xxmariusxx
Goto Top

Moderne Webserver

Moin,

bei mir stehen in nächster Zeit einige selbstentwickelte Webseiten auf dem Programm.
Die Projekte werden nicht übertrieben komplex. Ein bisschen Datenbank, schlankes CMS und fertig.

Nun stellt sich mir die Frage: Was ist serverseitig aktuell "der heiße Shit"?
Macht es in diesem Fall noch Sinn JavaEE zu verwenden? Kann NodeJS mittlerweile alles genau so gut? Gibt es noch sinnvollere Alternativen?
Gibt es konkrete Framework Empfehlungen zu den jeweiligen Technologien?

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.
Lieben Gruß

Content-Key: 466607

Url: https://administrator.de/contentid/466607

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2019 updated at 05:40:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gibt es konkrete Framework Empfehlungen zu den jeweiligen Technologien

Ja, statische Webseiten. Der ganze Hipster-Mist ist nur Blendwerk (und Einfallstor für Malware).

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 28, 2019 at 08:54:19 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Gibt es konkrete Framework Empfehlungen zu den jeweiligen Technologien

Ja, statische Webseiten. Der ganze Hipster-Mist ist nur Blendwerk (und Einfallstor für Malware).

jo... das ist so... einmal nicht dem Tinyedit nen update verpasst, und schon hast du besuch auf der webseite face-smile

lks
Frank
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 28, 2019 at 11:18:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

egal was als Backend läuft: Die Hauptsache ist, dass du alles als Docker-Container deployst face-smile

und schon hast du besuch auf der webseite
Das ist mit Containern auch kaum noch ein Problem :D

lg,
Slainte
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 28, 2019 updated at 16:17:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da bist jetzt keiner geantwortet hat, schreibe ich nun doch mal was.

Ich habe bis jetzt nichts gefunden.
Wobei mir die Sprache egal ist.

Alle unterscheiden ziemlich fix in Backend und Frontend.
Ich habe keine IDE gefunden wo man Datenbank (z.B. MySQL), Backend (z.B. PHP oder NodeJS) und Frontend (HTML, CSS und JS) programmieren kann.

Denn der Browser definiert was passiert.
Und der Browser kann schlicht nur HTML, CSS und JS. Da kann im Backend noch so toll Django unter NodeJS im Docker laufen.
Aber JS läuft nun im Browser und wenn JS einen Fehler hat bleibt er stehen und meldet nichts mehr zurück.

Ich bin eigentlich Entwickler für Desktop Windows (c++ und C# mit Visual Studio).
Ich vermisse eine Umgebung wo man ein Ereignis-bezogenes Frontend mit Rest-API schreiben kann.

Mein Fazit: da gibt es nix....

Wenn Jemand was tolles hat, dann gerne her damit.

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 28, 2019 at 18:08:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Marius,

entschuldige, aber die Frage ist so gestellt nach Schema, ich hab nun mit 5-25 "Programmiersprachen" ein Hello World getriggert (falls man das so nennen mag), ich will jetzt Hardcore-Coden.

Ich mein, du schreibst etwas von "ein bisschen DB" und "schlankes CMS" und kommst dann mit JavaEE? NodeJS? Das ist von der Relation, ich hab hier nen Staubkorn auf dem Display und lass den Mond auf die Erde stürzen, um es zu eliminieren.

Was du brauchst (der Kenntnissstand lt. "zwischen den Zeilen" sagt mir das) ist einige Einlernzeit und dann Erfahrung mit eben einem solchen CMS, welches Flink agiert. Hier benötigst du dann max einen LAMP-Stack, wenn du den beherrschst kannst du dann den Apache durch nginx ersetzen.

Der ganze restl. Kram dürfte, wie die Kollegen es bereits sagten nur Sicherheitslücken auftun. Das zur fundierten Aussage.

Meine Meinung dazu: WIllst du dir nicht jemanden suchen, der den "usable" Shit bereits kann und du gehst in Richtung Vertrieb (da scheinst du ja schon fit zu sein "einige Projekte" etc), es muss schliesslich nicht jeder in die Technik?

Viele Grüße und angenehmes Wochenende,

Christian
certifiedit.net
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 28, 2019 at 18:14:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

da bist jetzt keiner geantwortet hat, schreibe ich nun doch mal was.

