Server 2012 Migration - Sysvol Replikation
Hallo an alle,
ich habe zwei Domaincontroller mit 2008R2.
Diese wurden vor ein paar Jahren von Server 2003 migriert.
Da ich das selbst nicht gemacht habe, muss ich nun herausfinden, ob die Sysvol Replikation mit FRS oder DFS-R läuft.
Könnt ihr mir sagen, wo ich das sehen kann?
Danke im Voraus!
ich habe zwei Domaincontroller mit 2008R2.
Diese wurden vor ein paar Jahren von Server 2003 migriert.
Da ich das selbst nicht gemacht habe, muss ich nun herausfinden, ob die Sysvol Replikation mit FRS oder DFS-R läuft.
Könnt ihr mir sagen, wo ich das sehen kann?
Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271485
Url: https://administrator.de/contentid/271485
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 03:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Die einfachste ist sicherlich etwas im AD auf der einen Seite anlegen und schauen ob es auf der anderen auch da ist.
Für weitere Test steht folgendes zur Verfügung:
Check der Replikation / ausführlich/ auch Outbound Replikation
repadmin /showrepl /verbose /repsto
Ebenfalls DCDIAG hat sich hier als ein nützlicher Helfer erwiesen.
Check der Replikation/ ausführlich
dcdiag /test:replications /v
Mit freundlichen Grüßen
es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Die einfachste ist sicherlich etwas im AD auf der einen Seite anlegen und schauen ob es auf der anderen auch da ist.
Für weitere Test steht folgendes zur Verfügung:
Check der Replikation / ausführlich/ auch Outbound Replikation
repadmin /showrepl /verbose /repsto
Ebenfalls DCDIAG hat sich hier als ein nützlicher Helfer erwiesen.
Check der Replikation/ ausführlich
dcdiag /test:replications /v
Mit freundlichen Grüßen
aber ob FRS oder DFS-R erkenne ich gerade nicht ?
Wenn deine Domain im Windows Server 2008 domain functional level läuft wird DFS-R genutzt, wenn es das functional Level älter ist wird FRS genutzt.https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd640019%28v=ws.10%29.aspx
Gruß jodel32
Migrieren, der Rest geht dann von selber ...
OK,dann in 3 Schritten mit DFSRMIG migrieren wie hier schön beschrieben, und du bist ready to go for DFS-R
http://blogs.technet.com/b/deds/archive/2008/09/05/win2008-sysvol-migra ...
Eine Migration nach Server 2012 ist dann auch kein Problem und es muss dann in dieser Hinsicht auch nichts mehr unternommen werden.
http://blogs.technet.com/b/deds/archive/2008/09/05/win2008-sysvol-migra ...
Eine Migration nach Server 2012 ist dann auch kein Problem und es muss dann in dieser Hinsicht auch nichts mehr unternommen werden.
Zitat von @Axel90:
Da ich die jetzigen Domaincontroller nur übernommen habe, möchte ich erstmal herausfinden, ob vielleicht schon auf DFS-R
migriert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?
Müsste ich am Wochenende erst mal nachschauen ... habe gerade kein System zur Hand.Da ich die jetzigen Domaincontroller nur übernommen habe, möchte ich erstmal herausfinden, ob vielleicht schon auf DFS-R
migriert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?
Funktioniert eine Migration zu Server 2012 auch mit FRS?
Ja, der Server 2012R2 bietet den FRS Dienst immer noch an, ist aber als Depricated gekennzeichnet. Aber einer Migration mit FRS auf SRV2012R2 steht damit nichts im Wege.
Vermutlich hilft dir die Ausgabe von :
schon ob DFS läuft oder nicht.
How can I tell if I'm running dfsr or frs
dfsrmig.exe /getglobalstate
How can I tell if I'm running dfsr or frs
Ja ..., geht einwandfrei. Probiers doch aus, kaputt machen tust du damit nichts, das liest ja nur den Status aus !
Nein es läuft in diesem Status dann noch nicht, aber die Migrationsphase wurde bei euch dann schon in die erste Phase(0) Start versetzt.
Siehe dazu den von mir oben geposteten Link zur Migration, oder diesen.
Ließt du eigentlich mal was man dir hier postet ?
Also, für die GUI geschädigten ... wenn dfs-r auf SYSVOL läuft sieht das in der DFS-Konsole so aus:
Hast du das nicht oder ist die Ansicht leer läuft bei dir keine DFS-R Synchronisation ! Hoffe das war jetzt klar genug.
Gruß jodel32
Siehe dazu den von mir oben geposteten Link zur Migration, oder diesen.
Ließt du eigentlich mal was man dir hier postet ?
Also, für die GUI geschädigten ... wenn dfs-r auf SYSVOL läuft sieht das in der DFS-Konsole so aus:
Hast du das nicht oder ist die Ansicht leer läuft bei dir keine DFS-R Synchronisation ! Hoffe das war jetzt klar genug.
Gruß jodel32