Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server2019: Dienst mit User Rechten neu starten

Mitglied: BpRaBa

BpRaBa (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2019 um 10:45 Uhr, 542 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich möchte jemandem die Möglichkeit geben einen Dienst auf unserem Server2019 neu zu starten.
Dieser User hat aber "nur" User Rechte - würde das ganze gerne per GPO freischalten.

Habe schon gegooglet und suche auch schon als eine GPO dazu, aber ich finde Sie nicht.

Kann mir dort jemand bitte weiterhelfen

Vielen Dank
BpRaBa
Mitglied: 141074
11.09.2019 um 10:50 Uhr
https://www.mcseboard.de/topic/86287-usern-das-startenstoppen-eines-dien ...

Deine Frage wurde hier bereits beantwortet denke ich.

Siehe Kommentar von grizzly999.

Gruss

Clay
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.09.2019 um 10:56 Uhr
Hi,
wenn mit GPO dann
Computerkonfiguration
Richtlinien
Windows-Einstellungen
Sicherheitseinstellungen
Systemdienste

Dienst auswählen
Startmodus festlegen
Button "Sicherheit bearbeiten"
Da kannst Du dann eintragen, wer was mit diesen Dienst tun darf.

Wenn der Dienst dort nicht aufgelistet ist, dann hast Du 2 Möglichkeiten:
  1. die GPO-Bearbeitung auf einem Computer starten, wo dieser Dienst installiert ist
  2. einen beliebigen anderen Dienst auswählen und wie gewünscht konfigurieren - anschießend im SYSVOL-Verzeichnis dieser GPO die Datei
"....\Machine\Microsoft\Windows NT\SecEdit\GptTmpl.inf"
bearbeiten und dort den Dienstnamen ersetzen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2019 um 18:29 Uhr
Hi.

Subinacl von Microsoft runterladen und dann vorgehen, wie hier beschrieben: http://www.waynezim.com/2010/02/how-to-set-permission-on-a-service-usin ... um damit das Recht zum Starten/Stoppen and den Nutzer zu vergeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

User CALs Server2019 und Exchange User CALs

Frage von leon123Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wir diskutieren hier gerade zum Thema User CALs, kommen aber auf keinen gemeinsamen Nenner. - Wir haben ...

Windows Server

Terminal Server (RDS 2016) zeitgesteurter neu Start

gelöst Frage von detmold79Windows Server14 Kommentare

Hallo in die Runde! hat jemand eine Brauchbare Lösung wie man die Terminal Server in einer 24/7 Umgebung zeitgesteuert ...

DNS

Problem bei DNS Auflösung (server2019)

gelöst Frage von WolleDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, wünsche noch ein frohes neues Jahr Ich versuche mich gerade etwas an Server2019 und Exchange2019, habe da ...

Windows 7

USB Geräte werden beim Start neu erkannt

Frage von SlimerWindows 75 Kommentare

Moin Moin, habe einen Windows 7 Rechner neu aufgesetzt und habe nun das Problem, dass ein USB Stick und ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Video & Streaming

Ausgabegeräte für Audio-Dateien müssen nach jedem Start neu verbunden werden

Frage von imebroVideo & Streaming1 Kommentar

Hallo an Alle, gerade habe ich noch einen anderen Thread, wo es um die Verbindung meiner FritzBox mit einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
gelöst Frage von TheUnrealWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN