thorsteng2
Goto Top

Kann man in einer Domäne die Auflösung der Clients ermitteln?

Hallo zusammen,

bei der Einführung von Sharepoint stellt sich die Frage, für welche Auflösung die Seiten optimiert werden sollen. Z.b. 1280 * 1024. Nun möchte ich ungern an 100 PC die Auflösung dokumentieren. Besteht die Möglichkeit zentral diese Info z.B. auf dem Domäncontroller abzugreifen? Unsere Umgebung besteht aus Windows Server 2003 R2 DC und XP und Win7 Clients.

Vielen Dank vorab für jeden Tipp!

Grüße,
Thorsten

Content-Key: 172859

Url: https://administrator.de/contentid/172859

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: exchange
exchange 09.09.2011 um 09:19:52 Uhr
Goto Top
Hallo Thorsten,
wenn Ihr ein Intranet habt oder immer die gleiche Startseite auf den PCs kannst Du es ja dort abfragen. Andernfalls würde ich mal nach einem Tool suchen was die Auflösung ausgibt und dieses im Anmeldescript ausführen lassen.


Gruß
Heiko
Mitglied: onkel-ossi
onkel-ossi 09.09.2011 um 09:36:28 Uhr
Goto Top
z.B. kannst du ein Login-Script ausführen was diese Infos zentral ablegt.

Mittels VBS sieht das z.B. so aus:

strComputer = "."   

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")   

Set colItems = objWMIService.ExecQuery _ 
("Select * From Win32_DisplayConfiguration")   

For Each objItem in colItems 
   Wscript.Echo objItem.PelsWidth & "x" & objItem.PelsHeight & "/" & objItem.BitsPerPel & "bit"  
Next

Alternativ hat TimoBeil eine schöne Anleitung zur Nutzung von BGInfo, da bekommst du sehr viele Parameter und die Ablage erfolgt in einer Datenbank: Computerinventur per BGinfo (reworked)

Gruss
Thomas