johnhawk
Goto Top

Speichern und Verwalten unterschiedlicher Netzwerkeinstellungen

Gibt es ein Tool für die Verwaltung mehrerer verschiedener LAN und WLAN-Einstellungen?

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich muß mich mit meinem Notebook häufig in unterschiedliche LAN- und WLAN-Netze einklinken. Die benötigen aber alle unterschiedliche Netzwerkeinstellungen. Ich würde gern über ein Tool die jeweils gültige Netzwerkkonfiguration laden, und mich dann -ohne Probleme- in dem Netzwerk anmelden. Das Tool sollte für die Neueinrichtung einer Netzwerkeinstellung alle Werte auf meinem Notebook zurücksetzen können.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein entsprechendes (nach Möglichkeit Freeware-)Tool für Win-XP nennen könnte.

Content-Key: 36211

Url: https://administrator.de/contentid/36211

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Jul 18, 2006 at 17:24:44 (UTC)
Goto Top
http://www.petri.co.il/configure_tcp_ip_from_cmd.htm


Wenn man des scriptings mächtig ist kann man sich ein kl. Script basteln dafür.
Es gibt aber bestimmt auch schon zig fertige Sachen dafür. Googlen hilft oft.
Member: Biber
Biber Jul 18, 2006 at 18:24:00 (UTC)
Goto Top
...ergänzend zu duno:

Du brauchst letzten Endes des Skriptings nicht mächtig sein, es genügt das einmalige Sichern der aktuellen Konfiguration vom CMD-Prompt mit
netsh -c interface dump>c:\NetWorkSettings@Home.txt
-bzw-
netsh -c interface dump>c:\NetWorkSettings@Work.txt
...um die aktuellen Konfigurationen zu sichern.

Wenn Du eine dieser Konfigurationen wieder herstellen willst, dann
netsh -f c:\NetWorkSettings@Work.txt

Thats all.
Und im Bereich "Batch und Shell" müssten auch ein paar Beiträge zu "netsh" rumliegen.

Biber
Mitglied: 27119
27119 Jul 18, 2006 at 18:50:22 (UTC)
Goto Top
Klarer Fall, lieber Biber.
Manche User (bzw. wohl fast alle) überfordert es halt zu begreifen was der Klick auf eine winzige Datei mit Endung *.cmd oder *.vbs bewirken kann - geschweige denn diese selbst zu erstellen.

Das ist so als würde ein Wissenschaftler 20.000 Jahre in der Zeit zurückreisen, um MIR zu erklären, wieso sich die Abfallprodukte von Zeitmaschinen nachteilig auf das Wachstum von Toupets auf dem Mars auswirken, um mal ein ganz beklopptes Beispiel zu nennen.
Member: JohnHawk
JohnHawk Jul 19, 2006 at 08:59:50 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal an duno und Biber für die Infos.
Ich hatte eigentlich an etwas gedacht, das ein wenig komfortabler ist. Evtl. mit einem bedienungsfreundlichen Frontend und einer übersichtlichen Verwaltung der diversen Konfigurationen. Da sich mit der Zeit sehr viele ansammeln würden, wäre eine Speicherung von Kommentaren zu den einzelnen Presets sinnvoll. Ich vermute aber, dass es soetwas nicht gibt. So ein Programm in Auftrag zu geben würde die Kapazitäten meiner kleinen Firma sprengen.
Mitglied: 25110
25110 Jul 19, 2006 at 11:13:24 (UTC)
Goto Top
Wie Duno schon schreibt, über Google findet man auch fertige Tools z.B. SwitchPro

Kostet zwar 13 Euro in der Vollversion, sollte aber auch für eine kleine Firma machbar sein.

mfg
Member: Biber
Biber Jul 19, 2006 at 11:18:10 (UTC)
Goto Top
Kostet zwar 13 Euro in der Vollversion..
Könnte aber am Aberglauben vieler Mitmenschen scheitern..

@JohnHawk: Nimm zwei für 26 Euro. face-wink
Mitglied: 25110
25110 Jul 19, 2006 at 12:29:53 (UTC)
Goto Top
ok, um genau zu sein 12,90 Euro face-wink
Member: JohnHawk
JohnHawk Jul 19, 2006 at 12:50:34 (UTC)
Goto Top
Habe gerade in der c't eine Möglichkeit gefunden, die das per netsh-Script löst - und diese auch ready-to-use zum DL anbietet. Als Freeware! Falls das nicht komfortabel genug ist, würde ich das wohl mit SwitchPro machen. Sonst gibt's noch NetSetMan Pro, aber das ist ähnlich, wie SwitchPro.

Danke an alle - ich betrachte das Problem für mich als geklärt.