fabio84
Goto Top

Server 2012 R2 mit Exchange 2013 startet nicht mehr

Hallo, wie haben einen SRV12 mit Exch. 2013.

Dieser startet leider nur noch in den Reparaturmodus.
das Starten eines Abgesicherten Modus funktioniert leider via F8 bzw. via Reparaturconsole NICHT mehr.

bootrec /scanos  findet keine OS
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr 
Automatische Reperatur funktioniert nicht
Starten im abgesicherten Modus geht auch nicht, - ich komme immer wieder in die Reparaturkonsole.
Reparieren von CD findet kein OS.

Virtualisierung:
Die Server sind virtualisiert auf Proxmox.
Es handelt sich um zwei Server.

1x 2012 R2, PDC/Fileserver (funktionsfähig)
1x 2012 R2 Memberserver / Exchange 2013 (defekt)
2x Platten bestehend aus
a) Systemplatte
b) Exchangplatte

Was ich bisher getan habe:

- Backups sind regelmäßig gemacht habe noch 5 Versionen.
- Habe bisher einmalig ein Backup von Freitag eingespielt - System schien ordentlich hochzufahren.. Es heißt "Updates werden konfiguriert"..... dann plötzlich reboot. Reparaturkonsole. Loop. System fährt nicht mehr hoch.

Beide Platten sind noch funktionsfähige / Daten lesen und schreiben.
Ich sehe auch in der Reparatur CMD soweit keine Auffälligkeiten - Windows Folder noch da...
auf Exchangeplatte Partition D: auch soweit die edbs. da daten lesbar.

Ich habe jetzt erstmal eine weiterer Virtuelle Platte zum Test eingehängt und ein frisches Windows Server 2012 R2 darauf installiert.

im folgenden Screenshot sehr Ihr das frisch installierte System auf C: und das defekte (größer)

app

Fragen

=> ich werde nach diesem Beitrage versuchen das älteste vorhandene Backup zurückzuspielen.
=> Habt Ihr noch Vorschläge oder Tipps wie man das mit der aktuellen Situation zum Laufen bringen kann ? In Zukunft werde ich unabhäging ältere und mehr Backups archivieren.

sollte der REstore des Backups nicht funktionieren: würde ich erstmal wie folgt vorgehen:

1. Server 2012 R2 installieren
2. Server gleich bennen
3. Upates etc. installieren, Prequesits für Exch installieren.
3. Server in Domäne hängen, gleiche IP, etc.
4. Exchange installieren gleiche Version .. etc.
... Restore der Daten ... aber wie? AD ist ja noch vorhanden .. aber DB ... Exch. spezifische Einstellungen etc.?

super wäre es nun die Konfigurationen (dateien sind ja vorhanden irgendwie zu übernehmen, die EDB lässt sich bestimmt irgendwie zurückkopieren, mounten etc.)
Was ist mit anderen Konfigurationen ? gekaufte Zertifikate, Quotas, Connectoren etc... wie lässt sich soetwas am besten recovern ?

Bin über jeden Tipp / Idee sehr dankbar.
Halte euch auf dem Laufenden ob der Restore geklappt hat!

Vielen Grüße

Content-Key: 307112

Url: https://administrator.de/contentid/307112

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 14, 2016 at 18:08:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei dem Vorhaben:
Zitat von @fabio84:
1. Server 2012 R2 installieren
2. Server gleich bennen
3. Upates etc. installieren, Prequesits für Exch installieren.
3. Server in Domäne hängen, gleiche IP, etc.
4. Exchange installieren gleiche Version .. etc.

bekomme ich Kopfweh face-big-smile

Neuer Server = Neue SID im AD. Wenn da aber schon ein Exchange mit gleichem Namen und IP drinnesteht ist es nur eine Frage der Zeit bis der Spass anfängt.

