aleks2204
Goto Top

Server mit 2 NICs und Router - welche ist die beste Konfiguration wegen Firewallsicherheit?

Hallo Commutity,

ich habe folgende Frage:

Ich habe einen HP Microserver Gen8 mit 2 NICs und einen TP Link WLAN Router.
Zur Zeit ist der TP Link der DHCP/DNS, soll habe vom Microserver abgelöst werden.
Außerdem hat der TP Link WLAN Router eine öffentliche IP v4 Adresse, da mein eigentliches Modem die Internetverbindung nur durchschleift.

Jetzt meine ist meine Frage, ob es besser von der Firewall her ist:
A) den TP Link weiterhin hinter dem Modem anzuschließen und dann den Microserver dahinter oder
B) zuerst den Microserver mit dem erstem NIC (öffentliche IP) hinter dem Modem und dann über den zweiten NIC den TP Link im Switchbetrieb

Der Microserver soll dann in Kürze (noch im Aufbau) als:
-) VPN Server für den Zugriff auf Heimnetzwerk
-) Web/FTP Server
-) NAS/Backupserver oder Freenas/OWNCloud
konfiguriert werden.

Welche Firewall ist da besser? die im TP Link Router? die vom Windows Server 2012 R2 Standard?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

LG Aleks

Content-Key: 315013

Url: https://administrator.de/contentid/315013

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2016 updated at 13:59:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

einen Winblows-Server sollte man nie mit dem nackten Arsch ins Internet stellen! Der gehört immer hinter eine Firewall.

Lis dich mal in der Anleitung Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät von@aqui mal ein.

lks

PS: Auch Unixoide-Rechner gehören hinter eine dedizierte Firewall.
Member: aqui
aqui Sep 11, 2016, updated at Sep 12, 2016 at 07:29:38 (UTC)
Goto Top
Wie dumm (sorry) naiv muss man sein um gerade ein Microsoft OS direkt im Internet zu exponieren ??
Die Variante B muss man wohl nicht ernsthaft weiter kommentieren und zeugt eher von einigen Defiziten im Netzwerk Design Know How.
Variante A !
So ein Design ist in diesem Forums Tutorial genau beschrieben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Welche Firewall ist da besser? die im TP Link Router? die vom Windows Server 2012 R2 Standard?
Weder noch ! Siehe Posting vom Kollegen LKS oben !
Warum du für die 3 doch sehr einfachen Anwendungen einen Server glühen lassen musst ist aus Energiesicht etwas fragwürdig.
Mit einem preiswerten und sparsamen NAS System wäre das effizienter zu lösen. Aber egal...
Member: aleks2204
aleks2204 Sep 11, 2016 at 17:44:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich danke dir für deine Antwort. Ich werde mir dann diesen Link mal durchlesen.

Thx nochmals. LG
Member: aleks2204
aleks2204 Sep 11, 2016 updated at 17:51:45 (UTC)
Goto Top
Und nun zu dir Aqui,

Ersten brauchst du nicht so antworten, so herablassend und verletzend.
Ich weiß ja nicht, wie dein Know How und Erfahrung in diesem Bereich sind (ich nehme an du bist ein Profi),
aber man kann davon ausgehen, dass Leute sich hier anmelden, um Rat und Hilfe zu suchen und sich informieren wollen.

Also ich kann mir vorstellen, dass du nicht sehr viele Freunde hast mit deiner Art. Vielleicht hilft da ein Umdenken deinerseits. face-wink

Und zu meiner Frage: Dir kann es doch sowas von egal sein, welche Hardware ich einsetze.
Also vielen Dank für deinen unnötigen Beitrag bzw. Kommentar.

LG
Member: aqui
aqui Sep 12, 2016 updated at 07:28:11 (UTC)
Goto Top
Und finally zu dir aleks2204...
Du solltest keine solche weinerliche Mimose oder beleidigte Leberwurst sein wenn du in einem Administrator blutige Anfängerfragen sellst. Klar tut es weh wenn man mal den Spiegel vorgehalten bekommt !
Da sollte man aber Rückgrat beweisen und es auch mal aushalten bzw. sportlich nehmen wenn der Ton etwas rauher wird. Wir sind ja eigentlich alle ganz lieb hier, sonst würden wir auch nicht die tägliche Geduld aufbringen auf solche Fragen wie die obige immer und immer wieder zu antworten und Leuten wie dir helfen damit sie selber mit ihrem Halbwissen glänzen können..
Der Fairness halber solltest du das auch mal berücksichtigen und anerkennen, denn bezahlen tust du ja nicht dafür !
Über meinen Freundeskreis musst du dir keinerlei Sorgen machen, da stimmt alles.
Nur DU solltest dir wahrlich überlegen ob du mit deiner Art Fragen nicht bei http://www.gutefrage.net wirklich besser aufgehoben bist.
Ob deinen Frage dann hier auch nötig war musst du für dich selber entscheiden.
Member: runasservice
runasservice Sep 12, 2016 updated at 09:14:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welche Firewall ist da besser? die im TP Link Router? die vom Windows Server 2012 R2 Standard?

