easyma
Goto Top

Server 2016 Raid nicht konfigurierbar

Hallo an alle,
Ich habe ein Windows Server 2016. Nachdem ich die Festplatten austauschen musste, wollte ich jetzt die gleiche Spiegelung einstellen, Raid 1. Ich habe zwei 1 TB Platten vom gleichen Hersteller. Auf dem Datenträger 0 sind drei Partiotionen. Ich wollte Datenträger 0 auf Datenträger 1 spiegeln. Beide sind mittlerweile dynamisch. Allerdings kann ich "Neues gespiegelt Volumen" nicht anwählen, da es ausgegraut ist, wenn ich die erste Partition allerdings anwählen, dann kann ich da "Spiegelung hinzufügen " auch anwählen und durchführen. Wenn ich die zweite Partition anwählen, dann gibt es eine Fehlermeldung mit "Datenträgerverwaltung Snap Ins aktualisieren." Ich bon mittlerweile ratlos, da auf dem alten Server Datenträger 0 exakt auf Datenträger 1 gespiegelt wird, und ich weiß nicht warum bei mir die Option Spiegelung auf Datenträgerebene ausgegraut ist, oder weshalb ich nur eine Partition spiegeln kann.

Content-Key: 1895856372

Url: https://administrator.de/contentid/1895856372

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2022 at 10:13:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auf welcher Hardware machst Du das?

Du must den Raidcontroller konfigurieren und nicht das Softraid von Windows selbst.

lks
Member: Easyma
Easyma Feb 12, 2022 at 18:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es handelt sich dabei um ein i5 mit 16gb RAM.
Was meinst du mit, die Konfiguration muss du im Raid Controller machen? Im BIOS? Weil bzgl. Spiegelung sehe ich immer die Beschreibung über die Datenträgerverwaltung, wenn ich hier google.
Die Maschine hatte vorher auch schon die Raid Einstellung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2022 updated at 19:50:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Easyma:

Hallo,

Es handelt sich dabei um ein i5 mit 16gb RAM.

Das ist irrelevant. Wichtiger ist, welcher Raid- oder SATA-Controller verbaut ist, an dem die Platten hängen.

Was meinst du mit, die Konfiguration muss du im Raid Controller machen? Im BIOS?

I.d.R. im Controller-Bios, auch wenn es nur ein Fake-Raid-Adapter ist


Weil bzgl. Spiegelung sehe ich immer die Beschreibung über die Datenträgerverwaltung, wenn ich hier google.

Das ist nur eine Notlösung, die man eben nicht verwenden sollte.

Die Maschine hatte vorher auch schon die Raid Einstellung.

Vermutlich aber mit dem Intel-Rapidstore-verwaltungsprogramm und nicht in der Datenträgerverwaltung.

lks