Server2012R2 Lizenzrecht bei Downgrade
Hi zusammen,
aktuell habe ich eine Lizenz 2008R2 Standard, laufen allerdings zwei Server2008R2 einmal 1xphysisch DC /1x virtuell Instantz zum Testen, soll jetzt produktiv werden. Aus diesem Grund fehlt jetzt eine Lizenz (DC und Anwendungserver).
Aus diesem Grund möche gern virtuallisieren, benötige wg. der Software aber noch den Server2008R2 als Grundlage.
Zur verfügung steht mir eine Server 2012R2 Standard Lizenz.
Kann ich hier den Server2012R2 als reines Management-OS installieren und die dort zur verfügung stehenden Lizenzen für 2x Virtuallisierung
2x den 2008R2 installieren ?
Bzw. könnte ich den Server 2012R2 Installieren, und zusätzlich den Server2008R2 der Harware zuweisen und zumindest 1x 2008R2 als Instantz von der Server2008Lizenz nutzen, somit ginge mir nicht eine Lizenz verloren ?
Gruß
aktuell habe ich eine Lizenz 2008R2 Standard, laufen allerdings zwei Server2008R2 einmal 1xphysisch DC /1x virtuell Instantz zum Testen, soll jetzt produktiv werden. Aus diesem Grund fehlt jetzt eine Lizenz (DC und Anwendungserver).
Aus diesem Grund möche gern virtuallisieren, benötige wg. der Software aber noch den Server2008R2 als Grundlage.
Kann ich hier den Server2012R2 als reines Management-OS installieren und die dort zur verfügung stehenden Lizenzen für 2x Virtuallisierung
2x den 2008R2 installieren ?
Bzw. könnte ich den Server 2012R2 Installieren, und zusätzlich den Server2008R2 der Harware zuweisen und zumindest 1x 2008R2 als Instantz von der Server2008Lizenz nutzen, somit ginge mir nicht eine Lizenz verloren ?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 273335
Url: https://administrator.de/contentid/273335
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hatte selbst bezüglich des Downgrade Rechts schon Kontakt mit Microsoft.
Laut Microsoft kommt es genau auf eine Frage an, wenn es um das Downgrade Recht geht:
War der Server 2012R2 auf dem Host vorinstalliert? => Wenn nein, hast du KEIN Downgraderecht.
Andernfalls hast du eins und darfst deinen vorherigen Key zur Aktivierung eines weiteren Servers benutzen (eventuell Telefonisch aktivieren).
Laut Microsoft kommt es genau auf eine Frage an, wenn es um das Downgrade Recht geht:
War der Server 2012R2 auf dem Host vorinstalliert? => Wenn nein, hast du KEIN Downgraderecht.
Andernfalls hast du eins und darfst deinen vorherigen Key zur Aktivierung eines weiteren Servers benutzen (eventuell Telefonisch aktivieren).
Warum nimmst du nicht das Kostenlose Hyper-V OS?
https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2012- ...
LG PPR
https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2012- ...
LG PPR
Moin,
Ja.. denn wenn du Server 2012R2 ausschließlich die Hyper-V Rolle installierst, kannst du mit der selben Lizenz zwei VMs betreiben. Mit dem Downgrade ändert sich außerdem das Nutzungs- und Lizenzrechte nicht (z.B. deckt 2012R2 zwei CPUs ab).
Gruß,
Dani
Es ist zu Prüfen, ob diese Lizenz ein Downgrade-Recht erhält. Ist es eine OEM- oder Volumenlizenz?Kann ich hier den Server2012R2 als reines Management-OS installieren und die dort zur verfügung stehenden Lizenzen für 2x Virtuallisierung
2x den 2008R2 installieren ?Ja.. denn wenn du Server 2012R2 ausschließlich die Hyper-V Rolle installierst, kannst du mit der selben Lizenz zwei VMs betreiben. Mit dem Downgrade ändert sich außerdem das Nutzungs- und Lizenzrechte nicht (z.B. deckt 2012R2 zwei CPUs ab).
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Könnte ich in diesem Fall nicht der Hardware, die vorhandene 2008R2 Version ebenfalls "zuweisen" (wie bei weiteren 2012 Version um die Zahl der VMs zu erhöhen) und die Eine mögliche VM als 2008 auf dem 2012Host installieren. Somit wäre wenn dies möglich ist, beide VMs vom 2012 noch verfügbar und ich müsste nur eine Downgraden. Somit wäre immmer noch eine frei.
Geht selbstverständlich auch.Gruß,
Dani