hotstuff-112
Goto Top

Server 2012 R2 bootet immer in automatische Reparatur

Ich habe einen Server 2012 R2 der als DC und Fileserver agiert.
Datensicherung mit Acronis von c:\ ist vorhanden

Der Server hat nach Updates vor einigen Wochen schon einige MMC´s nicht mehr geöffnet, konnte dieses Problem jedoch mit SFC /scannow beheben.

Nun hat er wieder mal gezickt, man konnte sich per Remote oder Lokal nicht mehr anmelden, darauf hin habe ich ihn neu gestartet.

Seit dem bootet er immer in die automatische Reparatur.

SFC / scannow
BOOTREC /FIXMBR
BOOTREC /FIXBOOT
Bootrec /RebuildBcd

habe ich schon probiert.

In der Eingabeaufforderung kann ich alle Dateien sehen.

... was kann ich noch tun?

Ach ja, kein virtueller Server!

Content-ID: 635968

Url: https://administrator.de/contentid/635968

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 26.12.2020 aktualisiert um 13:13:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

könnte gut ein Hardwaredefekt sein. Dagegen hilft kein Mittel ausser Austauschen und hoffen, dass nicht schon zu viel kaputt gegangen ist.

Grüße
Christian
em-pie
em-pie 26.12.2020 aktualisiert um 10:46:11 Uhr
Goto Top
Moin,

dass die Kiste als File-Server und DC fungiert ist etwas unglücklich....

Die Holzhammer-Methode wäre:
  • Einen weiteren DC installieren (sofern dein Problemserver der einzige ist)
  • prüfen, ob alles sauber synchronisiert wurde
  • die Freigaben aus der Registry sichern
  • den Filerserver neu installieren (ich gehe davon aus, dass die Nutzdaten auf einer separaten Platte/ Partition liegen)
  • RegKey mit den Freigaben einspielen
  • schauen, dass alles wieder läuft

Alternativ mal eine Reparatur-Installation versuchen: mach aber vorher ein komplettes Backup der Kiste. Am „einfachsten“ per geklonter Disk/ 'nem Disk-Image

Danach/ davor auf Hardware-Defekte prüfen, wie RAM oder Disks...

Alles andere ist in meinen Augen wesentlich zeitaufwendiger und dann fraglich, ob der Fehler weg ist.

Gruß
em-pie
Hotstuff-112
Hotstuff-112 26.12.2020 um 10:45:22 Uhr
Goto Top
Das RAID1 wird als online angezeigt
Hotstuff-112
Hotstuff-112 26.12.2020 um 10:47:36 Uhr
Goto Top
Die Holzhammer-Methode wäre:
Einen weiteren DC installieren (sofern dein Problemserver der einzige ist) -- Wie soll der sich Syncronisieren, wenn der alte nicht mehr läuft?
prüfen, ob alles sauber synchronisiert wurde

die Freigaben aus der Registry sichern

den Filerserver neu installieren (ich gehe davon aus, dass die Nutzdaten auf einer separaten Platte/ Partition liegen) --> natürlich nicht face-smile aber die Dateien sind alle auf der Sicherung von heute morgen

RegKey mit den Freigaben einspielen

schauen, dass alles wieder läuft
em-pie
em-pie 26.12.2020 um 10:53:12 Uhr
Goto Top
Nutze bitte mal die Zitier-Funktion.

Und du hast recht, habe beim Schreiben wieder vergessen, dass die Kiste ja nicht mehr bootet.

Dann versuche mal eine Reparatur-Installation und prüfe vorher (via LiveLinux) auf Hardware-Defekte
Hotstuff-112
Hotstuff-112 26.12.2020 um 11:15:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Nutze bitte mal die Zitier-Funktion. ... ok

Und du hast recht, habe beim Schreiben wieder vergessen, dass die Kiste ja nicht mehr bootet. ... ja sonst wäre das kein Problem, habe bereits einen virtuellen 2012 R2 installiert

Dann versuche mal eine Reparatur-Installation und prüfe vorher (via LiveLinux) auf Hardware-Defekte ... RAID etc.. scheinen in Ordnung zu sein, habe gerade kein LiveLinux da, werd ich aber mal laden....
em-pie
em-pie 26.12.2020 um 11:41:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hotstuff-112:

Zitat von @em-pie:

Nutze bitte mal die Zitier-Funktion. ... ok

Und du hast recht, habe beim Schreiben wieder vergessen, dass die Kiste ja nicht mehr bootet. ...
ja sonst wäre das kein Problem, habe bereits einen virtuellen 2012 R2 installiert
Für gewöhnlich antwortet man nicht im zitierten Bereich, da man so leichter Original und Antwort/ Anmerkung etc. Unterscheiden kann face-smile

Dann versuche mal eine Reparatur-Installation und prüfe vorher (via LiveLinux) auf Hardware-Defekte ...
RAID etc.. scheinen in Ordnung zu sein, habe gerade kein LiveLinux da, werd ich aber mal laden....
Geht ja schnell zu laden.
Und wie gesagt, vor der Reparatur ein Komplettes Backup anfertigen, damit du a) auf den Ausgangszustand zurück kannst und b) das Problem nicht verschlimmbesserst
certifiedit.net
certifiedit.net 26.12.2020 um 12:03:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hotstuff-112:

Das RAID1 wird als online angezeigt

Das hilft relativ wenig, ohne die HW Liste zu haben. Wie alt, welche Komponenten usw?
Hotstuff-112
Hotstuff-112 26.12.2020 aktualisiert um 15:33:53 Uhr
Goto Top
Dann versuche mal eine Reparatur-Installation und prüfe vorher (via LiveLinux) auf Hardware-Defekte ...
RAID etc.. scheinen in Ordnung zu sein, habe gerade kein LiveLinux da, werd ich aber mal laden....
Geht ja schnell zu laden.
Und wie gesagt, vor der Reparatur ein Komplettes Backup anfertigen, damit du a) auf den Ausgangszustand zurück kannst und b) das Problem nicht verschlimmbesserst

Die Reparaturinstallation ist nicht möglich.

bootrec /scanos zeigt 0 an

Beim booten vom Stick finde ich nur Reparaturoptionen --> CMD etc. keine Reparaturinstallation

winload.exe nicht vorhanden sowie ntoskrnl.exe ....