Server FAN 2 spinnt
Hey Leute,
unser Server (Fujitsu RX300 S7) ist seit 2 Tagen sehr Laut. In der iRMC Konsole ist ersichtlich das FAN 2 schuld ist und doppelt so hoch dreht wie die anderen Lüfter.Zu Testzwecken habe ich FAN 2 <> FAN 5 getauscht, auf Port 5 läuft er normal, andersrum läuft der Lüfter von Port 5 auf Port 2 ebenfalls so hoch.Fehlerspeicher wurde gelöscht, alle Komponenten sind grün und von der Temperatur ist alles im grünen Bereich.
Hat jemand eine Erklärung für diese Phänomen?
Danke
unser Server (Fujitsu RX300 S7) ist seit 2 Tagen sehr Laut. In der iRMC Konsole ist ersichtlich das FAN 2 schuld ist und doppelt so hoch dreht wie die anderen Lüfter.Zu Testzwecken habe ich FAN 2 <> FAN 5 getauscht, auf Port 5 läuft er normal, andersrum läuft der Lüfter von Port 5 auf Port 2 ebenfalls so hoch.Fehlerspeicher wurde gelöscht, alle Komponenten sind grün und von der Temperatur ist alles im grünen Bereich.
Hat jemand eine Erklärung für diese Phänomen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 345811
Url: https://administrator.de/contentid/345811
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Alternative schau, ob der Slot verdreckt ist, oder evtl. PINS verbogen sind.
Hast Du die Möglichkeit weitere Tests mit anderen FANs durchzuführen?
Wenn das Blech noch Wartung hat, rufe einen Techniker an. Ich kenne mich mit den Fujitsu nicht so aus. Erstelle ein Diagnoselog. Möglicherweise muss das Board getauscht werden.
Gruss Penny
Zu Testzwecken habe ich FAN 2 <> FAN 5 getauscht, auf Port 5 läuft er normal, andersrum läuft der Lüfter von Port 5 auf Port 2 ebenfalls so hoch. Fehlerspeicher wurde gelöscht, alle Komponenten sind grün und von der Temperatur ist alles im grünen Bereich.
Anhand der Informationen gehe ich davon aus, daß der Slot von FAN 2 defekt ist.Alternative schau, ob der Slot verdreckt ist, oder evtl. PINS verbogen sind.
Hast Du die Möglichkeit weitere Tests mit anderen FANs durchzuführen?
Wenn das Blech noch Wartung hat, rufe einen Techniker an. Ich kenne mich mit den Fujitsu nicht so aus. Erstelle ein Diagnoselog. Möglicherweise muss das Board getauscht werden.
Danke
Gruss Penny
Hi,
seit wann ist das denn so? Ist das plötzlich passiert oder nach einer Umstellung?
Wenn das plötzlich passiert ist, dann würde ich empfehlen ein BIOS Update zu machen.
Ich kenne mich mit Fujitsu Servern nicht aus, aber gibt es nicht Verwaltungssoftware dafür?
Zudem könnte ich mir noch vorstellen, dass der Temperatursensor 'ne Macke hat.
LG
seit wann ist das denn so? Ist das plötzlich passiert oder nach einer Umstellung?
Wenn das plötzlich passiert ist, dann würde ich empfehlen ein BIOS Update zu machen.
Ich kenne mich mit Fujitsu Servern nicht aus, aber gibt es nicht Verwaltungssoftware dafür?
Zudem könnte ich mir noch vorstellen, dass der Temperatursensor 'ne Macke hat.
LG