Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server ohne Remotezugriff von einem Arbeitsplatz aus herunterfahren

Mitglied: JohnHawk

JohnHawk (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2006, aktualisiert 13.07.2006, 3958 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

bin seit neuestem bei mir in der Firma für den Server zuständig, weil der bisherige Admin nicht mehr da ist. Leider haben die meisten Aufzeichnungen mit ihm das Haus verlassen. Jetzt soll ich den Server herunterfahren (und abbauen), weil der Serverraum renoviert wird. Jetzt hat aber der Server weder Bildschirm, noch Maus, bzw. Tastatur. Auch von den 9 Workstations kann ich zwar per admin+Kennwort auf dessen Ordner, ihn aber nicht remoten. Einer WS, auf der pcanywhere (vermutlich wurde von dort der Server remoted) installiert gewesen sein soll, war leider die Festplatte abgeraucht. Admin-Kennwort vom Server habe ich, aber wie kann ich ihn runterfahren. Ich will ihn nicht einfach ausmachen, denn wer weiß, was dann passiert. Ich vermute, daß das BS Win 2000 Server ist. Die 9 WSs sind W2K und XP-Pro. Gibt es eine Möglichkeit den Server per Befehl von einer WS aus herunterzufahren? Wenn der dann erstmal down ist, dann kann ich ja vorübergehend Monitor, etc. anklemmen und Ultra-VNC o.ä. installieren. Ach ja, der Server ist an eine USV angeschlossen. Ich habe mal gehört, daß die den Server bei Netzausfall auch herunterfährt. Stimmt das? Wenn ja, dann brauch ich ja nur den Stecker rauszuziehen und zu warten?!

Ich stehe hier nun recht ratlos vor dem ganzen Kram und weiß nicht weiter. Könnte mir bitte jemand helfen? Vielen Dank schon mal.
Mitglied: 8644
12.07.2006 um 15:32 Uhr
Hi,

ich denke, der sicherste Weg ist es einfach, Monitor, Maus und Tastatur anzuklemmen.
Da passiert nichts.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Avi
12.07.2006 um 16:09 Uhr
hast du es schonmal mit dem befehl: "shutdown -i" in der commandoconsole probiert ?
wenn du adminrechte hast, kannst du damit den server (oder jeden anderen PC auf dem du adminrechte hast) herunterfahren
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
12.07.2006 um 16:53 Uhr
Hi,

ich denke, der sicherste Weg ist es einfach,
Monitor, Maus und Tastatur anzuklemmen.
Da passiert nichts.

Psycho



Monitor ist ok aber Maus und Tastatur geht nur wenn es usb ist und nicht pshalbe.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnHawk
12.07.2006 um 17:04 Uhr
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Also, wenn das tatsächlich nicht schädlich für den Server ist, dann werde ich mal Monitor etc. anklemmen. Ich dachte da ansonsten eher in die Richtung "Back Orifice", aber das ist schon zu lange her, daß ich damit zu tun hatte. Außerdem hat das Tool keinen bes. guten Ruf.

MfG. aus HH
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
12.07.2006 um 17:17 Uhr
das drücken des ein/aus schalters hat bei atx netzteilen meines wissens nach den selben effekt als wenn man "runterfahren" anwählt.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
13.07.2006 um 12:23 Uhr
das drücken des ein/aus schalters hat
bei atx netzteilen meines wissens nach den
selben effekt als wenn man
"runterfahren" anwählt.
dass kommt darauf an, wie es eingestellt ist. standartmaessig ist zwar runterfahren eingestellt man kann aber auch auf standby-modus etc. einstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Probleme bei Remotezugriff
Frage von simonseNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit dem Remotezugriff der bis anhin immer fehlerfrei funktioniert hat. ...

Netzwerkmanagement
Remotezugriff auf Netzwerke
gelöst Frage von dirkfinkeNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich möchte von außen die PCs zweier Subnetze warten. Mit Teamviewer komme ich aber nur auf die Rechner ...

Windows Tools
Powershell Remotezugriff auf Registry
gelöst Frage von kushMichiWindows Tools15 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Skript geschrieben welches aus der Registry auf einem Remoteserver etwas auslesen soll. Problem: ich ...

Windows Server
Remotezugriff von Domain Controller aus
Frage von infostudWindows Server4 Kommentare

Hallo ich möchte aus Deutschland, mich remote auf einen Rechner in China, der sich im gleichen Netzwerk befindet, zugreifen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...