Server 2008 R2 VPN-Server einrichten
VPN Server einrichten in Routing und RAS
Hallo zusammen
Ich möchte gerne einen VPN Server über PPTP in Windows Server 2008 R2 einrichten.
Habe dies auch mal versucht.
Auf dem Router/Firewall port forwarding eingerichtet und das NAT auf die IP des Servers.
Danach die Rolle Routing und RAS installiert. VPN Server eingerichtet und Dienst gestartet.
Ich kann mich jedoch über VPN nicht anmelden und im Routing und RAS drinnen steht und IPv4->Allgemein->Schnittstellen-> Intern nicht verfügbar bzw. nicht betriebsbereit !
Hängt das mit der internen Schnittstelle zusammen? Denn wir haben einen Server 2003 auf dem das vorher eingerichtet war und da war die interne Schnittstelle aktiv und hatte eine interne IP.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruss
Hallo zusammen
Ich möchte gerne einen VPN Server über PPTP in Windows Server 2008 R2 einrichten.
Habe dies auch mal versucht.
Auf dem Router/Firewall port forwarding eingerichtet und das NAT auf die IP des Servers.
Danach die Rolle Routing und RAS installiert. VPN Server eingerichtet und Dienst gestartet.
Ich kann mich jedoch über VPN nicht anmelden und im Routing und RAS drinnen steht und IPv4->Allgemein->Schnittstellen-> Intern nicht verfügbar bzw. nicht betriebsbereit !
Hängt das mit der internen Schnittstelle zusammen? Denn wir haben einen Server 2003 auf dem das vorher eingerichtet war und da war die interne Schnittstelle aktiv und hatte eine interne IP.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172869
Url: https://administrator.de/contentid/172869
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
grundsätzlich halte ich es für sehr fragwürdig einen Server als VPN zu missbrauchen.
Die notwendige Ausgaben für Hardware für einen VPN fähigen Router liegt im einfachsten Fall bei unter 100 Euro.
Hast du dich mal mit der hier im Froum beschäftigt?
Oder mit den Anleitungen von aqui zum Thema VPN
brammer
grundsätzlich halte ich es für sehr fragwürdig einen Server als VPN zu missbrauchen.
Die notwendige Ausgaben für Hardware für einen VPN fähigen Router liegt im einfachsten Fall bei unter 100 Euro.
Hast du dich mal mit der hier im Froum beschäftigt?
Oder mit den Anleitungen von aqui zum Thema VPN
brammer
Hallo,
Server neu gestartet? Was steht im Ereignisprotokoll drin?
Gruß,
Peter
Server neu gestartet? Was steht im Ereignisprotokoll drin?
Gruß,
Peter