thorsteng2
Goto Top

Serientermin in Outlook 2003 kann nicht gelöscht werden

Hallo zusammen,

wir setzen Exchange 2003 ein. An einem OL 2003 SP3 Client von einem Bereichsleiter habe ich das Problem, dass ein Serientermin sich nicht mehr editieren bzw. löschen läßt. Egal welchen Termin der Serie (Dauer mehrere Monate) man sich aussucht. Der Termin wurde ursprünglich von der Sekretärin eingerichtet. Sie hat über die Stellvertreterfunktion volle Rechte auf das Outlook des Bereichsleiters. Es erscheint die Fehlermeldung: "Ein Client Vorgang ist fehlgeschlagen..." wenn man den Serientermin öffnen,löschen oder verschieben will. Habe mich an einem anderen Rechner mit dem Profil angemeldet, jedoch habe ich auch hier keine Chance an den Termin zu kommen. Auch über den Webaccess bekomme ich die gleich Fehlermeldung. Vermutlich wurde der Termin in der Vergangenheit x mal hin und hergeschoben. Vermutlich solange bis der Eintrag in der Datenbank völlig korrupt ist. Vermute mal dort liegt die Ursache.

Mit den hier im Forum genannten Lösungsansatz: outlook.exe /cleanreminders bzw. /cleanfreebusy hatte ich leider keinen Erfolg.

Hat jemand einen guten Tipp wie man das Löschen erzwingen kann?

Grüße,
Thorsten

Content-Key: 109407

Url: https://administrator.de/contentid/109407

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 18.02.2009 um 17:43:24 Uhr
Goto Top
Hallo Thorsten,

ich vermute ein Rechteproblem. Prüfe also, wer welche Rechte an dem Termin hat.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Randyman
Randyman 18.02.2009 um 19:51:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

lass mal einen isinteg laufen.

http://www.msexchange.org/tutorials/Exchange-ISINTEG-ESEUTIL.html
http://www.msexchangefaq.de/tools/eseutil.htm
http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998687(EXCHG.65).aspx


Evt. auch SP2 für Exchange installieren. Wenn garnix hilft gibts noch eine "Hammer-Methode".

Postfach exportieren (in PST); Postfach löschen; neu erstellen; PST importieren; Eintrag löschen, was dann hoffentlich klappt.

Allerdings gehen dann die Rechte wie freigegebener Kalender etc. verloren.

Gruss
Randy
Mitglied: thorsteng2
thorsteng2 19.02.2009 um 08:24:32 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

mir ist nicht ganz klar wie ich die Rechte prüfen soll. Aufrufen kann ich den Termin nicht, dann erscheint auch die Fehlermeldung: Client VOrgang fehlgeschlagen.
Mitglied: thorsteng2
thorsteng2 19.02.2009 um 08:30:05 Uhr
Goto Top
Hallo Randy,

danke für Deinen Rat. Wegen einem Serientermin möchte ich nicht unbedingt solche Geschütze auffahren. Behalte das aber im Hinterkopf.

Habe gestern bereits nur den Kalender exportiert und bei mir im Outlook mal eingehangen. Und siehe da: Der doofe Serientermin erscheint gar nicht mehr.

Nun müßte ich nur noch wissen wie ich nur den Kalender komplett löschen kann damit ich den "sauberen" Kalender wieder importieren kann.

Anschließend die Stellvertreter Funktion neu eintragen ist klar. Jedoch wie verhält es sich bei den anderen Teilnehmern der Serientermine und beim Black Berry? Habe das ungute Gefühl mir damit Dubletten zu erzeugen...
Mitglied: NetWolf
NetWolf 19.02.2009 um 13:01:01 Uhr
Goto Top
Hallo Thorsten,

eine Vermutung: bei der Synchronisation mit dem Blackberry wurde der "Start-Termin" dort gelöscht, ohne die Folgetermine zu löschen. Nun hängen diese quasi in der Luft. Versuche mal diese Termine im Blackberry zu löschen und sync dann noch mal.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: thorsteng2
thorsteng2 19.02.2009 um 17:20:43 Uhr
Goto Top
Hallo Netwolf,

danke Dir erstmal. Das Kernproblem ist der Serientermin in Oulook, der Nebenkriegsschauplatz Black Berry kann hier vernachläßigt werden.

Was ich suche ist ein Tool oder eine Vorgehensweise um nur den Kalender komplett zu löschen. Anschließend kann ich den "sauberen" vorher exportierten Kalender wieder importieren und alles ist gut.
Mitglied: katzenm
katzenm 10.09.2009 um 11:15:25 Uhr
Goto Top
Hallo,
hatte auch schon das Problem einen Serientermin und auch einen Termin nicht löschen zu können. Allerdings konnte ich den Termin dann markieren und mit ENTF oder SHIFT + ENTF löschen. Am einfachsten war das in der Kategorien-Ansicht.
Kzm