Server-Performance prüfen bzw erhöhen
Hallo Gemeinde,
kurze Frage, gibt es ggf gute Bücher in denen die Vorgehensweise beschrieben wird wie man ein Server (Windows Server 2008 R2 Std x64) auf dessen Performance prüft und ggf verbessern kann?
In meinem Fall habe ich ein Server der als App, Web und DB-Server(MS SQL 2008 R2 x64 Enterprise) benutzt wird und auf dem eine Applikation läuft die Daten von einem anderen DB-Server ausliest und auswertet.
Das Ganze ist für mich sehr langsam und ich würde gerne prüfen ob hier am Server was besser konfiguriert werden kann.
Viele Grüsse,
Daniel
kurze Frage, gibt es ggf gute Bücher in denen die Vorgehensweise beschrieben wird wie man ein Server (Windows Server 2008 R2 Std x64) auf dessen Performance prüft und ggf verbessern kann?
In meinem Fall habe ich ein Server der als App, Web und DB-Server(MS SQL 2008 R2 x64 Enterprise) benutzt wird und auf dem eine Applikation läuft die Daten von einem anderen DB-Server ausliest und auswertet.
Das Ganze ist für mich sehr langsam und ich würde gerne prüfen ob hier am Server was besser konfiguriert werden kann.
Viele Grüsse,
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256306
Url: https://administrator.de/contentid/256306
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Daniel,
Ich würde erst mal ein Monitoring z.B. mit dem in Windows integrierten Tool perfmon.msc anstoßen, und zwar hauptsächlich die Parameter CPU,HDD-Warteschlange,HDD-Schreib-Lesezugriffe/s, RAM-Speicherauslastung, RAM Seitenfehler, Netzwerkauslastung, und das ganze über einen Zeitraum aufzeichnen. damit erkennst du ziemlich schnell wo der Flaschenhals bei dir liegt.
Meistens liegt es an einer zu großen HDD-Warteschlange (also die Platten sind der Flaschenhals) gerade bei Datenbank und Webservern auf ein und demselben Host bzw. Datenträger.
Gruß jodel32
In meinem Fall habe ich ein Server der als App, Web und DB-Server(MS SQL 2008 R2 x64 Enterprise)
das ist eindeutig zu viel des Guten wenn nicht genügend IOPs bzw. Datenträger mit ausreichend schnellem Zugriff zur Verfügung stehen. Kommt aber auch darauf an wieviel User den Server gleichzeitig belasten.Ich würde erst mal ein Monitoring z.B. mit dem in Windows integrierten Tool perfmon.msc anstoßen, und zwar hauptsächlich die Parameter CPU,HDD-Warteschlange,HDD-Schreib-Lesezugriffe/s, RAM-Speicherauslastung, RAM Seitenfehler, Netzwerkauslastung, und das ganze über einen Zeitraum aufzeichnen. damit erkennst du ziemlich schnell wo der Flaschenhals bei dir liegt.
Meistens liegt es an einer zu großen HDD-Warteschlange (also die Platten sind der Flaschenhals) gerade bei Datenbank und Webservern auf ein und demselben Host bzw. Datenträger.
Gruß jodel32
Hallo Daniel,
zum Performance Monitor findest du reichlich Infos im Netz, hier ein paar gute Anlaufstellen:
Schönen Adventssonntag noch
Gruß jodel32
zum Performance Monitor findest du reichlich Infos im Netz, hier ein paar gute Anlaufstellen:
- http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2008.08.pulse.aspx
- Windows Performance Counters Explained
- Windows Performance Monitor Disk Counters Explained
- http://www.mssqltips.com/sqlservertutorial/283/performance-monitor/
- http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2012/02/07/measuring-disk-la ...
Schönen Adventssonntag noch
Gruß jodel32
Hallo Daniel,
Wenn der PerfMon nur pro Server ausgeführt werden kann, ist es möglich die Messungen nach jedem Neustart wieder
automatisch fortsetzen zu lassen?
selbstverständlich
Gruß jodel32
Zitat von @DanielBodensee:
Kann man den PerfMon auch von einem Server aus ausführen und drei Server damit überwachen?
Ja klar, unter Sammlungssätze kannst du dir einen Satz der zu überwachenden Elemente zusammenstellen, welchen du auch speichern und auf andere Server importieren kannst. Du kannst dich mit dem Perfmon auch direkt mit anderen Servern direkt connecten und die Sammlungssätze konfigurieren: Rechtsklick auf Leistung -> Verbindung mit anderem Computer herstellenKann man den PerfMon auch von einem Server aus ausführen und drei Server damit überwachen?
Wenn der PerfMon nur pro Server ausgeführt werden kann, ist es möglich die Messungen nach jedem Neustart wieder
automatisch fortsetzen zu lassen?
1. Task Scheduler starten
2. Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> PLA
3. Unter Ansicht -> Ausgeblendete Aufgaben anzeigen aktivieren
4. Jetzt sollten alle Benutzerdefinierten Sammlungssätze auftauchen
5. Rechtsklick auf einen Sammlungssatz
6. Auf dem Tab "Trigger" den Trigger "Bei Systemstart" eintragen, fertig
Ist eine erstellte Messung auch auf andere Server übertragbar, soll heissen, kann man eine erstellte Messung speichern und
auf einem anderen Server einlesen?
ja, siehe oben. Rechtsklick auf den Sammlungssatz -> Vorlage speichernauf einem anderen Server einlesen?
Gruß jodel32