festus
Goto Top

Server 2003 keine Anmeldung mehr möglich

Hallo zusammen, ein Server 2003 bei einem Kunden macht Probleme!

Die Clientrechner können sich normal am Server anmelden. Physisch am Serverrechner, also an der Serverconsole selbst wird jegliche Anmeldung abgewiesen.
Weder der Administrator noch einer der User, die sich erfolgreich per Client anmelden können wird akzeptiert. Auch die beiden RDP User
bekommen keinen Zugriff. Neustart bringt auch nichts. Wie gesagt, alle freigegebenen Ressourcen sind für die Client´s erreichbar und nutzbar.
Es soll jedoch etwas auf dem Server aktualisiert werden. Wer hat eine Idee zu der Problematik?

Viele Grüsse

festus

Content-Key: 177532

Url: https://administrator.de/contentid/177532

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: nikoatit
nikoatit 10.12.2011 um 19:04:43 Uhr
Goto Top
Moin,

was genau passiert denn, wenn du dich direkt am Server anmelden willst?
Also welche Fehlermeldung oder ähnliches erscheint?
Neustart bringt auch nichts. Wie gesagt, alle freigegebenen Ressourcen sind für die Client´s erreichbar und nutzbar.
Und meinst du hier Neustart vom Server oder Client?
Wenn du Client meinst, dann solltest du jedenfalls auch den Server mal durchbooten.

Gruß
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 10.12.2011 um 21:36:02 Uhr
Goto Top
Überprüfen wie die Richtlinie für "lokale Anmeldung" gesetzt ist. Dort sollten Standardmäßig nahezu alle Gruppen die auf dem Server existieren gelistet sein, es macht zumindest Sinn die Administratoren drin zu lassen. Erscheint den eine Fehlermeldung beim Anmeldevorgang oder was passiert auf der lokalen Konsole?

Gruß

Andi
Mitglied: festus
festus 12.12.2011 um 09:36:30 Uhr
Goto Top
Dank Euch beiden für Eure Reaktion

vergesst die Clientrechner, die funktionieren. Ich rede vom Server selbst. Jeglicher lokaler Anmeldeversuch wird abgelehnt
mit "...Benutzername oder Kennwort falsch..." Auch Anmeldeversuche per RDP werden mit gleicher Fehlermeldung abgelehnt.
Die Benutzer wurden definitiv nicht deaktiviert, jedenfalls nicht von mir, wäre ja auch Unfug. Auch in den lokalen Richtlinien
wurde nicht verändert.

Grüsse

Festus
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 12.12.2011 um 16:43:17 Uhr
Goto Top
Falls zutreffend prüfen ob die Domainzugehörigkeit des Server i.O. ist.
Prüfen ob jemand an der Tastaturbelegung gedreht hat und damit das Passwort falsch ist.
Einen "neuen" Benutzer anlegen und Testweise verwenden.
Per Verwaltungskonsole von einer anderern Maschine die System/Sicherheitslogs prüfen.

Viel Erfolg

Andi
Mitglied: festus
festus 12.12.2011 um 17:09:16 Uhr
Goto Top
Ich habe mir einen Editor von P.Nordahl besorgt und auf das System geschaut. Sowohl das Administratorkonto als
auch das Konto für die Remote Einwahl waren deaktiviert. Diese habe ich mit dem Editor auf "aktiv" gesetzt und beim
Administrator das Passwort rausgenommen. Neustart und schon kam ich wieder ins System. Wäre noch zu klären
wer oder was die Konten deaktiviert hatte. Auf jeden Fall habt Dank für Eure Unterstützung.

Grüsse

festus
Mitglied: nikoatit
nikoatit 13.12.2011 um 07:26:18 Uhr
Goto Top
Oh das ging ja nu doch recht fix face-smile
Bezüglich deiner Frage...
Wäre noch zu klären wer oder was die Konten deaktiviert hatte. Auf jeden Fall habt Dank für Eure Unterstützung.
... solltest du dir mal die Events im Security-Log anschauen.
Am besten Filtern kurz vor dem Zeitpunkt seitdem du dich nicht mehr anmelden kannst.