marcimarc85
Goto Top

Server 2012 AD User Anmeldenamen ändern

Hallo,

Ich möchte gern bei einem User im AD den Windows_Anmeldenamen ändern.
Von franziskakrauß@domain.de zu franziskakrauss@domain.de.

Mein Kollege hat den User angelegt und ist jetzt krank. Der Kunde möchte anstatt des ? nun ss haben. Wenn ich den Anmeldenamen allerdings über das AD ändern will, bekomme ich allerdings immer die Felermeldung

Ein Name konnte aufgrund folgenden Problems nicht geändert werden:
Das angegebene Konto ist bereits vorhanden.
Wiederholen sie den Vorgang.

Da scheint irgendwann schonmal das Konto geändert worden zu sein und jetzt hängen da wahrscheinlich noch Reste irgendwo fest. Wie kann ich den Anmedlenamen nun wieder ändern, ohne das komplett benutzerkonto löschen und wieder neu anlegen zu müssen?

Content-Key: 390355

Url: https://administrator.de/contentid/390355

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Oct 23, 2018 at 10:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre vorsichtig mit solchen Edits.
Lieber ein neues Konto dafür anlegen und das alte ggf. deaktivieren.

Hatte bereits Kunden, denen aus solch Gründen das AD um die Ohren flog.

Gruß
Member: MarciMarc85
MarciMarc85 Oct 23, 2018 at 10:39:50 (UTC)
Goto Top
Deaktivieren und neu anlegen funktioniert aber auch nicht. da kommt dann

" Der ausgewählte Anmeldename des Benutzers wird in dieser Organisation bereits verwendet..."
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Oct 23, 2018 at 10:45:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum muss diese Änderung denn vollzogen werden?

Ggf. Muss erst der alte user im AD umbenannt werden und anschließend der neue angelegt werden.

Das heißt "user-alt..". Im AD ist ss und ß quasi das gleiche.

Gruß
Spirit
Member: thebloke
thebloke Oct 23, 2018 updated at 11:07:56 (UTC)
Goto Top
Hey Marci,

wo genau machst du die Änderung? Ich habe sowas schon des öfteren druchgeführt und verwende dafür das Active Directory Verwaltungscenter. Damit hat das bisher bei mir super funktioniert. Soger in AD gesync O365 wurde alle änderungen top übernommen.

Suche im Verwaltungscenter nach dem Namen und scrolle alle optionen durch, ändere an jeder Stelle an der noch der alte Name steht.


Viel Glück
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 23, 2018 at 11:46:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

@nepixl
Lieber ein neues Konto dafür anlegen und das alte ggf. deaktivieren.
Hatte bereits Kunden, denen aus solch Gründen das AD um die Ohren flog.
Hui, da is mal wieder ungesundes Halbwissen unterwegs. Das Konzept der SID ist dir bekannt ja?

@MarciMarc85
Die Melden bedeutet, das es den Anmeldennamen schon gibt. Da nützt auch 3mal im Kreis umbenennen nichts. Also: Such im AD nach dem Anmeldename und finde heraus warum die Franziska 2mal angelegt wurde.

lg,
Slainte
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 23, 2018 updated at 11:49:53 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe mal der Name ist nur ein Beispiel.
Denn die E-Mail Adresse enthält einen Klarnamen was dann personenbezogene Daten darstellt.
Du solltest immer auf die Einhaltung der DSGVO achten, sonst handelst du dir irgendwann mit so etwas großen Ärger ein.

Bei uns in der Firma hab ich öfters das vergnügen Accounts umzuschreiben, da aufgrund von Verknüpfungen von AD und ERP Software alte Accounts nicht ausgemustert sondern überschrieben und von einem neuen Nutzer übernommen werden müssen.

Grundsätzlich geht das umschreiben schon.
Du musst halt mal über die Suche im AD schauen ob da schon ein anderer Account mit diesem Namen existiert und diesen dann ggfs. umbenennen z.B. in maxmustermann_alt.

Löschen würde ich das Konto nicht solange nicht bekannt ist ob da vielleicht noch wichtige Daten drauf sind.

Danach solltest du den User eigentlich problemlos umbenennen können.
Achte auch darauf, falls ihr einen Exchange habt, dass hier nicht automatisch der Name mit geändert wird.
Hier also auch nochmal den Namen ändern.
Weiterhin ist beim Exchange zu beachten, dass Mails auf alte Alias Namen weiterhin zugestellt werden, da der alte SMTP Name bestehen bleibt und der neue nur hinzugefügt wird. Falls das nicht gewünscht ist den alten einfach löschen.