gelöst Server Installation u. Konfiguration (SuSE 10)

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 14:04 Uhr, 4506 Aufrufe, 2 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Adminstator.de - Team.

Ich bin Auszubildender im Bereich (Fachinformatiker für Systemintegration) und habe nun eine kleine Aufgabe bekommen, die ich in Form von Internetrecherche lösen soll.

Und zwar geht es darum, einen Server einzurichten und zu konfigurieren auf Linux-Ebene.
Es würde Sie sehr wundern, wenn ich es alleine schaffe diesen komplett und fehlerfrei aufzusetzen - da ich vorher NIE mit Linux gearbeitet habe.

Folgendes soll der Server können:
- File Server
- FTP-Zugang
- MySQL / PHP

So, mir wurde der Begriff "LAMP" vorgegeben als Anfang.
LAMP steht ja für "Linux, Apache, MySQL und Pearl /o. PHP".

Ich habe nun den Server mit SuSE 10 installiert und das war es eigentlich soweit.
MySQL läuft auch bereits - wenn ich die Server-IP von meinem Server im Internetexplorer eingebe, steht dort "It works!" was ja schon mal gut ist. Ich arbeite hier mit dem Programm "Putty".

Aber was genau muss ich nun machen, dass ich via. FTP zum Beispiel eine Homepage raufladen kann?
Wie kann ich verschiedene Benutzer dort anlegen und was muss ich noch alles beachten / machen?


Für Hilfe bin ich sehr dankbar, vielen Dank!
Mitglied: Flo985
03.12.2008 um 14:03 Uhr
Hi, ich habe nicht viel Ahnung von Linux, aber bei google findest du bestimmt Anleitungen.
Diese hier hilft dir evtl. schon weiter.
http://www.tanmar.info/content/view/35/1/
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2008 um 14:04 Uhr
Im Systemsetup YAST startest du den FTP Dienst (den du hoffentlich mit instzalliert hast sonst must du ihn einfach nachinstallieren...

Dann besorst du dir Filezilla als FTP Client und schaufelst die HTML Daten rüber.
http://www.filezilla.de/

Die Frickelei mit FTP kannst du dir aber sparen....(wenn es nicht eine Aufgabe für dich ist ??!) denn auf dem Server rennt per default immer SSH was du vermutlich auch mit PUTTY nutzt ?!
Mit einem gescheiten Client wie WinSCP:

http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Kannst du so ohne weiteren Eingriff Dateien auf den Server mit einem komfortablen Client übertragen per SCP und das auch noch gesichert.
FTP benötigst du also nicht unbedingt !

Du kannst natürlich auch Samba starten auf dem Server, dann emuliert dieser einen Windows Server im Netz und du kannst die Daten von einem Winblows Rechner einfach und banal per Drag and Drop übertragen mit einem gesharten Laufwerk oder im Datei Explorer.
Das ist allerdings natürlich nur was für ein lokales LAN niemals was für einen öffentlichen Webserver im Internet, das ist aus Sicherheitsgründen vollkommen klar !!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic22 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
131361FrageVmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Windows 10

Windows Subsystem for Linux: Installation des WSL und Konfiguration von Gnome unter Windows 10

FrankAnleitungWindows 101 Kommentar

Dank dem aktuellen Windows Subsystem for Linux (WSL) läuft theoretisch jede Gnome bzw. X-Anwendungen unter Windows 10 (wie z.B. ...

Windows 10

Windows 10-Installation friert ein

gelöst achkleinFrageWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme bei der Installation von Windows 10 64 Bit. Die Installationsroutine (von DVD) läuft einwandfrei durch ...

Windows 10

Windows 10 Installation - fehlender Medientreiber

haschelackFrageWindows 108 Kommentare

Moinsen. Folgendes Ding: Neuinstallation Windows 10 nach vorheriger Proxmox Installation. Beim ersten Schritt nach dem „Jetzt installieren“ Dialog, meint ...

Windows Server

Installation und Konfiguration eines DHCP-Relay-Agent

133808FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme bei einer Sache nicht weiter und brauche bitte euren Rat. Ich habe folgende Ausgangssituation: Es ...

Windows 10

Windows 10 Installation Gerätetreiber fehlt

77282FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem PC Windows 10 Installieren. Das Board des PCs ist ein ASUS H81-Plus. Direkt beim ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud