Speichern und Verwalten unterschiedlicher Netzwerkeinstellungen
Gibt es ein Tool für die Verwaltung mehrerer verschiedener LAN und WLAN-Einstellungen?
Hi, ich habe folgendes Problem: Ich muß mich mit meinem Notebook häufig in unterschiedliche LAN- und WLAN-Netze einklinken. Die benötigen aber alle unterschiedliche Netzwerkeinstellungen. Ich würde gern über ein Tool die jeweils gültige Netzwerkkonfiguration laden, und mich dann -ohne Probleme- in dem Netzwerk anmelden. Das Tool sollte für die Neueinrichtung einer Netzwerkeinstellung alle Werte auf meinem Notebook zurücksetzen können.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein entsprechendes (nach Möglichkeit Freeware-)Tool für Win-XP nennen könnte.
Hi, ich habe folgendes Problem: Ich muß mich mit meinem Notebook häufig in unterschiedliche LAN- und WLAN-Netze einklinken. Die benötigen aber alle unterschiedliche Netzwerkeinstellungen. Ich würde gern über ein Tool die jeweils gültige Netzwerkkonfiguration laden, und mich dann -ohne Probleme- in dem Netzwerk anmelden. Das Tool sollte für die Neueinrichtung einer Netzwerkeinstellung alle Werte auf meinem Notebook zurücksetzen können.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein entsprechendes (nach Möglichkeit Freeware-)Tool für Win-XP nennen könnte.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 36211
Url: https://administrator.de/contentid/36211
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
http://www.petri.co.il/configure_tcp_ip_from_cmd.htm
Wenn man des scriptings mächtig ist kann man sich ein kl. Script basteln dafür.
Es gibt aber bestimmt auch schon zig fertige Sachen dafür. Googlen hilft oft.
Wenn man des scriptings mächtig ist kann man sich ein kl. Script basteln dafür.
Es gibt aber bestimmt auch schon zig fertige Sachen dafür. Googlen hilft oft.
...ergänzend zu duno:
Du brauchst letzten Endes des Skriptings nicht mächtig sein, es genügt das einmalige Sichern der aktuellen Konfiguration vom CMD-Prompt mit
...um die aktuellen Konfigurationen zu sichern.
Wenn Du eine dieser Konfigurationen wieder herstellen willst, dann
Thats all.
Und im Bereich "Batch und Shell" müssten auch ein paar Beiträge zu "netsh" rumliegen.
Biber
Du brauchst letzten Endes des Skriptings nicht mächtig sein, es genügt das einmalige Sichern der aktuellen Konfiguration vom CMD-Prompt mit
netsh -c interface dump>c:\NetWorkSettings@Home.txt
-bzw-
netsh -c interface dump>c:\NetWorkSettings@Work.txt
Wenn Du eine dieser Konfigurationen wieder herstellen willst, dann
netsh -f c:\NetWorkSettings@Work.txt
Thats all.
Und im Bereich "Batch und Shell" müssten auch ein paar Beiträge zu "netsh" rumliegen.
Biber
Klarer Fall, lieber Biber.
Manche User (bzw. wohl fast alle) überfordert es halt zu begreifen was der Klick auf eine winzige Datei mit Endung *.cmd oder *.vbs bewirken kann - geschweige denn diese selbst zu erstellen.
Das ist so als würde ein Wissenschaftler 20.000 Jahre in der Zeit zurückreisen, um MIR zu erklären, wieso sich die Abfallprodukte von Zeitmaschinen nachteilig auf das Wachstum von Toupets auf dem Mars auswirken, um mal ein ganz beklopptes Beispiel zu nennen.
Manche User (bzw. wohl fast alle) überfordert es halt zu begreifen was der Klick auf eine winzige Datei mit Endung *.cmd oder *.vbs bewirken kann - geschweige denn diese selbst zu erstellen.
Das ist so als würde ein Wissenschaftler 20.000 Jahre in der Zeit zurückreisen, um MIR zu erklären, wieso sich die Abfallprodukte von Zeitmaschinen nachteilig auf das Wachstum von Toupets auf dem Mars auswirken, um mal ein ganz beklopptes Beispiel zu nennen.
Wie Duno schon schreibt, über Google findet man auch fertige Tools z.B. SwitchPro
Kostet zwar 13 Euro in der Vollversion, sollte aber auch für eine kleine Firma machbar sein.
mfg
Kostet zwar 13 Euro in der Vollversion, sollte aber auch für eine kleine Firma machbar sein.
mfg
Kostet zwar 13 Euro in der Vollversion..
Könnte aber am Aberglauben vieler Mitmenschen scheitern..@JohnHawk: Nimm zwei für 26 Euro.
ok, um genau zu sein 12,90 Euro