Server sieht Clients nicht mehr
Server 2008 SBS sieht seine Clients nicht mehr, lassen sich aber weiterhin ansprechen
Hallo,
bei einem jetzt von mir betreuten SBS2008 ist ein für mich nicht lösbares Problem aufgetreten. Da ich den Server übernommen habe, weiss ich auch nicht ob der ursprüngliche Admin aus noch schnell ein Ei gelegt hat, oder ob einfach irgendeine Einstellung nicht stimmt. Eine Neuinstallation geht natürlich nicht.
Der Server sieht unter "Netzwerk" seine Clients nicht. Es werden lediglich die Drucker der Domäne, ein paar NAS, der Server selber und der Client tsclient angezeigt. Auf den Clients selber kann man, wenn auch nicht immer alle, die anderen Clients sehen. Wenn ich beim Server mit //client/$C auf einen Client zugreifen möchte, kommt die Meldung, dass es ein DNS-Problem gibt; Fehlercode 0x80004005.
Ich habe folgendes gemacht:
DNS überprüft; Reverse Lookup ging nicht -> kein Erfolg
DNS manuell bei den Clients eingetragen -> kein Erfolg
Seltsam konfigurierte Win-Firewall abgeschaltet -> kein Erfolg
Win-Firewall mit Freigaben für Netzwerk, AD, DNS, WINS angeschaltet -> kein Erfolg
Gruppenrichtlinien durchforstet -> nichts gefunden (kann ja etwas übersehen haben)
WINS installiert -> kein Erfolg
SBS BPA laufen lassen -> keine Fehler, zumindest nicht DNS
Ich habe nun das Problem, dass mich die Sache prinzipiell nicht stören würde, da die Benutzer die Funktionen nicht brauchen. Aber WSUS funktioniert dadurch natürlich nicht, ich kann den Virenscanner nicht aktualisieren usw....
Weiß jemand Rat, wo ich noch schauen könnte????
Gruß
Kuddenberg
Hallo,
bei einem jetzt von mir betreuten SBS2008 ist ein für mich nicht lösbares Problem aufgetreten. Da ich den Server übernommen habe, weiss ich auch nicht ob der ursprüngliche Admin aus noch schnell ein Ei gelegt hat, oder ob einfach irgendeine Einstellung nicht stimmt. Eine Neuinstallation geht natürlich nicht.
Der Server sieht unter "Netzwerk" seine Clients nicht. Es werden lediglich die Drucker der Domäne, ein paar NAS, der Server selber und der Client tsclient angezeigt. Auf den Clients selber kann man, wenn auch nicht immer alle, die anderen Clients sehen. Wenn ich beim Server mit //client/$C auf einen Client zugreifen möchte, kommt die Meldung, dass es ein DNS-Problem gibt; Fehlercode 0x80004005.
Ich habe folgendes gemacht:
DNS überprüft; Reverse Lookup ging nicht -> kein Erfolg
DNS manuell bei den Clients eingetragen -> kein Erfolg
Seltsam konfigurierte Win-Firewall abgeschaltet -> kein Erfolg
Win-Firewall mit Freigaben für Netzwerk, AD, DNS, WINS angeschaltet -> kein Erfolg
Gruppenrichtlinien durchforstet -> nichts gefunden (kann ja etwas übersehen haben)
WINS installiert -> kein Erfolg
SBS BPA laufen lassen -> keine Fehler, zumindest nicht DNS
Ich habe nun das Problem, dass mich die Sache prinzipiell nicht stören würde, da die Benutzer die Funktionen nicht brauchen. Aber WSUS funktioniert dadurch natürlich nicht, ich kann den Virenscanner nicht aktualisieren usw....
Weiß jemand Rat, wo ich noch schauen könnte????
Gruß
Kuddenberg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146828
Url: https://administrator.de/contentid/146828
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Kuddenberg,
ich würde zuerst mal die Ereignislogs des SBS durchforsten und nach Fehlern suchen, diese analysieren und beheben.
Als zweites ist oft Sicherheitssoftware mit eigenen Firewalls Schuld an solchen Dingen.
Drittens wird die integrierte Windows-Firewall bestimmt fehlerhaft konfiguriert sein.
ich würde zuerst mal die Ereignislogs des SBS durchforsten und nach Fehlern suchen, diese analysieren und beheben.
Als zweites ist oft Sicherheitssoftware mit eigenen Firewalls Schuld an solchen Dingen.
Drittens wird die integrierte Windows-Firewall bestimmt fehlerhaft konfiguriert sein.
Zitat von @melmax:
afaik tauchen beim SBS nur Clients in der Console auf die auch mit der Console erstellt wurden bzw in der ou
"sbscomputers" liegen. Vielleicht hilft dir das weiter!
Ja, das war aber nicht seine Frage.afaik tauchen beim SBS nur Clients in der Console auf die auch mit der Console erstellt wurden bzw in der ou
"sbscomputers" liegen. Vielleicht hilft dir das weiter!
Er sucht die Clients im Ordner 'Netzwerk'.
@Kuddenberg,
ist die Netzwerkerkennung am SBS eingeschaltet (Netzwerk- und Freigabecenter)?