Servergespeicherte Profile werden nicht gespeichert
Trotz Einstellung des Profilverzeichnisses wird das Profil eines Users nicht auf dem Server gespeichert.
Hallo,
ich habe einen Windows 2003 SBS als Domänencontroller eingerichtet.
Jeder user soll eine Servergespeichertet Profil erhalten damit er auf jedem Rechner die gleiche Umgebung hat. Daneben erhällt der user eine Basisverzeichniss in dem er Daten ablegen kann. Ich habe eine Ordnerumleitung der Eigenen Dateien in der Basisordner des jeweiligen users in der GPO eingestellt.
Das Profil liegt hier: \\server\profil$\%username%
Der Basisordner liegt hier: \\server\home$\%username%
Die Berechtigungen für beide Ordner habe ich den usern angepasst. Die Ordner für die User lasse ich automatisch erzeugen. Dem user vergebe ich eine Pfad zum abspeichern des Profils und lasse ein Laufwerk binden. Ebenso wird eine kleines skript ausgeführt.
Melde ich einen user an einem Client an und wieder ab sollte auf der Server das Profil des users angelegt werden. Leider passiert genau das nicht! Der Profilordner bleib leer. Auf dem Profilordner hat der user Zugriff, da er den Profilordner "per Hand" auf dem Server öffnen und Dateien erzeugen kann.
Eine Anbindung des Basisverzeichnis als Laufwerk funktioniert. Ebenso werden Anmeldeskripte ausgeführt. Trenne ich die Netzwerkverbindung des Client zum Server bekomme ich nicht einmal die Fehlermedung, dass das Profil nicht verfügbar ist. Es wird das lokale Profil des user benutzt.
Was genau mache ich falsch oder übersehen ich hier.
Danke für Hilfe.
highnec
Hallo,
ich habe einen Windows 2003 SBS als Domänencontroller eingerichtet.
Jeder user soll eine Servergespeichertet Profil erhalten damit er auf jedem Rechner die gleiche Umgebung hat. Daneben erhällt der user eine Basisverzeichniss in dem er Daten ablegen kann. Ich habe eine Ordnerumleitung der Eigenen Dateien in der Basisordner des jeweiligen users in der GPO eingestellt.
Das Profil liegt hier: \\server\profil$\%username%
Der Basisordner liegt hier: \\server\home$\%username%
Die Berechtigungen für beide Ordner habe ich den usern angepasst. Die Ordner für die User lasse ich automatisch erzeugen. Dem user vergebe ich eine Pfad zum abspeichern des Profils und lasse ein Laufwerk binden. Ebenso wird eine kleines skript ausgeführt.
Melde ich einen user an einem Client an und wieder ab sollte auf der Server das Profil des users angelegt werden. Leider passiert genau das nicht! Der Profilordner bleib leer. Auf dem Profilordner hat der user Zugriff, da er den Profilordner "per Hand" auf dem Server öffnen und Dateien erzeugen kann.
Eine Anbindung des Basisverzeichnis als Laufwerk funktioniert. Ebenso werden Anmeldeskripte ausgeführt. Trenne ich die Netzwerkverbindung des Client zum Server bekomme ich nicht einmal die Fehlermedung, dass das Profil nicht verfügbar ist. Es wird das lokale Profil des user benutzt.
Was genau mache ich falsch oder übersehen ich hier.
Danke für Hilfe.
highnec
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13297
Url: https://administrator.de/contentid/13297
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Klingt, als wenn die Profile lokal liegen bleiben. Sieh mal nach, was unter am Client in Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> erweitert --> Benutzerprofile steht (lokal/servergespeichert). Wenn notwendig, kopiere die lokalen Profile auf den entsprechenden Serverpfad und ändere den Profiltyp.
HTH geTuemII
HTH geTuemII
Den Profilpfad legst Du auf dem Server an und erzeugst eine Freigabe \\Servername\Profiles$, diesen trägst Du als Userprofil-Pfad \\Servername\Profiles$\%username% in die Benutzereigenschaften ein.
Am Server:
Benutzereigenschaften --> ProfilPfad
Am Client:
Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> erweitert --> Benutzerprofile --> kopieren nach --> Serverprofil-Pfad angeben
IMHO wird der Userprofil-Pfad erst beim ersten Anmelden des Users erzeugt. Falls Du aber schon einen Userordner hast und den nicht überschreiben kannst (Zugriff verweigert), empfehle ich keine Adminrechte auf Servergespeichertes Profil
HTH geTuemII
Am Server:
Benutzereigenschaften --> ProfilPfad
Am Client:
Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> erweitert --> Benutzerprofile --> kopieren nach --> Serverprofil-Pfad angeben
IMHO wird der Userprofil-Pfad erst beim ersten Anmelden des Users erzeugt. Falls Du aber schon einen Userordner hast und den nicht überschreiben kannst (Zugriff verweigert), empfehle ich keine Adminrechte auf Servergespeichertes Profil
HTH geTuemII
Hallo erstmal!
Ist auf den Clients eine NVIDIA Grafikkarte installiert + installiertem forceware pack?
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat folgendes geholfen:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;897101
lg
Ist auf den Clients eine NVIDIA Grafikkarte installiert + installiertem forceware pack?
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat folgendes geholfen:
lg
Hallo,
die folgende KB hat bei mir nichts gebracht
Habt ihr noch einen anderen Ansatz zur Lösung des Problems? (Außer Graka zu wechseln )
die folgende KB hat bei mir nichts gebracht
Habt ihr noch einen anderen Ansatz zur Lösung des Problems? (Außer Graka zu wechseln )