Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 R2 - Partition kann nicht hinzugefügt werden

Mitglied: beta-way-of-life

beta-way-of-life (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 16:55 Uhr, 4094 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe....
Ich kann bei einem Server 2008 R2 keine Partition mehr hinzufügen.

Folgender Fehler:

6d74bc6ad1ac53dea55bf873a9157800 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich versuche eigentlich nur in dem Letzen Bereich (78,77 GB - Nicht zugeordnet) eine neue Partition mit 20 GB anzulegen.

Hier die vorhandene Paritionierung:

f7bf62e31107e63c3257dc032279add9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich dies beheben kann?
Auch kann ich die letze Partition (Daten-2) nicht erweitern.

Grüsse,
Joe
Mitglied: colinardo
13.11.2013, aktualisiert um 17:47 Uhr
Hallo Joe,
deine letzte Partition ist ein logisches Laufwerk welches in einer erweiterten Partition(erkennst du an dem dunkelgrünen Rand) liegt, du musst die erweiterte Partition vergrößern, und dann darin ein neues logisches Laufwerk anlegen, oder besser die Daten auf Laufwerk E: sichern das logische Laufwerk und die erweiterte Partition löschen und eine neue große primäre Partition anlegen. Mit Bordmitteln ist das vergrößern einer "Erweiterten Partition" nicht möglich bzw. nur mit einem Trick(s.u.), außer du willst das letzte logische Laufwerk E: um 20GB vergrößern das geht mit Diskpart mit dem Befehl EXTEND SIZE=20000, dann vergrößert Windows die erweiterte Partition und das logische Laufwerk automatisch um 20GB.
Du musst wissen das du unter Windows maximal 4 Partitionen anlegen kannst, deswegen entweder 3 "Primäre" Partitionen und eine "Erweiterte" (in welcher du noch mehrere logische Partitionen anlegen kannst) oder 4 Primäre Partitionen.
Mit einem Trick kannst du mit Diskpart im laufenden Betrieb die erweiterte Partition doch vergrößern um ein weiteres logisches Laufwerk anzulegen. Dazu geht man wie folgt vor:
In der Diskpart-Shell: (Bitte vorher mit list disk und list partition die gewünschte Festplattenummer bzw. Partition nachschauen)
Hierbei wurde Laufwerk E: erst um 20GB vergrößert um die erweiterte Partition zu vergrößern, und zum Schluss wieder um 20GB verkleinert. Dabei bleibt die erweiterte Partition aber um 20GB erweitert. Jetzt kannst du ein neues logisches Laufwerk darin anlegen.

Noch ein Hinweis: Wenn auf der Festplatte bereits 3 Primäre Partitonen angelegt sind und du über die GUI eine neue anlegst macht Windows daraus automatisch eine erweiterte Partition. Wenn du also eine 4 primäre Partition anlegen willst kannst du dies über diskpart in der Kommandozeile machen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
14.11.2013 um 07:36 Uhr
Hallo Uwe,

vielen vielen Dank.
Hast mir meinen Tag gerettet.

Grüße joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Vmware 5.1 + Server 2008 R2 DC C: Partition vergrößern

gelöst Frage von TranministratorWindows Installation6 Kommentare

Sehr geehrte Admins, ich stehe leider vor einem Rätsel wo "try and error" leider fatal wären. In unserer Firma ...

Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server

Server 2008 R2 Domänenprobleme

gelöst Frage von geforce28Windows Server51 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe hier sind vielleicht ein paar AD / Domänen Profis, die mir vielleicht helfen können. Ich ...

Windows Systemdateien

Server 2008 R2 Konfiguration

Frage von KellogsFRWindows Systemdateien3 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh hier vor einer etwas seltsamen Konfiguration eines Servers und ich hoffe, dass jemand eine Ahnung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...