masterds
Goto Top

Server für Kleinstunternehmen mit Groupwarefunktionen ausstatten

Hallo zusammen! face-smile

Kürzlich habe ich mich mit einem Partner im Onlinehandel selbstständig gemacht und betreibe einen Webshop. Dafür benötigen wir eine vernünftige Software die es uns ermöglicht auf x-verschiedene E-Mailadressen gleichzeitig zuzugreifen. Nicht nur personalisierte ala vorname.nachname@xy.de, sondern auch auf allgemeine wie verkauf@xy.de oder einkauf@xy.de. Zudem wäre eine gemeinsame Aufgabenverwaltung sowie Kalender sinnvoll, allerdings eher "nice to have".

Ungern möchten wir die Mailadressen jeweils auf beiden Rechnern als IMAP Konten einrichten - was zwar ginge, mir aber nicht als elegante Lösung erscheint. Und mehr als Mails hat man dann auch noch nicht.

Da kam mir der MS Exchange Server in den Sinn, womit ich allerdings noch nicht gearbeitet habe. Der scheint mir zwar alles zu können, aber auch etwas "oversized" zu sein - von den Kosten ganz zu schweigen. Wir arbeiten zu zweit, also keine 20+ Leute Mannschaft. Vom SBS habe ich noch gehört. Der wäre preislich zumindest attraktiver. Windows Server (03 & 08) habe ich schon mal aufgesetzt, das traue ich mir zu.

Was den Exchange angeht... Kann mir jemand sagen ob man diesen so nutzen kann, dass er bereits vorhandene Mailadressen bei unserem Webhoster abholt und intern verteilt? Und das er die Mails auch über unseren Hoster verschickt? Ich möchte ihn eigentlich ungern als klassischen Mailserver laufen lassen, der vielleicht angreifbar ist und auch noch andere Anforderungen hat (statische IP, USV...) - wie gesagt, möglicherweise "oversized" um ein paar E-Mailadressen zu händeln. Zugriff von Außerhalb wäre zwar nett, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Hat jemand alternativen parat? Windows Server brauche ich allerdings als Basis. Daher bitte keine Tipps zu Linux Anwendungen. Ach ja, ich weiss zwar das einige jetzt die Augen rollen aber: Es sollte möglichst nicht zu kostenintensiv sein - wir sind ein Startup und wollen das Kleingeld zusammen halten. ;)

Ich würde gern eure Einschätzung lesen. Ach ja, Hardware liegt vor - OS noch nicht.

Grüße
masterds

Content-Key: 282144

Url: https://administrator.de/contentid/282144

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: transocean
transocean 06.09.2015 um 15:35:06 Uhr
Goto Top
Moin,

als Alternative zum Exchange kann ich Dir Smartermail empfehlen.

http://www.smartertools.com/smartermail/mail-server-software.aspx

Läuft auf Windows und ist leicht zu konfigurieren.

Gruß

Uwe
Mitglied: runasservice
runasservice 06.09.2015 um 16:40:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Es sollte möglichst nicht zu kostenintensiv sein - wir sind ein Startup und wollen das Kleingeld zusammen halten.

Als Startup würde ich ganz der Lean-Strategie folgen und mir erstmal die Frage stellen, warum ich selbst einen MS Exchange Server betreiben muss und warum kein Hosted Exchange-Server zum Einsatz kommt? Es gibt Anbieter, die Dir das für 6 Monate kostenlos zur Verfügung stellen....


MfG Andreas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.09.2015 um 16:53:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

weil, je nach dem auch der Aspekt Datenschutz bzw Sicherheit von Relevanz ist.

@Frager: Was für eine Software kommt für den Shop denn zum Einsatz und worauf läuft dieser?

VG,

Christian
Mitglied: runasservice
runasservice 06.09.2015 um 19:30:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

weil, je nach dem auch der Aspekt Datenschutz bzw Sicherheit von Relevanz ist.

