Servergespeicherte Profile - Andere Lösung
Hallo Gemeinde,
bei einem Kunden besteht ein Netzwerk aus 10 PCs unter Win 10 prof Version 1909 oder höher. Verwendet wird ein PDC in einer Windows-Domäne. Im AD sind 12 Benutzer aktiv. DDerzeit verwendet wird noch ein Windows-Server 2008R2, der aber demnächst durch einen Server 2016 oder 2019 ersetzt werden soll.
Die Benutzer sind alle mit einem serverbasierendem Profil unterwegs, da an den einzelnen PCs mehrfach täglich gewechselt. Es handelt sich hier um einem Betrieb aus der sozialen Beratungsszene und dank räumlicher Probleme geht es nicht anders.
Bei einigen Benutzern ist eine Anmeldung mit dem Serverprofil nicht mehr möglich, es wird mit einem temporären Profil gearbeitet. Die Folgen: Nichts außen den gemappten Laufwerken läuft richtig. Da wäre Outlook zu nennen, dessen Datendateien auf dem Server liegen oder die Profile von Firefox sind nicht erreichbar (Lesezeichen), um nur einige zu nennen.
Bei der Suche im Netz lese ich immer wieder, dass MS die Serverprofile nicht mehr mag und man andere Lösungen nehmen soll. Das kann doch nicht stimmen, oder?
Also, was sollte ich machen? Server aktualisieren oder Workarounds?
Gruß aus dem Ruhrgebiet,
Hartmut Jäger
bei einem Kunden besteht ein Netzwerk aus 10 PCs unter Win 10 prof Version 1909 oder höher. Verwendet wird ein PDC in einer Windows-Domäne. Im AD sind 12 Benutzer aktiv. DDerzeit verwendet wird noch ein Windows-Server 2008R2, der aber demnächst durch einen Server 2016 oder 2019 ersetzt werden soll.
Die Benutzer sind alle mit einem serverbasierendem Profil unterwegs, da an den einzelnen PCs mehrfach täglich gewechselt. Es handelt sich hier um einem Betrieb aus der sozialen Beratungsszene und dank räumlicher Probleme geht es nicht anders.
Bei einigen Benutzern ist eine Anmeldung mit dem Serverprofil nicht mehr möglich, es wird mit einem temporären Profil gearbeitet. Die Folgen: Nichts außen den gemappten Laufwerken läuft richtig. Da wäre Outlook zu nennen, dessen Datendateien auf dem Server liegen oder die Profile von Firefox sind nicht erreichbar (Lesezeichen), um nur einige zu nennen.
Bei der Suche im Netz lese ich immer wieder, dass MS die Serverprofile nicht mehr mag und man andere Lösungen nehmen soll. Das kann doch nicht stimmen, oder?
Gruß aus dem Ruhrgebiet,
Hartmut Jäger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 605030
Url: https://administrator.de/contentid/605030
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Baeribeeri:
Hallo Gemeinde,
Gruß aus dem Ruhrgebiet,
Hartmut Jäger
Hallo Gemeinde,
Gruß aus dem Ruhrgebiet,
Hartmut Jäger
Moin,
was mit neben Ordnerumleitungen noch einfallen würde, auf nen Terminalserver umsteigen.
Gruss
Die Frage ist, wie viel man umleiten will. Auch das Firefox-Profil? Naja...
Melde dich auf dem Rechner an und lösche das problematische Profil über die Systemsteuerung. Nur über die Systemsteuerung wird es "sauber" gelöscht.
https://www.borncity.com/blog/wp-content/uploads/2010/11/profil1.jpg
Melde dich auf dem Rechner an und lösche das problematische Profil über die Systemsteuerung. Nur über die Systemsteuerung wird es "sauber" gelöscht.
https://www.borncity.com/blog/wp-content/uploads/2010/11/profil1.jpg
Moin,
Gruß,
Dani
In der Tat ergibt sich einen Wandel... inzwischen geht die Empfehlung von Microsoft ganz klar auf User Profile Disks (FSLogix).Gruß,
Dani
In der Tat ergibt sich einen Wandel... inzwischen geht die Empfehlung von Microsoft ganz klar auf User Profile Disks (FSLogix).In nicht RDS oder VDI Umgebungen sind das nicht unbedingt die von MS vorgesehen Mittel der Wahl.
