Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server User CAL etwas anderes als Exchange User CAL

Mitglied: 135054

135054 (Level 1)

26.12.2017 um 15:19 Uhr, 1274 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

ich bin dabei für meine Firma ein Exchange Server einzurichten.

Wir sind 12 Benutzer. Ich habe nun 12 USER CAL´s für Windows Server gekauft.
Jetzt stoße ich auf USER CAL´s für Exchange Server.

Reichen die Windows CAL´s oder brauche ich noch die anderen?

Schon einmal Dankeschön und frohe Feiertage.
LG
Mitglied: nighthawk1981
26.12.2017 um 15:21 Uhr
Hallo,

Ja für den Exchange brauchst du separate CALs.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 135054
26.12.2017 um 15:26 Uhr
Danke. Beide oder die anderen?

Für den Server habe ich nur die Windows Server 2016 Std. Lizenz. Brauche ich da auch noch einmal eine separate Lizenz?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
26.12.2017 um 15:39 Uhr
Zitat von 135054:

Hallo,
Moin..

ich bin dabei für meine Firma ein Exchange Server einzurichten.
oh... und das an den Feiertagen

Wir sind 12 Benutzer. Ich habe nun 12 USER CAL´s für Windows Server gekauft.
ok... das ist schon mal GUT
Jetzt stoße ich auf USER CAL´s für Exchange Server.
wie bist du darauf gestoßen?
egal, jedenfalls brauchst du die auch noch!

Reichen die Windows CAL´s oder brauche ich noch die anderen?
die anderen auch

Schon einmal Dankeschön und frohe Feiertage.
LG
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Jens1982
26.12.2017 um 15:46 Uhr
Nicht jetzt in der Minute. :D
Es ist jedoch meine Aufgabe.

Danke schon mal. Dann werde ich die noch ordern.

Den Server habe ich demnach auch falsch Lizenziert?
Nur die Windows Server 2016 Std Lizenz reicht demnach auch nicht oder? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
26.12.2017 um 16:08 Uhr
Moin..
Zitat von Jens1982:

Nicht jetzt in der Minute. :D
Es ist jedoch meine Aufgabe.

Danke schon mal. Dann werde ich die noch ordern.
sehr gut!

Den Server habe ich demnach auch falsch Lizenziert?
Nur die Windows Server 2016 Std Lizenz reicht demnach auch nicht oder? ^^
nein... der Exchange Server möchte auch eine Lizenz haben!

schreib uns doch mal was du genau vor hast, und wie!
nur um Fehler zu vermeiden...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Jens1982
26.12.2017 um 16:18 Uhr
Danke für deine Hilfe

Also wir bekommen einen Exchange Server.

Der Rechner ist vor 2 Jahren mal neu gekommen. Der soll bleiben. Da läuft ESXi drauf.
Windows Server 16 darf man ja zwei mal Virtualisieren.
Auf einem kommt der Domänencontroller. Auf den anderen der Exchange Server.

Lizenzen haben wir folgende:
1x Server 2016 Std.
12x User Cal Server 2016

Wir benötigen also noch
1x Exchange 16 Lizenz
12x Exchange 16 Std USER CAL´s

richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
26.12.2017 um 16:28 Uhr
Zitat von Jens1982:

Danke für deine Hilfe

Also wir bekommen einen Exchange Server.
schön... welche Version?

Der Rechner ist vor 2 Jahren mal neu gekommen. Der soll bleiben. Da läuft ESXi drauf.
ist der Rechner auch ein Server? oder nennt ihr den nur so?
geb mal einige Daten dazu... also CPU, Ram, Storage etc..
Windows Server 16 darf man ja zwei mal Virtualisieren.
Auf einem kommt der Domänencontroller. Auf den anderen der Exchange Server.
ok.. das ist schon mal richtig so...
braucht ihr keinen File Server ?

Lizenzen haben wir folgende:
1x Server 2016 Std.
12x User Cal Server 2016

Wir benötigen also noch
1x Exchange 16 Lizenz
12x Exchange 16 Std USER CAL´s

richtig?
Richtig...!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Jens1982
26.12.2017 um 16:42 Uhr
Es soll Exchange 2016 werden.

Der Rechner ist ein richtiger Server. Genaue Daten habe ich nicht im Kopf. Er hat auf jeden Fall SAS Platten, Einen XEON E5-2620 V4 und 32GB RAM.