Häufig lassen sich Betreiber von Rechenzentren und Webhoster von externen, unabhängigen Stellen prüfen und können diese Zertifikate oder Testate zur Verfügung stellen. Bekannte Normen sind hier häufig ISO 27001 oder BSI Grundschutz sowie diverse Datenschutz-Zertifikate von verschiedenen Anbietern. Interessantes Thema. Eine Liste der deutschen Anbieter findet man u.a. hier:

https://www.audatis.de/ratgeber/business/uebersicht-zur-auftragsdatenver ...

MfG Andreas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.09.2015 aktualisiert um 19:50:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Hallo,

weil, je nach dem auch der Aspekt Datenschutz bzw Sicherheit von Relevanz ist.

Häufig lassen sich Betreiber von Rechenzentren und Webhoster von externen, unabhängigen Stellen prüfen und können diese Zertifikate oder Testate zur Verfügung stellen. Bekannte Normen sind hier häufig ISO 27001 oder BSI Grundschutz sowie diverse Datenschutz-Zertifikate von verschiedenen Anbietern. Interessantes Thema. Eine Liste der deutschen Anbieter findet man u.a. hier:

https://www.audatis.de/ratgeber/business/uebersicht-zur-auftragsdatenver ...

MfG Andreas

Hallo Andreas,

ich denke, wir wissen beide, in wie weit solche Zertifikate oftmals "vorhanden" und dann doch nicht umgesetzt werden. Ich gehe schwer davon aus, dass jeder Medienwirksame Datenklau der letzten Jahre irgendwie mit einem Zertifikat als "nicht möglich" belegbar gewesen ist.

Aber das ist die Übliche Cloud vs On Premise Überlegung, wobei Cloud eben eine gewisse Haut an der Nadel Strategie ist.

VG
Mitglied: masterds
masterds 06.09.2015 aktualisiert um 21:08:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
@Frager: Was für eine Software kommt für den Shop denn zum Einsatz und worauf läuft dieser?

Shopware 5 und läuft auf einem Hosting mit NGINX.

Zitat von @runasservice:
Als Startup würde ich ganz der Lean-Strategie folgen und mir erstmal die Frage stellen, warum ich selbst einen MS Exchange Server betreiben muss und warum kein Hosted Exchange-Server zum Einsatz kommt? Es gibt Anbieter, die Dir das für 6 Monate kostenlos zur Verfügung stellen....

Gute Frage. Kenne ich mich nicht mit aus.

Mal so grundsätzlich:
Ist mein Szenario so überhaupt machbar? Wenn ich bei Hosted Exchange schaue sehe ich immer was von x-Benutzer aber soweit ich das verstehe nur eine EMailadresse pro Benutzer. Ich will ja quasi Email-Adressen, auf die mehrere Personen Zugriff haben und darüber Mails senden können.

Ist denn so ein Szenario auf einem eigenen Server sehr komplex einzurichten? Sagen wir mal mit null Exchange Kentnissen aber durchaus einigen IT-Kentnissen? Wie schätzt ihr das ein?

Danke schon mal an alle!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.09.2015 um 21:43:17 Uhr
Goto Top
@einrichten: Mit biegen und brechen kann man alles machen, ob es sinnvoll ist - andere Frage.

Kannst ja mal bei mir anklopfen, dann können wir evaluieren, was für euch Sinn macht.

VG
Mitglied: goscho
goscho 07.09.2015 um 11:26:44 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde den SBS2011 nehmen. Ist zwar nicht mehr so leicht, eine solche Lizenz zu bekommen, aber preislich unschlagbar.
Die meisten Cloud-Angebote werden teurer, da du ja mehr als 2 Postfächer benötigst.
Das eure komplette Maildomain mit diesem Mailserver abgewickelt wird, ist wirklich kein großes Ding.
Eingehende Mails wahlweise per MX oder per POPo-Connector, ausgehend per Relay über den Provider.

An einen Server gehört immer eine USV, die feste IP-Adresse ist bei Business-DSL-Anschlüssen von Rosa (T) oder Rot (V) kostenlos oder sehr günstig.

Ich betreue Firmen mit 3 Benutzern, die einen eigenen (on-premise) SBS einsetzen, auf welchen weit mehr Mailkonten bzw. Kalender über öffentliche Ordner konfiguriert sind.
Eigentlich so, wie bei dir.