Server einrichten
wie können user auf mein Server zugreifen wenn sich meine IP ändert.
Hi habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem XP-Rechner einen Server mit CesarFTP (besseres bzw einfacheres Programm habe ich nicht gefunden) eingerichtet. Ein Kumpel von mir kann auch darauf per FlashFXP zugreifen und Dateien runterladen. Soweit ist das alles garkein Problem.
Jetzt ist das ja nun mal so bei der Telekom das sich einmal am Tag mindestens die IP bei mir ändert.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich über den T-Com Speedport W 700V ins Internet gehe.
Wie kann ein anderer User nun meine neue IP rausfinden? weil ich möcht meinem kumpel mit seiner langsamen leitung zugriff auf meine dateien geben.
Und das nächste problem ist das sich die User auch über Firefox oder IE einloggen sollen können. wie z.B. so ftp://meineIPAdresse/
Es wäre sehr nett wenn ich eine Anleitung erhalten könnte wie das zu ermöglichen ist. Vielleicht sogar mit Alternativprogrammen (aber bitte Freeware)
Ich hoffe zudem das der Beitrag auch hier richtig gepostet ist
mfg playaman
Hi habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem XP-Rechner einen Server mit CesarFTP (besseres bzw einfacheres Programm habe ich nicht gefunden) eingerichtet. Ein Kumpel von mir kann auch darauf per FlashFXP zugreifen und Dateien runterladen. Soweit ist das alles garkein Problem.
Jetzt ist das ja nun mal so bei der Telekom das sich einmal am Tag mindestens die IP bei mir ändert.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich über den T-Com Speedport W 700V ins Internet gehe.
Wie kann ein anderer User nun meine neue IP rausfinden? weil ich möcht meinem kumpel mit seiner langsamen leitung zugriff auf meine dateien geben.
Und das nächste problem ist das sich die User auch über Firefox oder IE einloggen sollen können. wie z.B. so ftp://meineIPAdresse/
Es wäre sehr nett wenn ich eine Anleitung erhalten könnte wie das zu ermöglichen ist. Vielleicht sogar mit Alternativprogrammen (aber bitte Freeware)
Ich hoffe zudem das der Beitrag auch hier richtig gepostet ist
mfg playaman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61633
Url: https://administrator.de/contentid/61633
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo playaman,
du benötigst anscheinend einen DynDns-Account und die zugehörigen Einstellungen in deinem Router! Die DynDns-Adresse ist statisch (ändert sich NICHT) und leitet Anfragen direkt auf deinen Router weiter, obwohl er jedes mal, wenn er sich einwählt, eine neue IP-Adresse vom Provider bekommt.
Das funktioniert so, indem der Router, jedes mal wenn er sich neu ins Internet einwählt, immer die aktuelle IP-Adresse an den DynDns-Account weitergibt.
Hier fidnest du die passende Anleitung zu deinem Router:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/bedanl_speedport_w700v ...
Seite 92-94 !!!
Wenn du noch fragen hast melde dich einfach wieder.
Gruß
Chribu
du benötigst anscheinend einen DynDns-Account und die zugehörigen Einstellungen in deinem Router! Die DynDns-Adresse ist statisch (ändert sich NICHT) und leitet Anfragen direkt auf deinen Router weiter, obwohl er jedes mal, wenn er sich einwählt, eine neue IP-Adresse vom Provider bekommt.
Das funktioniert so, indem der Router, jedes mal wenn er sich neu ins Internet einwählt, immer die aktuelle IP-Adresse an den DynDns-Account weitergibt.
Hier fidnest du die passende Anleitung zu deinem Router:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/bedanl_speedport_w700v ...
Seite 92-94 !!!
Wenn du noch fragen hast melde dich einfach wieder.
