Server 2012 R2 bootet immer in automatische Reparatur
Ich habe einen Server 2012 R2 der als DC und Fileserver agiert.
Datensicherung mit Acronis von c:\ ist vorhanden
Der Server hat nach Updates vor einigen Wochen schon einige MMC´s nicht mehr geöffnet, konnte dieses Problem jedoch mit SFC /scannow beheben.
Nun hat er wieder mal gezickt, man konnte sich per Remote oder Lokal nicht mehr anmelden, darauf hin habe ich ihn neu gestartet.
Seit dem bootet er immer in die automatische Reparatur.
SFC / scannow
BOOTREC /FIXMBR
BOOTREC /FIXBOOT
Bootrec /RebuildBcd
habe ich schon probiert.
In der Eingabeaufforderung kann ich alle Dateien sehen.
... was kann ich noch tun?
Ach ja, kein virtueller Server!
Datensicherung mit Acronis von c:\ ist vorhanden
Der Server hat nach Updates vor einigen Wochen schon einige MMC´s nicht mehr geöffnet, konnte dieses Problem jedoch mit SFC /scannow beheben.
Nun hat er wieder mal gezickt, man konnte sich per Remote oder Lokal nicht mehr anmelden, darauf hin habe ich ihn neu gestartet.
Seit dem bootet er immer in die automatische Reparatur.
SFC / scannow
BOOTREC /FIXMBR
BOOTREC /FIXBOOT
Bootrec /RebuildBcd
habe ich schon probiert.
In der Eingabeaufforderung kann ich alle Dateien sehen.
... was kann ich noch tun?
Ach ja, kein virtueller Server!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 635968
Url: https://administrator.de/contentid/635968
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
dass die Kiste als File-Server und DC fungiert ist etwas unglücklich....
Die Holzhammer-Methode wäre:
Alternativ mal eine Reparatur-Installation versuchen: mach aber vorher ein komplettes Backup der Kiste. Am „einfachsten“ per geklonter Disk/ 'nem Disk-Image
Danach/ davor auf Hardware-Defekte prüfen, wie RAM oder Disks...
Alles andere ist in meinen Augen wesentlich zeitaufwendiger und dann fraglich, ob der Fehler weg ist.
Gruß
em-pie
dass die Kiste als File-Server und DC fungiert ist etwas unglücklich....
Die Holzhammer-Methode wäre:
- Einen weiteren DC installieren (sofern dein Problemserver der einzige ist)
- prüfen, ob alles sauber synchronisiert wurde
- die Freigaben aus der Registry sichern
- den Filerserver neu installieren (ich gehe davon aus, dass die Nutzdaten auf einer separaten Platte/ Partition liegen)
- RegKey mit den Freigaben einspielen
- schauen, dass alles wieder läuft
Alternativ mal eine Reparatur-Installation versuchen: mach aber vorher ein komplettes Backup der Kiste. Am „einfachsten“ per geklonter Disk/ 'nem Disk-Image
Danach/ davor auf Hardware-Defekte prüfen, wie RAM oder Disks...
Alles andere ist in meinen Augen wesentlich zeitaufwendiger und dann fraglich, ob der Fehler weg ist.
Gruß
em-pie
Zitat von @Hotstuff-112:
Für gewöhnlich antwortet man nicht im zitierten Bereich, da man so leichter Original und Antwort/ Anmerkung etc. Unterscheiden kann Zitat von @em-pie:
Nutze bitte mal die Zitier-Funktion. ... ok
Und du hast recht, habe beim Schreiben wieder vergessen, dass die Kiste ja nicht mehr bootet. ...
ja sonst wäre das kein Problem, habe bereits einen virtuellen 2012 R2 installiertNutze bitte mal die Zitier-Funktion. ... ok
Und du hast recht, habe beim Schreiben wieder vergessen, dass die Kiste ja nicht mehr bootet. ...
Dann versuche mal eine Reparatur-Installation und prüfe vorher (via LiveLinux) auf Hardware-Defekte ...
RAID etc.. scheinen in Ordnung zu sein, habe gerade kein LiveLinux da, werd ich aber mal laden....Und wie gesagt, vor der Reparatur ein Komplettes Backup anfertigen, damit du a) auf den Ausgangszustand zurück kannst und b) das Problem nicht verschlimmbesserst
Das hilft relativ wenig, ohne die HW Liste zu haben. Wie alt, welche Komponenten usw?