mir gerade nicht 100% sicher ob man Adminrechte auf den Zielrechnern braucht, möglicherweise ja.
Printserver, Router, Switche und alle haben Seriennummern.
Und das es in Windows Forumsbereich drinsteht kann auch bedeuten, daß das Skript unter Windows laufen soll, nicht unter was anderem.
Die Seriennummer sollte mein gepostetes WMI Skript rauskriegen können (zumindestens bei Dell Geräten wird die Dell Tag Nummer ausgelesen, denke HP tut die Info auch im BIOS hinterlegen).
Greift per WMI auf den angegebenen Rechner (Zeile 6) zu und liest die im BIOS angegebene Seriennummer aus.
Einfach den Code als xxx.vbs speichern und mit cscript xxx.vbs starten. Bin mir gerade nicht 100% sicher ob man Adminrechte auf den Zielrechnern braucht, möglicherweise ja.
Auch wenn der letzte Beitrag schon über ein Jahr her ist:
Syntax auf der CMD um eine Seriennummer auszulesen:
wmic /node:HOSTNAME /user:"USERNAME" /password:KENNWORT bios get "SerialNumber"
HOSTNAME = IP-Adresse oder Rechnername
USERNAME = User mit Adminrechten (den Usernamen in Anführungszeichen schreiben)
KENNWORT = Kennwort des Admin-User´s
Gruß Heiko
Syntax auf der CMD um eine Seriennummer auszulesen:
wmic /node:HOSTNAME /user:"USERNAME" /password:KENNWORT bios get "SerialNumber"
HOSTNAME = IP-Adresse oder Rechnername
USERNAME = User mit Adminrechten (den Usernamen in Anführungszeichen schreiben)
KENNWORT = Kennwort des Admin-User´s
Gruß Heiko