linuxfreak2
Goto Top

Serverbackup mit Batchdatei

Ich würde gerne die Komplette Festplatte des Servers per Kommandozeile (xcopy e.t.c.) auf eine Freigabe kopieren, sollte ein Verzeichnis nicht lesbar sein oder sonsige Fehler auftreten sollen diese Verzeichnisse und dateien einfach ignoriert werden (sam ist nicht kopierbar im Betrieb u.s.w.).
Ich habe schon verschiedenste scripte erstellt, aber nichts funktioniert richtig.
Hat jemand ein Beispiel oder Vorlage für so was?
Tausend Dank im Voraus.

Content-Key: 16368

Url: https://administrator.de/contentid/16368

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: diekriese
diekriese Sep 20, 2005 at 10:34:35 (UTC)
Goto Top
moin moin,

das kann konkret so aussehen:
1) auf dem fileserver legst du dir einen ordner an sicherung
2) dort legst du dir eine sicherung.bat an
3) der befehlt sieht so aus: xcopy d:\daten\*.* s:\backup /E /V /C /Q
(der funktioniert)
c:\setup ist ein ordner s:\backup ist eine freigabe.
/V prüft /C sichert weiter auch wenn ein fehler aufgetreten ist
achte darauf das du auf backup schreibrechte hast.
dann kannst du diese .bat als geplanten task nachts laufen lassen.

gruss
d.k.
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 20, 2005 at 11:16:34 (UTC)
Goto Top
Danke für deine superschnelle Antwort.
Das Backup bricht leider beim sichern der Benutzerprofile ab. Liegt wohl daran das er nicht auf alle Zugriff hat. Diese würde ich am liebsten einfach überspringen.
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 20, 2005 at 12:23:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe dem Administrator Zugriff auf alle Profile gewährt um hier Probleme auszuschließen. Leider bricht das Batch-Script mit der Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher" ab.
Laut Task-Manager hat das Script kaum Speicherverbrauch. Es wird ja auch nur xcopy ausgeführt im Script. Verstehe das nicht ganz.
Das der Arbeitsspeicher für eine einfache Kopieraktion nicht ausreicht schließe ich beim einem Xeon-Doppelprozessor mit 2 GB RAM aus ;)

Das Betriebssystem ist übrigens ein Windows 2003 Server mit SP1 und allen Sicherheitspatches.
Member: Biber
Biber Sep 20, 2005 at 12:40:01 (UTC)
Goto Top
Der xCopy-befehl bietet auch eine /Exclude-Option.
Siehe bei xCopy /?

Frank / der Biber aus Bremen
[Edit] ...ich war zu langsam... das war noch eine Antwort auf..."möchte ich überspringen"[/Edit]
Member: diekriese
diekriese Sep 20, 2005 at 12:40:43 (UTC)
Goto Top
moin,

wenn dir dein system abraucht hast du damit keine systemsicherung.
...
wie sieht dein zielsystem aus. der grund liegt wohl darin das es nicht mit ntfs formatiert ist.

gruss
d.k.
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 21, 2005 at 09:07:15 (UTC)
Goto Top
Das Zielsystem ist ein Linux - Server mit Samba. Ich möchte auch nur die Laufwerksfreigaben gesichert bekommen mit allen darin befindlichen Dateien. Die Exchange-Sicherung möchte ich zusätzlich über ntbackup machen.

Kennt keiner den richtigen xcopy - befehl hierfür?
Member: diekriese
diekriese Sep 21, 2005 at 10:26:24 (UTC)
Goto Top
moin moin,

du schreibst zuerst die komplette festplatte, dann nur die freigaben.

du hast z. b.
freigabe1 einkauf
freigabe2 verkauf
die freigabe liegen auf bestimmten ordner
d:\daten\standort1\ek
in deiner xcopy bat schreibst die dann die entsprechenden ordner rein.
..
einen schalter für xcopy alle freigaben gibt es nicht, wenn du 10 freigaben hast, hat dein skript 10 zeilen für jeden ordner.

gruss
d.k.
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 27, 2005 at 13:51:07 (UTC)
Goto Top
Ich möchte ja gar keine Freigaben sichern. Nur die Komplette Festplatte. Die Freigaben sind ja nur Verzeichnisse auf der Platte die sich alle in C:\share befinden.
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 27, 2005 at 13:51:41 (UTC)
Goto Top
Wieso exclude? Mein Problem ist nicht das zuviel gesichert wird, sondern zuwenig ;)
Member: Biber
Biber Sep 27, 2005 at 18:08:30 (UTC)
Goto Top
Moin linuxfreak_
>Ich möchte auch nur die Laufwerksfreigaben gesichert bekommen mit allen darin befindlichen Dateien..
Ich möchte ja gar keine Freigaben sichern. Nur die Komplette Festplatte. Die Freigaben sind ja nur Verzeichnisse auf der Platte die sich alle in C:\share befinden...
...
[die kriese]wie sieht dein zielsystem aus. der grund liegt wohl darin das es nicht mit ntfs formatiert ist.
Das Zielsystem ist ein Linux - Server mit Samba...

Diese würde ich am liebsten einfach überspringen.
Wieso exclude? Mein Problem ist nicht das zuviel gesichert wird, sondern zuwenig ;)


?????????????????????????? Kannst Du es bitte noch mal für mich gaaaaaaaanz langsam schreiben, was Du möchtest? Ich würds nur gern verstehen..

So viele Welten liegen doch auch nicht zwischen Windows und Linux....

Biber
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 29, 2005 at 13:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

eigendlich ganz einfach C:\ sichern.
Aber ich habe mittlerweile beschlossen es über ntbackup zu machen ;)


Trotzdem Danke