FileServer ist bei uns schon eh und je OpenMediaVault. Das läuft auf einem anderen Blech.

Danke. Mein Chef wird sich freuen. ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.12.2017, aktualisiert um 21:57 Uhr
Moin,
warum brauchst du "nur" 12 Access CALs aber dafür 16 Exchange CALs. Die Rechung verstehe ich (noch) nicht...

Unabhägig davon kauen wir das Thema jede Woche durch. Einfach die Suche betätigen und du findest über 100 Beiträge aus den letzten 6 Monate. Da dürfte auch deine Frage beantwortet sein.

Grüße,
Dani

P.S. Hast du zwei Accounts bei uns?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
26.12.2017 um 22:05 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
warum brauchst du "nur" 12 Access CALs aber dafür 16 Exchange CALs. Die Rechung verstehe ich (noch) nicht...
ich denke er meint die Exchange Server 2016 version.. ..mit 16

Unabhägig davon kauen wir das Thema jede Woche durch. Einfach die Suche betätigen und du findest über 100 Beiträge aus den letzten 6 Monate. Da dürfte auch deine Frage beantwortet sein.

Grüße,
Dani

P.S. Hast du zwei Accounts bei uns?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.12.2017 um 13:45 Uhr
Hi.

Was für CALs hast Du gekauft? Die CALs aus der Core Cal suite umfassen auch Exchange, ebenso die aus der Enterprise CAL suite.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.12.2017, aktualisiert um 16:53 Uhr
Hallo DWW,
Die CALs aus der Core Cal suite umfassen auch Exchange, ebenso die aus der Enterprise CAL suite.
Evtl. verstehe ich dich auch falsch. Aber die Exchange CAL aus der Enterprise Suite berechtigen dich für die Nutzung verschiedener Funktionen (z.B. Archiv). Die Core Suite ist aber Voraussetzung für die Enterprise Suite.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.12.2017 um 16:25 Uhr
Core cal berechtigt zu ex. Std
Ent Cal zu Ex. Enterprise

Das ent. Cals core cals voraussetzen, isr richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Jens1982
31.12.2017 um 15:42 Uhr
Zitat von Dani:
P.S. Hast du zwei Accounts bei uns?
Ja Einen hatte ich machen müssen da ich meinen Laptop in der Firma vergessen habe und ich auf meinem Privaten keinen Zugriff auf die Mails habe.

Zitat von DerWoWusste:^^

Hi.

Was für CALs hast Du gekauft? Die CALs aus der Core Cal suite umfassen auch Exchange, ebenso die aus der Enterprise CAL suite.
Ich habe die: R18-05246
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.12.2017 um 16:45 Uhr
Ich habe die: R18-05246
Das ist https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-server-2016-deutsc ... - Reicht nicht für Exchange.

Setz' dich mit Euren CALs außeinander, bevor mal ein Lizenzaudit zuschlägt. Schau Dir die Core Cal Suite an.
Bitte warten ..
Mitglied: Jens1982
31.12.2017 um 16:53 Uhr
Haben jetzt auch noch Exchange Std CALs geordert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
TS 2008R2 Device+User CAL
gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server4 Kommentare

hallo leute, ich hab da nen server übernommen die lizenzen sind da, mehr nicht. 20 device und 10 user-cal, ...

Lizenzierung

Windows Server Lizenzierung - Windows Server Lizenz -Windows Server User Cal - Remote User Cal

gelöst Frage von freshman2017Lizenzierung6 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe - leider blicke ich in der Windows Lizenzierung nicht durch. Welche Lizenzen ...

Off Topic

Verkaufe von Privat 1x SBS 2011 incl. 5 USER CAL + 3x 5 User CAL ( ROK Fujitsu )

Frage von takvorianOff Topic

Hallo zusammen, verkaufe für einen Bekannten von mir 1x Windows SBS Server 2011 Standard incl. 5 User CAL sowie ...

Exchange Server

Exchange U-CAL + Server U-CAL

Frage von tremsataExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, klar ist das ich meine Benutzer mit Server U-CAL ausstatten muss bei Zugriff auf WinSvr. Wie sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 13 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 13 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Router & Routing
Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera
gelöst Frage von blindesHuhnRouter & Routing11 Kommentare

Guten Sonntag, ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen. ...