Ich habe bis jetzt nichts gefunden.
Wobei mir die Sprache egal ist.

Alle unterscheiden ziemlich fix in Backend und Frontend.
Ich habe keine IDE gefunden wo man Datenbank (z.B. MySQL), Backend (z.B. PHP oder NodeJS) und Frontend (HTML, CSS und JS) programmieren kann.

dito, es gibt hier und da Ansätze, aber beim praktischen bist du da einfach verloren.

Denn der Browser definiert was passiert.
Und der Browser kann schlicht nur HTML, CSS und JS. Da kann im Backend noch so toll Django unter NodeJS im Docker laufen.
Aber JS läuft nun im Browser und wenn JS einen Fehler hat bleibt er stehen und meldet nichts mehr zurück.

Ich bin eigentlich Entwickler für Desktop Windows (c++ und C# mit Visual Studio).

Da hast du eben alles in einem Guß (naja..) aber du weisst, was ich meine.

Ich vermisse eine Umgebung wo man ein Ereignis-bezogenes Frontend mit Rest-API schreiben kann.

Naja, die Ansätze hast du mit JS, aber es ist eben das Designlayout, wenn das nicht passt, muss man sich Gedanken machen, ob es nicht besser ist eine Netzwerkapplikation auf Windows/Systembasis zu schreiben. Sind eben unterschiedliche Modelle der Interaktion.


Mein Fazit: da gibt es nix....

Wenn Jemand was tolles hat, dann gerne her damit.

Ich vermute die gängigsten hast du bereits durch, ich hab dasselbe zu Anfangs mal mit Dreamweaver probiert (...), phpStorm, NetBeans, Eclipse, das grundlegende Problem, und da ist es Wurst ob bought IDE oder notepad++, ist, dass JS z.T auch noch je nach Browser-Subversion und Addons komplett anders interagiert. Also, nein. Aber klick dich mal durch die drei durch, ist bei mir jetzt auch schon wieder ne Weile her, ggf. haben die sich gemausert.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 28, 2019 at 18:38:51 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Da hast du eben alles in einem Guß (naja..) aber du weisst, was ich meine.
Das ist ja mit eines der Probleme.
Wenn man Software für Windows entwickelt und sich für Visual Studio entschieden hat, kann man nur noch wenig Entscheidungen treffen.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren im Urlaub vorgenommen die Grundlagen von Java zu lernen.
Pustekuchen. Nach 2 Wochen konnte ich mich immer noch nicht für eine IDE oder ein Framework entscheiden.

Für Web gibt es zu viele Möglichkeiten und zu viele Varianten.
Man muss sich einmal für eines entscheiden und dann dabei bleiben. Sonst wird man verrückt.

Mein persönliches Problem: Ich mag HTML nicht und ganz sicher nicht CSS.
Javascript und PHP finde ich OK aber nicht prickelnd.

Nur wie programmiert man eine Web-Software ohne sicht mit HTML und CSS zu beschäftigen face-smile

Stefan
Member: Kraemer
Kraemer Jun 28, 2019 at 20:40:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Nur wie programmiert man eine Web-Software ohne sicht mit HTML und CSS zu beschäftigen face-smile

Stefan

Datenbankanwendungen z.B. mit https://us.4d.com/
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 28, 2019 at 22:27:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Da hast du eben alles in einem Guß (naja..) aber du weisst, was ich meine.
Das ist ja mit eines der Probleme.
Wenn man Software für Windows entwickelt und sich für Visual Studio entschieden hat, kann man nur noch wenig Entscheidungen treffen.

Hat auch Vorteile, ja.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren im Urlaub vorgenommen die Grundlagen von Java zu lernen.
Pustekuchen. Nach 2 Wochen konnte ich mich immer noch nicht für eine IDE oder ein Framework entscheiden.

Für Web gibt es zu viele Möglichkeiten und zu viele Varianten.

Korrekt!

Man muss sich einmal für eines entscheiden und dann dabei bleiben. Sonst wird man verrückt.

Naja, es sind klassische Lehrsprachen, du machst das, was der Prof/Lehrer sagt, alles andere feiert dann schönes Schattendasein, weiter gehts dann mit dem Betrieb in den man rutscht, was meinst du, warum die Designlayouts der meisten Enterprise Anwendungen so altbacken sind?