Warum kommen denn da Updates? Hast du mit der Windows Server Sicherung gesichert oder Imagebasiert?
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 14, 2016 at 18:17:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Hi,

bei dem Vorhaben:
Zitat von @fabio84:
1. Server 2012 R2 installieren
2. Server gleich bennen
3. Upates etc. installieren, Prequesits für Exch installieren.
3. Server in Domäne hängen, gleiche IP, etc.
4. Exchange installieren gleiche Version .. etc.

bekomme ich Kopfweh face-big-smile
ich auch...

Neuer Server = Neue SID im AD. Wenn da aber schon ein Exchange mit gleichem Namen und IP drinnesteht ist es nur eine Frage der Zeit bis der Spass anfängt.
oh ja...

Warum kommen denn da Updates? Hast du mit der Windows Server Sicherung gesichert oder Imagebasiert?

und warum proxmox ?

Frank
Member: fabio84
fabio84 Jun 14, 2016 at 18:25:29 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal danke für deinen Kommentar und deine Einwände.
Ja Kopfschmerzen bekommt man so oder so - bringt ja in so einem fall nun auch nichts.

Windows hatte updates installiert die nicht verarbeitet wurden.
Server wurde für maintenance heruntergefahren - danach lief kein Reboot mehr.
Nach dem 1. Restore (Sicherung von Freitag) und einem Start. werden erstmal die beim letzten Shutdown installierten Updates verarbeitet.
Member: fabio84
fabio84 Jun 14, 2016 at 18:29:43 (UTC)
Goto Top
Windows Updates kommen weil der Server zuvor ordnunggemäß heruntergefahren wurde.
Updates wurden verarbeitet. Start des Servers - kein Boot mehr möglich.

Proxmox / Hyper-V haben wir in verschiedenen Umgebungen aufgesetzt.

Mitlerweile würde ich für WIN auf Hyper-V basieren und für Linux KVM hat alles irgendwo Vor und Nachteile ... auch VMWARE
@Frank warum fragst du ? ; )

Bei der Sicherung handelt es sich un eine vzdump (Sicherung von Proxmox), die wir bisher immer erfolgreich auf verschiedenen Server eingesetzt haben.
Die virtuellen Platten in meinem Fall *.qcow2 Dateien werden vollständig gedumpt (Vollsicherung) und gezippt auf einem seperaten Hardware-Server abgelegt.
Member: tomolpi
tomolpi Jun 14, 2016 at 18:42:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabio84:

Hallo erstmal danke für deinen Kommentar und deine Einwände.
Ja Kopfschmerzen bekommt man so oder so - bringt ja in so einem fall nun auch nichts.

Windows hatte updates installiert die nicht verarbeitet wurden.


Bedeutet also, das war der Grund, warum du das Backup zurückgespielt hast?

Hast du schon mal eine Reparaturinstallation von Windows Server versucht?
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 14, 2016 at 18:47:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabio84:

Windows Updates kommen weil der Server zuvor ordnunggemäß heruntergefahren wurde.
Updates wurden verarbeitet. Start des Servers - kein Boot mehr möglich.
hast du mal einen Systemwiederherstellungspunkt geladen ?
ich denke das ist ein Treiber Problem, ausgelöst durch windows update....
Welche fehlermedung kommt beim startabruch ?
du hast nicht zuffällig einen LSI Raid Controller verbaut ?


Proxmox / Hyper-V haben wir in verschiedenen Umgebungen aufgesetzt.

Mitlerweile würde ich für WIN auf Hyper-V basieren und für Linux KVM hat alles irgendwo Vor und Nachteile ... auch VMWARE
@Frank warum fragst du ? ; )
nun- ich persönlich mag Hyper-V nicht so gerne.... eher VMWare...

Bei der Sicherung handelt es sich un eine vzdump (Sicherung von Proxmox), die wir bisher immer erfolgreich auf verschiedenen Server eingesetzt haben.
Die virtuellen Platten in meinem Fall *.qcow2 Dateien werden vollständig gedumpt (Vollsicherung) und gezippt auf einem seperaten Hardware-Server abgelegt.