Gruß
Chribu
Eine Andere Art und Weise auf den jeweils anderen Rechner über das Internet zu zugreifen wäre, dass ihr eine VPN Verbindung beispielsweise mit dem Programm HAMCHI aufbaut. dann könnt Ihr Dateien wie im Privaten Heimnetz tauschen und ihr habt mit dem täglichen IP Wechsel kein Problem, da sich das Programm nach Verbindungsabbruch wieder neu connected!
Gruß
Woulverin
Gruß
Woulverin
Hallo playaman,
Wenn ich das richtig verstanden habe muss
ich auf www.dyndns.org mir den free Dynamic
DNS account zulege und dann die einsellungen
wie in der anleitung beschrieben am router
vornehme, oder sehe ich da was falsch?
Genau so!
Muss das denn unbedingt über einen
anderen server laufen?
Was heisst hier "anderer" Server Es wird lediglich die Adresse ausgetauscht(DynDns<->Router), dadurch wird also deine Verbindung nicht schlechter!
kann das denn nicht
direkt von mir zu meinem kumpel gehen?
Das geht eigentlich sehr gut, wie schon gesagt, über Hamachi.
Gruß
Chribu
Wenn ich das richtig verstanden habe muss
ich auf www.dyndns.org mir den free Dynamic
DNS account zulege und dann die einsellungen
wie in der anleitung beschrieben am router
vornehme, oder sehe ich da was falsch?
Muss das denn unbedingt über einen
anderen server laufen?
kann das denn nicht
direkt von mir zu meinem kumpel gehen?
Das geht eigentlich sehr gut, wie schon gesagt, über Hamachi.
Gruß
Chribu
Hallo playaman,
wenn ich ftp://dievonDynDNSvergebeneip/ an
meinem pc im browser eingebe
DynDns.org "vergibt" keine IPs! Du musst die DynDNs-Adresse eingeben:
zum Beispiel: ftp://name.dyndns.org
Versuch es doch mal mit dem Filezilla-Server, der ist ebenfalls kostenlos und superleicht zu bedienen. Hier ein kleines Tutorial dazu: http://www.netzwerktotal.de/filezillaserver.htm
ich bin leicht am verzweifeln
Ach das wird schon!
mir ist da auch noch was aufgefallen, das
wenn er verbindet bevor er zu verbindung
fehlgeschlagen kommt zeigt er nir auch nicht
die ordner an die ich freigegeben habe
sondern:
Index von ftp://** und da
drunter dann
In den übergeordneten ordner wechseln
aber das zeigt er nicht einmal für eine
sekunde
Hast du überhaupt einen Benutzer angelegt? Kommt überhaupt eine Anfrage nach dem Passwort und dem Benutzernamen? Oder haste den Server als Publicserver angelegt, also ohne Benutzerkennung?!
Gruß
Chribu
wenn ich ftp://dievonDynDNSvergebeneip/ an
meinem pc im browser eingebe
zum Beispiel: ftp://name.dyndns.org
Vielleicht liegt es ja auch am Cesar FTP das
der nicht so recht will. und was kann ich
denn jetzt mit dem hostname anfangen????
der nicht so recht will. und was kann ich
denn jetzt mit dem hostname anfangen????
Versuch es doch mal mit dem Filezilla-Server, der ist ebenfalls kostenlos und superleicht zu bedienen. Hier ein kleines Tutorial dazu: http://www.netzwerktotal.de/filezillaserver.htm
ich bin leicht am verzweifeln
mir ist da auch noch was aufgefallen, das
wenn er verbindet bevor er zu verbindung
fehlgeschlagen kommt zeigt er nir auch nicht
die ordner an die ich freigegeben habe
sondern:
Index von ftp://** und da
drunter dann
In den übergeordneten ordner wechseln
aber das zeigt er nicht einmal für eine
sekunde
Hast du überhaupt einen Benutzer angelegt? Kommt überhaupt eine Anfrage nach dem Passwort und dem Benutzernamen? Oder haste den Server als Publicserver angelegt, also ohne Benutzerkennung?!
Gruß
Chribu