gelöst Server Installation u. Konfiguration (SuSE 10)

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 14:04 Uhr, 4506 Aufrufe, 2 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Adminstator.de - Team.

Ich bin Auszubildender im Bereich (Fachinformatiker für Systemintegration) und habe nun eine kleine Aufgabe bekommen, die ich in Form von Internetrecherche lösen soll.

Und zwar geht es darum, einen Server einzurichten und zu konfigurieren auf Linux-Ebene.
Es würde Sie sehr wundern, wenn ich es alleine schaffe diesen komplett und fehlerfrei aufzusetzen - da ich vorher NIE mit Linux gearbeitet habe.

Folgendes soll der Server können:
- File Server
- FTP-Zugang
- MySQL / PHP

So, mir wurde der Begriff "LAMP" vorgegeben als Anfang.
LAMP steht ja für "Linux, Apache, MySQL und Pearl /o. PHP".

Ich habe nun den Server mit SuSE 10 installiert und das war es eigentlich soweit.
MySQL läuft auch bereits - wenn ich die Server-IP von meinem Server im Internetexplorer eingebe, steht dort "It works!" was ja schon mal gut ist. Ich arbeite hier mit dem Programm "Putty".

Aber was genau muss ich nun machen, dass ich via. FTP zum Beispiel eine Homepage raufladen kann?
Wie kann ich verschiedene Benutzer dort anlegen und was muss ich noch alles beachten / machen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar, vielen Dank!
Mitglied: Flo985
03.12.2008 um 14:03 Uhr
Hi, ich habe nicht viel Ahnung von Linux, aber bei google findest du bestimmt Anleitungen.
Diese hier hilft dir evtl. schon weiter.
http://www.tanmar.info/content/view/35/1/
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2008 um 14:04 Uhr
Im Systemsetup YAST startest du den FTP Dienst (den du hoffentlich mit instzalliert hast sonst must du ihn einfach nachinstallieren...

Dann besorst du dir Filezilla als FTP Client und schaufelst die HTML Daten rüber.
http://www.filezilla.de/