Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server wird unter CMD Set unter einem anderen Hostnamen angezeigt

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2006, aktualisiert 15:06 Uhr, 3592 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo meine Helfer in der Not,

ich habe folgendes Problem:

Auf einem unserer Server wurde der Name geändert, über Windows ---> Computername ändern. Allerdings ist auf dem Server sowohl der alte, als auch der neue Hostname noch aktiv. Das kann man sehen, wenn man auf cmd einmal "set" eingibt. Dort wird der Computername="Alter Name" angezeigt. In den Windows Einstellungen wird aber der (richtige) Name "Neuer Name" angezeigt.
In unserer Software passiert dann folgendes:

die C Komponenten verwenden den alten Namen "Alter Name", die Java Komponenten aber den neuen Namen "Neuer Name". Damit
funktionieren die Java Komponenten in unserer Software nicht.

Meine Frage, gibt es hier irgendeine Möglichkeit den Rechnernamen nochmals zu ändern, vielleicht nicht über die normalen Windows Einstellungen? Vielleicht mit einem CMD Befehl? Oder einem Tool?

Wär spitze wenn ihr was darüber wissen würdet. Ich krieg hier momentan von allen Seiten Ärger
Mitglied: gooogix
07.07.2006 um 13:40 Uhr
Hallo!

Ich nutze hier gerne das Sysinternals-Tool NewSID. Dort kannst Du neben der SID auch noch gleich einen neuen Namen vergeben, der dann überall eingetragen wird.

Zu empfehlen wäre, den Rechner vor diesem Ablauf aus der Domäne zu nehmen.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
07.07.2006 um 15:06 Uhr
Ha! Tolle Sache, hat tatsächlich funktioniert *jubel*

Vielen Dank, und nochmals Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variablen und Set
gelöst Frage von CerauxBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß nicht wie man mehrere Wörter in eine Variable machen? Also so: if %var1%%var2% echo Hallo %var1%=Dies ...

Batch & Shell
Batch set p ?
gelöst Frage von dax4funBatch & Shell3 Kommentare

Hi , brauche eine kleine Hilfe ich will per ftp eine Routine steuern ich habe auf dem FTP Server ...

Batch & Shell
Set-Befehl funktioniert nicht
gelöst Frage von DschingisBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin geraden dabei ein Programm zu erweitern. Dieses Programm soll das Feld "MobilePhone" im AD füllen. ...

Batch & Shell
Batch: SET geht nicht?!
gelöst Frage von SlainteMhathBatch & Shell3 Kommentare

Moin, ich steh gerade auf dem Schlauch bei einer Batch (unter Windows 7) Mein Code ergibt erwarten würde ich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Viren und Trojaner
"Erpressermail" über eigenen web.de-Account
gelöst Frage von istike2Viren und Trojaner13 Kommentare

Hallo Zusammen, ein User aus dem Team hat folgende "Erpressermail" scheinbar von dem eigenen Mailaccount bekommen: Da die User ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...