Frank
Member: GuentherH
GuentherH Jun 14, 2016 at 19:11:46 (UTC)
Goto Top
Bevor das Kopfweh zu stark um sich greift face-wink , lest euch einfach einmal das empfohlene Disaster Recovery durch - http://msexchangeteam.in/exchange-server-2013-disaster-recovery/

LG Günther
Member: fabio84
fabio84 Jun 15, 2016 at 00:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle, Hallo GuenterH

ich habe jetzt nochmal ein altes Backup rausgekramt. Problem besteht auch hier.
Konnte das jetzt genauer beobachtne.

Backup der Systempartition zurückgespielt.
System reagiert auf F8 (adv. boot options erscheint)
scheint normal zu booten... Updates werden verarbeitet .... das dauert paar Minuten. Dann kommt der Logon Screen (ALT STRG ENTF).
Ab hier geht nichts mehr - system reagiert nicht mehr.

ich muss dann resetten ...
im Anschluss ist das system nicht mehr Konsistent - heißt Server bootet nicht mehr...
ich hänge ab hier im DAUERLOOP / Repair etc. geht nicht / kein Systemrestore point..
ist es wirklich wahr, dass srv2012 keine systemrestore point anlegt ?

Die Update Installation besteht ja aus 3 Bereichen:

1. Updates herunterladen
2. Updates installieren (während des Betriebes)
3. Updates verarbeiten. (verarbeiten)

ich würde gerne den Updatemechanismus besser verstehen.

was passiert genau bei 2.?
Was passiert bei 3. ?

Nehmen wir an das "desaster" wird wirklch durch die Updateverarbeitung verursacht, hätte ich eine Möglichkeit die Updateverarbeitung zu stoppen?
Wo an welchen Einträgen erkennt Windows, dass Updates zu Verarbeitung anstehen ? Filesystem ? Registry ?
Wo gibt es eventuell logs, die mir helfen können Fehler bei der Updateverarbeitung zu finden?

würde mich freuen, wenn da jemand seine Expertise einbringen könnte.

der sauberste Weg wird aber wohl der von GuentherH vorgeschlagene sein.

VG
Member: GuentherH
GuentherH Jun 15, 2016 at 05:55:49 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht ganz, wieso bei jedem der Backups dann Updates installiert werden. Ich nehme da eher an, dass Windows da neue Hardware erkennt und iregendwelche Treiber einspielen will. Wie schon weiter oben vermutet dürfte das Problem im Zusammenhang mit dem Hyper-Visor entstehen. Eventuell hier einmal beim Hersteller oder in den jeweiligen Foren nachfragen.

Updates lauf in der Regel so ab. Updates die im laufenden Betrieb Dateien austauschen können benötigen keinen Neustart. Updates die z.B. Dienste beenden müssen, bereiten das System so vor, dass beim Neustart dann die notwendigen Dateien ausgetauscht werden und erst dann diese Dienste wieder gestartet werden.

Auf jeden Fall solltet ihr die Backupstrategie überdenken. Ein Backupprogramm, dass virtuelle Server sichert muss in der Lage sein, ein Restore in einer Sandbox wiederherzustellen. Nur so kann man mit regelmäßigen Restore Test gewährleisten, dass man wirklich Daten sichert und nicht binären Müll.

LG Günther
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 15, 2016 at 06:55:52 (UTC)
Goto Top
moin,
ach Günter, du Du sprichst mir aus Seele! face-smile

Frank
Member: tomolpi
tomolpi Jun 15, 2016 at 12:08:25 (UTC)
Goto Top
Gib ihm beim Login Screen mal etwas Zeit, hat die VM Festplattenaktivität? Kannst du das am Host sehen?

Kommst du pet RDP auf die VM?