stueipete
Goto Top

Server - Netzwerkschrank Erdung

Hallo zusammen,

ich habe einen Server/Netzwerkschrank von Freund kostenlos bekommen.

In diesen möchte ich mein Synology NAS und einen PoE 8 Port Switch einbauen. Zusätzlich habe ich eine Rackfähige Steckdosenleiste von Triton.

Immer wieder habe ich nun gelesen das man den Schrank erden soll, doch ich verstehe nicht ganz wie? Die Tür ist mit einem Erdungskabel verbunden. Und außerdem ist noch ein weiteres Erdungskabel am Gehäuse vorhanden. Doch wo wird das Ende angeschlossen?

Wollte mein NAS und den Switch nur ein wenig gebündelt aufbewahren und vor Staub schützen, daher habe ich zugesagt das ich den Schrank nehme.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 4883792546

Url: https://administrator.de/contentid/4883792546

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Dec 07, 2022 updated at 13:37:44 (UTC)
Goto Top
In meiner Jugend ging sowas ja noch am Heizungsrohr ... aber der VDI hat mittlerweile bestimmt festgestellt, dass bei so nem Vorgehen das Universum einstürzt face-wink

https://www.youtube.com/results?search_query=netzwerkschrank+erden
Member: ludaku
ludaku Dec 07, 2022 updated at 13:38:39 (UTC)
Goto Top
Die Kabel von den beweglichen Teilen (z.B. Tür) wird mit dem Basisgerüst des Netzwerkschranks verbunden. Bzw. ist es in deinem Fall schon.

Das Erdungskabel, welches vom Netzwerkschrank weggeht, wird von einem Elektroinstallateur an der Haupt- bzw. Unterverteilung angeschlossen. Das kann man nicht einfach selber anschliessen.
Member: kpunkt
kpunkt Dec 07, 2022 at 13:41:26 (UTC)
Goto Top
Einfach: an die Schutzerde einer Steckdose.
Richtig: an die Erdungs-Schiene im Haus.
Member: Stueipete
Stueipete Dec 07, 2022 at 14:11:46 (UTC)
Goto Top
Also brauche ich den Netzwerkschrank gar nicht erst aufbauen/hängen und stelle das NAS und den Switch wie bisher einfach neben die Couch?
Member: kpunkt
kpunkt Dec 07, 2022 at 14:33:44 (UTC)
Goto Top
Brauchen (in Form von müssen): nein
Können: ja

Schukostecker und den mit FI abgesichert und gut is für privat (meine persönliche Meinung).
Wenn irgendwie betrieblich dann vom Eletritri an die Erdungsschiene anschließen lassen. Wie der das machen muss, weiß der schon.
Du kannst natürlich auch für privat einen Lecktricker dazu befragen/beauftragen.
Member: manuel-r
manuel-r Dec 07, 2022 at 19:31:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

In meiner Jugend ging sowas ja noch am Heizungsrohr ... aber der VDI hat mittlerweile bestimmt festgestellt, dass bei so nem Vorgehen das Universum einstürzt face-wink

https://www.youtube.com/results?search_query=netzwerkschrank+erden

In deiner und meiner Jugend waren die Heizungs- und Wasserrohre ja auch noch aus Stahl- oder Kupferrohr und an den zentralen Potentialausgleich/Fundamenterder angeschlossen. Da war das in der Tat ein zulässiges Verfahren.
Heute sind diese Leitungen aber komplett oder in Teilen aus Kunststoff und daher als (Ersatz-)Erder untauglich.

Manuel
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 07, 2022 at 20:08:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn es für dich privat ist, wo ist da das Problem? Einfach nicht den Schrank erden.
Deine Geräte sind über den Stecker geerdet und gut ist es?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: ludaku
ludaku Dec 07, 2022 at 20:21:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:
Deine Geräte sind über den Stecker geerdet und gut ist es?
Das geht aber auch nur, insofern der Switch und/oder die NAS Rackmount-Modell/e ist/sind, mit einer metallischen (nicht lackiert) Verbindung zum Rack.
Sonst klappt dies so nicht.
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 08, 2022 at 09:57:15 (UTC)
Goto Top
Normal soll der Schrank nach der Erdung von E Fachkraft durchgenmessen werden. Da gibts spezielles Messgerät. Dann gibts Plkette wie Tüv Siegel. Dann bist sicher, das du keinen Stramschlag bekommen kannst.
Und Geräte werden mit Schrauben ins Gehäuse am Rack verbunden. Damit hast Verbindung Gehäuse mit Metall am Schrank. Lass mal den Fall Potentialausgleich eintreten, einer verlegt ein Netzwerkkabel Haus A nach Haus B, schon kannst am Switch Stromschlag bekommen wenn der nicht geerdet ist. Damikt ist das Netzteil nicht gemeint, das Gehäuse steht dann unter Spannung. Kann sein muss nicht.
Nachlesen kannst es hier
https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/potentialausgleich-in-net ...
Member: killtec
killtec Dec 08, 2022 at 15:35:27 (UTC)
Goto Top
HI,
für Privat kannst du es bei den zwei Geräten lassen. Die haben vermutlich ein Steckernetzteil oder ein Netzteil daneben liegen. Somit hast du keine Erdung am Gerät selbst.
Ich habe bei mir meinen 19" Schrank auch nicht geerdet und habe ein paar mehr Sachen verbaut... auch 19" Technik.
Manche Steckdosenleisten für 19" Erden den Schrank gleich mit ;)
Wenn du definitiv sicher sein willst, Erdung mit geeignetem Querschnitt 6mm² an den Hauserder / PA Schine etc.
Wenn das Teil im Wohnzimmer steht, ist der Aufwand natürlich zu groß.

Gruß
Member: dertowa
dertowa Dec 09, 2022 at 13:30:09 (UTC)
Goto Top
Frei nach dem Motto:
Alles kann, nichts muss.
Grundlegend sollten alle Patchpanel ebenfalls mit einem Potetialausgleich versehen werden/sein, die Switches haben teilweise ebenfalls Schraubverbindungen über die man die Gehäuse anschließen kann.
Die metallischen Gegenstände gehören also angeschlossen, genau wie man eine SAT-Schüssel auch an den Potentialausgleich anschließen sollte.

Der Schrank wird allerdings nicht seinen Dienst verweigern, nur weil ihm ein Kabel fehlt. face-big-smile face-big-smile