Server 2012 in bestehende Domäne integrieren - Fehler beim Heraufstufen zum DC
Hallo!
Wir haben im Schulnetz einen Server 2008 Standard laufen und ich bin gerade dabei, einen 2012 Standard als zweiten DC hinzuzufügen. Leider kommt beim Heraufstufen immer diese Fehlermeldung - weiß zufällig jemand, wie ich das beheben kann?
Danke im Voraus,
Christoph
Wir haben im Schulnetz einen Server 2008 Standard laufen und ich bin gerade dabei, einen 2012 Standard als zweiten DC hinzuzufügen. Leider kommt beim Heraufstufen immer diese Fehlermeldung - weiß zufällig jemand, wie ich das beheben kann?
Danke im Voraus,
Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249197
Url: https://administrator.de/contentid/249197
Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 17:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Ok, prüf mal bitte woran der winmgmt-Dienst (Windows-Verwaltungsinstrumentation) scheitert. Laufen die Abhängigkeiten? Kannst du über services.msc nachvollziehen.
Und die Firewall ist hoffentlich im Produktivbetrieb nicht aus...
Öhm... Nebenfrage: Du hast DCdiag schon mit Adminrechten gestartet, oder? Sprich hast auf dem DC UAC aus, oder die CMD via Als-Administrator-Starten aufgerufen?
Und der Nutzer mit dem du angemeldet bist hat Domänenadminrechte und ist in der primären Gruppe "Domänen Benutzer"?
Und die Firewall ist hoffentlich im Produktivbetrieb nicht aus...
Öhm... Nebenfrage: Du hast DCdiag schon mit Adminrechten gestartet, oder? Sprich hast auf dem DC UAC aus, oder die CMD via Als-Administrator-Starten aufgerufen?
Und der Nutzer mit dem du angemeldet bist hat Domänenadminrechte und ist in der primären Gruppe "Domänen Benutzer"?
Zitat von @cpichler:
Hallo!
Ich habe auf dem alten Server folgende Fehlermeldung bez. des Dienstes:
[.... Bild ...]
Danke weiterhin,
Christoph
Hallo!
Ich habe auf dem alten Server folgende Fehlermeldung bez. des Dienstes:
[.... Bild ...]
Danke weiterhin,
Christoph
Doppelklick auf den Dienst, und schau was unter "Abhängigkeiten" zu finden ist. Ebenfalls bitte die Abhängigkeiten vom DCOM Dienst auflisten. Danke.
Zitat von @cpichler:
Hallo!
Bei beiden Abhängigkeiten kommt die Fehlermeldung "Win32: Der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde
zum Löschen markiert."
Es sind keine Systemkomponenten eingetragen.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo!
Bei beiden Abhängigkeiten kommt die Fehlermeldung "Win32: Der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde
zum Löschen markiert."
Es sind keine Systemkomponenten eingetragen.
Viele Grüße,
Christoph
Ok. Unschön. Hast du am System seither einen Neustart durchgeführt?
Ist das dein einziger DC? Hat der DC noch andere Aufgaben, Freigaben, etc?
In Ermangelung eines Hinweis zum letzten Neustart beziehungsweise irgend einer Aussage:
Angenommen es stehen keine Neustarts aus, du kannst die Abhängigkeiten der Dienste auch via Registry auslesen: HKLM -> System -> CurrentControlSet -> Services -> Dienstname
Dort hangelst du dich dann Dienst für Dienst - Angefangen bei WinMgmt - durch die Abhängigkeiten. Bis du auf einen fehlenden oder offensichtlich fehlerhaften triffst.
Angenommen es stehen keine Neustarts aus, du kannst die Abhängigkeiten der Dienste auch via Registry auslesen: HKLM -> System -> CurrentControlSet -> Services -> Dienstname
Dort hangelst du dich dann Dienst für Dienst - Angefangen bei WinMgmt - durch die Abhängigkeiten. Bis du auf einen fehlenden oder offensichtlich fehlerhaften triffst.