(Server 2019) Clients melden sich nicht ab
Moin zusammen!
Ich habe ein Problem mit einem neu aufgesetzten Windows Server - Client System.
Rahmenbedingungen:
Windows Server 2019 Essentials aktuellste Version (1 TB Raid1, 64GB ECC RAM, E3-1285 v6)
- AD
- DNS Server (forward & reverse)
- Verteilung von div. Netzwerklaufwerken über GPO
- Druckerverteilung über GPO
- Startmenü über GPO
- Softwareverteilung über GPO
7x Client Windows 10 aktuellste Version (Hardware variiert zwischen den Clients)
- kein DHCP -> festgelegte lokale IPs
- Servergespeicherte Profile
- Ordnerumleitungen für: eigene Dateien etc, Desktop, Appdata(Roaming)
Folgendes Problem tritt auf:
3 der 7 Clients können sich in mindestens 80% der Fällen nicht abmelden.
- Nach 24h wird immer noch angezeigt "Benutzer wird abgemeldet"
- Nach einem anschließenden Reset läuft alles wieder normal
- Benutzer-unabhängig aber dafür Client-abhängig.
- Installations-unabhängig (Clients bereits komplett neu aufgesetzt, Festplatte läuft in anderen Clients problemlos)
- Parallele Win7-SBS11 Umgebung läuft auf den gleichen Clients problemlos
Hat eventuell jemand eine Idee für mich?
Ereignisanzeige hat außer "Abmeldevorgang dauert lange" und "Computer wurde unerwartet ausgeschaltet (durch Reset)" nichts in die Richtung zu melden.
Ich habe ein Problem mit einem neu aufgesetzten Windows Server - Client System.
Rahmenbedingungen:
Windows Server 2019 Essentials aktuellste Version (1 TB Raid1, 64GB ECC RAM, E3-1285 v6)
- AD
- DNS Server (forward & reverse)
- Verteilung von div. Netzwerklaufwerken über GPO
- Druckerverteilung über GPO
- Startmenü über GPO
- Softwareverteilung über GPO
7x Client Windows 10 aktuellste Version (Hardware variiert zwischen den Clients)
- kein DHCP -> festgelegte lokale IPs
- Servergespeicherte Profile
- Ordnerumleitungen für: eigene Dateien etc, Desktop, Appdata(Roaming)
Folgendes Problem tritt auf:
3 der 7 Clients können sich in mindestens 80% der Fällen nicht abmelden.
- Nach 24h wird immer noch angezeigt "Benutzer wird abgemeldet"
- Nach einem anschließenden Reset läuft alles wieder normal
- Benutzer-unabhängig aber dafür Client-abhängig.
- Installations-unabhängig (Clients bereits komplett neu aufgesetzt, Festplatte läuft in anderen Clients problemlos)
- Parallele Win7-SBS11 Umgebung läuft auf den gleichen Clients problemlos
Hat eventuell jemand eine Idee für mich?
Ereignisanzeige hat außer "Abmeldevorgang dauert lange" und "Computer wurde unerwartet ausgeschaltet (durch Reset)" nichts in die Richtung zu melden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 459162
Url: https://administrator.de/contentid/459162
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Verstehe ich es richtig, dass es immer bei den gleichen 3 von 10 Clients zu Problemen kommt bzgl Abmeldung? Und dort ist es egal welcher Benutzer ?
Wenn dem so ist, haben die 3 Clients eine andere Software / GPOs / Windows Updatestand als ihre 7 Freunde bei denen es geht ?
Weiter die Frage sind alle deine 10 Rechner Hardwaretechnisch gleich ? Oder sind nur die 3 Rechner zufälligerweise gleich ?
Ist die Firmware aka BIOS UEFI aktualisiert? Oder hat es einen anderen Stand als die 7 anderen?
Wenn diese Rechner bei der Abmeldung hängen kannst du diese über ein anderes System Pingen bzw sind diese Netzwerkseitig erreichbar?
Wie schaut es aus mit deinen Profilen hat’s du die Profilextension aktiv sprich *.v6 Profile ? Des Weiteren was verstehst du unter Windows 10 aktuellste Version ? 1809 oder 1903 ?