Wir nutzen die Konstellation Server 2016 AD Controller und zum Teil Windows 10 Clients und servergespeicherte Profile. Die Bibliotheken, sowie der Desktop werden mittels GPO auf ein Home Laufwerk auf den Fileserver umgeleitet, auf selbigen Fileserver werden auch die servergespeicherten Profile abgelegt.
Ich habe das Gefühl, dass der Konstrukt seit dem Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 Clients deutlich besser läuft und wir viel seltener die user Profile löschen müssen, aufgrund von "temporäre Anmeldung" Problemen.
Letztes Jahr haben wir aber auch viel auf Thinclients und RDS umgestellt und auch hier laufen die servergespeicherten Profile recht stabil. Wenn die Arbeitsplätze der User keine große individuellen Unterscheidungen und Einzelplatz Installationen haben, wäre das auch eine gute Methode.
Ich habe das Gefühl, dass der Konstrukt seit dem Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 Clients deutlich besser läuft und wir viel seltener die user Profile löschen müssen, aufgrund von "temporäre Anmeldung" Problemen.
Letztes Jahr haben wir aber auch viel auf Thinclients und RDS umgestellt und auch hier laufen die servergespeicherten Profile recht stabil. Wenn die Arbeitsplätze der User keine große individuellen Unterscheidungen und Einzelplatz Installationen haben, wäre das auch eine gute Methode.
@mbehrens
FSLogix profile containers and Azure files
FSLogix documentation
Gruß,
Dani
In nicht RDS oder VDI Umgebungen sind das nicht unbedingt die von MS vorgesehen Mittel der Wahl.
So einfach ist es leider nicht mehr...es löst mehrere Anforderungen/Probleme, welche mit servergespeicherten Profile/Ordnerumleitungen nicht und nie behoben werden können. Ich bin gerade kurz angebunden, aber les dich mal in das Thema ein.FSLogix profile containers and Azure files
FSLogix documentation
Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
@mbehrens
FSLogix profile containers and Azure files
FSLogix documentation
@mbehrens
In nicht RDS oder VDI Umgebungen sind das nicht unbedingt die von MS vorgesehen Mittel der Wahl.
So einfach ist es leider nicht mehr...es löst mehrere Anforderungen/Probleme, welche mit servergespeicherten Profile/Ordnerumleitungen nicht und nie behoben werden können. Ich bin gerade kurz angebunden, aber les dich mal in das Thema ein.FSLogix profile containers and Azure files
FSLogix documentation
Warum sollte ich mich in bekannte Themen einlesen?
Wie geschrieben ist es für solche Umgebungen nicht das von Microsoft vorgesehene Mittel der Wahl.
Moin,
Diese haben uns in Fazit in der beaufragten Bewertung/Handlungsempfehlung/Machbarkeitsstudie ganz klar zur Ablösung von lokalen und servergespeicherten Profile unabhängig von Hardware und Technologie, im Rahmen der Migration zu Windows 10 und Windows Server 2019 geraten. Selbstverständlich haben die verschiedenen Techniken alle ihre Vor- und Nachteile.
Zwischen den Zeilen des Dokument könnte man meinen, dass Microsoft im Bereich servergespeicherte Profile keine Zeit mehr investieren möchte. Was der Zukauf von FSLogix erst einmal untermauert.
Gruß,
Dani
Wie geschrieben ist es für solche Umgebungen nicht das von Microsoft vorgesehene Mittel der Wahl.
Sehen Microsoft Engineers (keine Partner) anders.Diese haben uns in Fazit in der beaufragten Bewertung/Handlungsempfehlung/Machbarkeitsstudie ganz klar zur Ablösung von lokalen und servergespeicherten Profile unabhängig von Hardware und Technologie, im Rahmen der Migration zu Windows 10 und Windows Server 2019 geraten. Selbstverständlich haben die verschiedenen Techniken alle ihre Vor- und Nachteile.
Zwischen den Zeilen des Dokument könnte man meinen, dass Microsoft im Bereich servergespeicherte Profile keine Zeit mehr investieren möchte. Was der Zukauf von FSLogix erst einmal untermauert.
Gruß,
Dani