Der Windows Firewall (Server 2012 R2), ist in der Grundeinstellung, nicht dazu ausgelegt um den Server direkt ins Internet zu stellen. Du solltest einfach mal deine Lösung B selbst ausprobieren und mit nmap oder zenmap dein System von extern scannen.

Dann kannst Du dir einen Kopf machen, wie Du die Dienste, die Du eigentlich nicht im Internet haben wolltest, am Windows Firewall abschaltest und welche Auswirkungen das auf deinen Server 2012 haben wird (z.B. afs3-bos, msrpc, pptp und vmrdp). Letztendlich was für Experten, da ist es einfacher einen externen Firewall zu benutzen face-wink

Viel Erfolg

Nachtrag: Vor dem Problem stehen auch alle Anwender die einen dedicated Server 2012 bei einen ISP stehen haben und keinen Hardware-Firewall vorschalten können....
Member: tobmes
tobmes Sep 13, 2016 at 13:11:10 (UTC)
Goto Top
Hi aleks2204,

ich muss leider auch sagen, das es sehr schnell schief gehen kann, wenn man bei dem Thema Firewall nicht wirklich weiß was man da so genau macht. Wenn das ein Server für ein Produktivsystem ist, dann würde ich dir/euch Raten evtl. jemand externes zu Rate zu ziehen. Wenn das nicht gehen sollte, dann kann ich dir ipCop oder was vergleichbares an Herz legen. Damit kann man recht einfach stabile IPTables regeln erstellen. Das ist aufreden Fall besser als der WP-Link Router und 10^128 mal besser als die Windows Firewall ;)

Gruß
Tobmes
Member: Stefan007
Stefan007 Sep 13, 2016 at 17:48:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aleks2204:

Hallo Commutity,

ich habe folgende Frage:

Ich habe einen HP Microserver Gen8 mit 2 NICs und einen TP Link WLAN Router.
Zur Zeit ist der TP Link der DHCP/DNS, soll habe vom Microserver abgelöst werden.
Außerdem hat der TP Link WLAN Router eine öffentliche IP v4 Adresse, da mein eigentliches Modem die Internetverbindung nur durchschleift.

Jetzt meine ist meine Frage, ob es besser von der Firewall her ist:
A) den TP Link weiterhin hinter dem Modem anzuschließen und dann den Microserver dahinter oder
B) zuerst den Microserver mit dem erstem NIC (öffentliche IP) hinter dem Modem und dann über den zweiten NIC den TP Link im Switchbetrieb

Der Microserver soll dann in Kürze (noch im Aufbau) als:
-) VPN Server für den Zugriff auf Heimnetzwerk
-) Web/FTP Server
-) NAS/Backupserver oder Freenas/OWNCloud
konfiguriert werden.

Welche Firewall ist da besser? die im TP Link Router? die vom Windows Server 2012 R2 Standard?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

LG Aleks



Hi Aleks,

habe auch den Microserver im Einsatz und würde mich freuen wenn du mir mal das Thema VPN als Nachricht schicken würdest, wenn du es final erledigt hast!

Ich habe bei mir Fritzbox -> Server -> Rest eingestellt.

Gruß,

Stefan
Member: aqui
aqui Sep 16, 2016 at 10:17:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei mir Fritzbox -> Server -> Rest eingestellt.
Wenn du ne FritzBox hast ist doch das Thema VPN gar keins mehr für dich ?! 3 Mausklicks im FB Setup und es rennt.
Guckst du hier:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
oder hier:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Wo ist also dein wirkliches Problem ?
Member: Stefan007
Stefan007 Sep 16, 2016 at 11:47:11 (UTC)
Goto Top
Mein Wirkliches Problem ist, dass ich mir das Wissen rund um VPN aneignen möchte! Daher hatte ich auf ein kurzes Feedback gehofft um auch andere "Sichtweisen" mal aufgezeigt zu bekommen.
Member: aqui
aqui Sep 16, 2016 updated at 13:12:03 (UTC)
Goto Top
Das ist auch der richtige Weg sowas mit VPNs zu lösen. Allerdings gehört ein VPN immer auf den Perimeter Bereich, sprich also Router und Firewall. Niemals aber in den Corebereich auf interne Server etc..
In so fern bist du doch mit deinem FritzBox VPN Router perfekt ausgestattet.
Einen Überblick und Praxis zu den gängigsten VPN Techniken findest du auch hier im Forum:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPNs einrichten mit PPTP