Einen dieser Rechner mal an ein anderes Netzwerkabel gehängt bzw anderen Switchport ?
Verstehe ich es richtig, dass es immer bei den gleichen 3 von 10 Clients zu Problemen kommt bzgl Abmeldung? Und dort ist es egal welcher Benutzer ?
Wenn dem so ist, haben die 3 Clients eine andere Software / GPOs / Windows Updatestand als ihre 7 Freunde bei denen es geht ?
Weiter die Frage sind alle deine 10 Rechner Hardwaretechnisch gleich ? Oder sind nur die 3 Rechner zufälligerweise gleich ?
Ist die Firmware aka BIOS UEFI aktualisiert? Oder hat es einen anderen Stand als die 7 anderen?
Wenn diese Rechner bei der Abmeldung hängen kannst du diese über ein anderes System Pingen bzw sind diese Netzwerkseitig erreichbar?
Wie schaut es aus mit deinen Profilen hat’s du die Profilextension aktiv sprich *.v6 Profile ? Des Weiteren was verstehst du unter Windows 10 aktuellste Version ? 1809 oder 1903 ?
Einen dieser Rechner mal an ein anderes Netzwerkabel gehängt bzw anderen Switchport ?
Hi Marius,
meine Vorredner haben schon sehr gute Vorschläge und Fragen da gelassen. Also von mir auch noch welche =)
Was macht denn der Server außer den von dir benannten Rollen noch?
Bei der Hardware-Spezifikation wird da ja hoffentlich noch einiges ressourcenhungriges laufen, wäre ja sonst Perlen vor die Säue....
Liegen die RoamingProfiles auf dem gleichen Server oder auf einem externen Storage?
Hast du auch im Eventlog des Servers nachgesehen oder nur am Client?
Hast du bei der Neuinstallation der Clients und dem AD Beitritt den gleichen Computernamen wie zuvor verwendet?
Hast du den Clients nach der Neuinstallation wieder die gleichen IP-Adressen vergeben oder auch mal geändert?
Bei der Häufigkeit von über 80% kannst du das Problem da kurzfristig reproduzieren ohne zwischenzeitlich am oder mit dem System zu arbeiten? Sprich durch einfaches mehrmaliges an- und abmelden?
Im Falle dessen versuche doch bitte mal das Problem mit "shutdown /s /f /t 00" zu reproduzieren. Eventuell ändert die "force"-Flag etwas an dem verhalten oder am Eventlog-Inhalt.
Um die Idee von nEmEsIs mit dem Switch aufzugreifen, bist du dir sicher dass sich kein DHCP-Server irgendwo im Netzwerk versteckt, beispielsweise irgendein Router der eigentlich nur als Switch dienen soll oder sowas?
LG
meine Vorredner haben schon sehr gute Vorschläge und Fragen da gelassen. Also von mir auch noch welche =)
Was macht denn der Server außer den von dir benannten Rollen noch?
Bei der Hardware-Spezifikation wird da ja hoffentlich noch einiges ressourcenhungriges laufen, wäre ja sonst Perlen vor die Säue....
Liegen die RoamingProfiles auf dem gleichen Server oder auf einem externen Storage?
Hast du auch im Eventlog des Servers nachgesehen oder nur am Client?
Hast du bei der Neuinstallation der Clients und dem AD Beitritt den gleichen Computernamen wie zuvor verwendet?
Hast du den Clients nach der Neuinstallation wieder die gleichen IP-Adressen vergeben oder auch mal geändert?
Bei der Häufigkeit von über 80% kannst du das Problem da kurzfristig reproduzieren ohne zwischenzeitlich am oder mit dem System zu arbeiten? Sprich durch einfaches mehrmaliges an- und abmelden?
Im Falle dessen versuche doch bitte mal das Problem mit "shutdown /s /f /t 00" zu reproduzieren. Eventuell ändert die "force"-Flag etwas an dem verhalten oder am Eventlog-Inhalt.
Um die Idee von nEmEsIs mit dem Switch aufzugreifen, bist du dir sicher dass sich kein DHCP-Server irgendwo im Netzwerk versteckt, beispielsweise irgendein Router der eigentlich nur als Switch dienen soll oder sowas?
LG