Mein persönliches Problem: Ich mag HTML nicht und ganz sicher nicht CSS.

Geht beides, schlimm wird es mit IE, FF, Chrome, Android (von xx bis yy), Mobile Safari usw und dann noch die passende Agentur, die natürlich nur genau Ihr Design gelten lässt.

Javascript und PHP finde ich OK aber nicht prickelnd.

Nunja, gehört aber zusammen, aber ich fand den WindowManager in Java auch für'n Arsch.

Nur wie programmiert man eine Web-Software ohne sicht mit HTML und CSS zu beschäftien face-smile

Das eine klappt nicht ohne das andere, selbst bei einem echo "Hello World"; haut dir der Browser HTML drumherum, zumindest im View.

Stefan
Member: xXMariusXx
xXMariusXx Jun 29, 2019 updated at 16:38:22 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net

Danke für deine ausführliche Antwort, eventuell habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich bin Informatik Stundent und habe etwas mehr als grundlegende Kenntnisse in C, C#, C++, CSS, JS, HTML, NodeJS, Java etc.
Auch habe ich schon den ein oder anderen Apache, Nginx und auch schon NodeJS/Express aufgesetzt.

Ich möchte nicht ein CMS verwenden sondern entwickeln. Mit schlanker Datenbank meine ich: eher MySQL als Oracle oder eher 50 Artikel als 5000

Die klassische Umsetzung mit den standard Webservern und statischen Seiten kommt mir irgendwie veraltet vor. Ob die Einschätzung korrekt ist, weiß ich nicht.
Daher meine Frage: wie werden kleine bis mittlerweile Webprojekte heutzutage am effizienten/ sinnvollsten umgesetzt?
Member: maretz
Solution maretz Jun 29, 2019 at 20:20:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hängt doch einfach von dem ab was du jetzt wirklich WILLST und KANNST. Den "den heissen Sch.." - sorry, das is ne typische Anfaengeraussage, das interessiert heute keinen mehr... Es muss halt FUNKTIONIEREN.

Wenn du jetzt z.B. dein Projekt in PHP/CSS bauen willst bringt dir nen Apache Tomcat eher wenig... Baust du dagegen nen JavaEE-Container ist der normale Apache http-Server ziemlich sinnfrei.

Dann kommt es drauf an WAS du bauen willst. Baust du z.B. ne Anwendung die auf Webservices basiert KANN es Sinnvoll sein das mit JavaEE oder z.B. .NET zu machen (ich bevorzuge z.B. Java). Du kannst die aber auch problemlos in PHP bauen - je nach Vorliebe. Es KANN auch sinn machen hier mittels Enterprise-Service-Bus die Daten zu übertragen - es MUSS aber nicht....

Wenn du jetzt nen CMS bauen willst musst du halt überlegen wohin die Reise gehen soll... Willst du das jetzt oder später weitergeben/verkaufen? Dann musst du dir halt auch überlegen ob jemand die entsprechenden Services mit installieren kann/will - ich würde z.B. eher zurückhaltend reagieren wenn du mit nem CMS ankommst was beim Frontent z.B. nen Apache http mit PHP braucht und die Daten dann an nen Backend auf Tomcat mit MySQL gibt, wäre mir einfach zuviel Geraffel dran beteiligt.

Von daher gibt es für deine Frage einfach keine klare Antwort - da das eben ne Entscheidung ist die der/die Entwickler treffen (oder der SW-Architekt). Aber die Entscheidung sollte nich darauf beruhen ob etwas "cool" ist - sondern ob es eben Sinn macht. Ich kann für nen simple Seite die nur "Hallo Welt" zeigt z.B. einfaches HTML nehmen - oder das ganze via Webservice, Enterprise-Bus und Datenbank via PHP dann auf den Bildschirm bringen. Würde man das in der Realität versuchen müsste man nur dem Kunden erklären warum Lösung a ca. 5 Min (so der Server installiert ist) braucht - während Lösung b nen paar Tage braucht um den ganzen Kram überhaupt zu installieren...
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 29, 2019 at 21:27:59 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist, warum du das Rad neu erfinden willst. Daraus ergeben sich die Anforderungen an den Server. Form follows function, auch wenn ich Bauhaus in der Architektur nicht ausstehen kann.

Würde für eine schlanke CMS idr auf eine Nischen CMS mit Standard Stack setzen.