Server FAN 2 spinnt

huibuh2010
Goto Top
Hey Leute,

unser Server (Fujitsu RX300 S7) ist seit 2 Tagen sehr Laut. In der iRMC Konsole ist ersichtlich das FAN 2 schuld ist und doppelt so hoch dreht wie die anderen Lüfter.Zu Testzwecken habe ich FAN 2 <> FAN 5 getauscht, auf Port 5 läuft er normal, andersrum läuft der Lüfter von Port 5 auf Port 2 ebenfalls so hoch.Fehlerspeicher wurde gelöscht, alle Komponenten sind grün und von der Temperatur ist alles im grünen Bereich.

Hat jemand eine Erklärung für diese Phänomen?

Danke

server

Content-Key: 345811

Url: https://administrator.de/contentid/345811

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 17:05 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.08.2017 um 11:17:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Huibuh2010:

Hey Leute,
Hallo,

Zu Testzwecken habe ich FAN 2 <> FAN 5 getauscht, auf Port 5 läuft er normal, andersrum läuft der Lüfter von Port 5 auf Port 2 ebenfalls so hoch. Fehlerspeicher wurde gelöscht, alle Komponenten sind grün und von der Temperatur ist alles im grünen Bereich.
Anhand der Informationen gehe ich davon aus, daß der Slot von FAN 2 defekt ist.
Alternative schau, ob der Slot verdreckt ist, oder evtl. PINS verbogen sind.
Hast Du die Möglichkeit weitere Tests mit anderen FANs durchzuführen?

Wenn das Blech noch Wartung hat, rufe einen Techniker an. Ich kenne mich mit den Fujitsu nicht so aus. Erstelle ein Diagnoselog. Möglicherweise muss das Board getauscht werden.

Danke



Gruss Penny
Mitglied: sabines
sabines 09.08.2017 aktualisiert um 11:21:26 Uhr
Goto Top
Moin,

nach einem Lüftertausch muss manchmal ein Lüftertest gestartet werden, kannst Du das mal machen?
Welche HW und Bios Version hast Du?

Gruss
Mitglied: Huibuh2010
Huibuh2010 09.08.2017 um 11:35:25 Uhr
Goto Top
Lüftertest habe ich gemacht, alles i.O. aber FAN 2 dreht weiterhin so hoch.

BIOS vers. V4.6.5.3 R1.19.0 for Mainboard D2939-A1x

Support konnte mir auch nicht helfen, ich solle mal ein default reset im BIOS probieren und schauen, müßte ich mal probieren wenn Zeit dafür gegeben ist den Server auszuschalten.
Mitglied: sabines
sabines 09.08.2017 um 11:42:02 Uhr
Goto Top
Aktuell ist die Version V4.6.5.3 - R1.29.0 (30.10.2014), lies Dir mal die Infos durch, ob da was passendes dabei ist.

Bei "normalen" PC bin ich ein Bios Update Freund, bei Servern mache ich das wirklich nur ungern, mußt Du selber entscheiden.
Mitglied: Huibuh2010
Huibuh2010 09.08.2017 um 11:56:12 Uhr
Goto Top
Ich probiere es mit dem default Settings, werde die Kontakte mal reinigen und schauen ob es geht.
Da Anfang nächsten Jahres eh eine komplette Umstellung ansteht werde ich auch die Finger vom BIOS Update lassen,
alles neu installieren (selbst mit Backup´s) wäre zu viel Aufwand für die paar Monate. Trotzdem Danke
Mitglied: KimYong
KimYong 09.08.2017 um 12:10:23 Uhr
Goto Top
Hi,

seit wann ist das denn so? Ist das plötzlich passiert oder nach einer Umstellung?
Wenn das plötzlich passiert ist, dann würde ich empfehlen ein BIOS Update zu machen.

Ich kenne mich mit Fujitsu Servern nicht aus, aber gibt es nicht Verwaltungssoftware dafür?

Zudem könnte ich mir noch vorstellen, dass der Temperatursensor 'ne Macke hat.

LG
Mitglied: Huibuh2010
Huibuh2010 09.08.2017 um 12:50:19 Uhr
Goto Top
Hey Kim,

ja einfach so. Es wurde nix umgestellt oder sonstiges.

Ja Server View, dort bin ich mit dem Support schon alles durchgegangen und es läuft auf die Default Settings bzw. Update hinaus.