heinrichm
Goto Top

Server 2012 R2 Rollen

Hallo zusammen,
wie viele Rollen darf ich auf einem Server 2012 R2 installieren? Muss ich da etwas mit den Lizenzen beachten? Welche Rollen machen auf einem DC Sinn?
Gruß HeinrichM

Content-Key: 329269

Url: https://administrator.de/contentid/329269

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 13, 2017 at 10:06:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie viele Rollen darf ich auf einem Server 2012 R2 installieren?
Soviele die Hardware verkraftet und unproblematisch zusammenarbeiten und von MS unterstützt werden (also in Bezug auf die Zusammenarbeit)

Muss ich da etwas mit den Lizenzen beachten?
Muss man bei MS immer face-smile

Welche Rollen machen auf einem DC Sinn?
DNS, DHCP und wenn es nicht anders geht Fileserver, aber am besten nur DC, DNS und Optional DHCP und sonst nix weiter.

Gruß

Chonta
Member: HeinrichM
HeinrichM Feb 13, 2017 at 10:23:45 (UTC)
Goto Top
Hi, lizenziere ich den Server mit einer Lizenz und kann dann "theoretisch" so viele Rollen installieren wie ich will?
MfG
Member: sabines
sabines Feb 13, 2017 at 10:33:39 (UTC)
Goto Top
Jepp
Member: Chonta
Chonta Feb 13, 2017 at 10:38:55 (UTC)
Goto Top
so viele Rollen installieren wie ich will?
Außgenommen solche die sich gegenseitig Ausschließen und weitere Lizenzen erfordern (DC und Terminalserver als Stichwort)
Wenn die Hyper-V Rolle installiert wird dann gehöhrt da z.B. nix weiter drauf.

Gruß

Chonta
Member: joehuaba
joehuaba Feb 13, 2017 at 11:27:27 (UTC)
Goto Top
Es macht aber sinn, dass du die Dienste auf mehrere Server "verteilst".
Sprich:
1x DC
1x Fileserver
1x Printserver
etc.

Wenn nämlich etwas gewartet werden muss, oder der Server mal down ist, sind ALLE Dienste weg -> Es geht gar nichts mehr

Deswegen (wenn möglich) auf mehrere Server aufteilen


Gruß joe