staybb
Goto Top

Serverlogs via Mail versenden mit o365

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen bezüglich einem Windows Server mit einer Applikation über die ich Mails versenden möchte, wenn gewisse Logs geschrieben werden.

In der Applikation kann man ein SMTP Server angeben mit dem die Applikation dann Mails versendet wenn gewisse events ausgelöst werden.

Wir haben unsere Mail Konten auf Office 365 und möchten eine bereits hinterlegte Mailbox für den Mailversand nutzen.

Jetzt habe ich wie Microsoft vorgibt folgende settings für die SMTP Konfiguration in der Applikation eingetragen:
Device or Application setting 	Value
Server/smart host 	smtp.office365.com
Port 	Port 587 (recommended) or port 25
TLS/StartTLS 	Enabled
Username/email address and password 	Enter the sign-in credentials of the hosted mailbox being used

Doch leider schälgt der Versand bei einem Test in der Applikation fehl.

Wisst ihr ob man im Office 365 Exchange Admin Portal noch gewisse Einstellungen hinterlegen muss, damit der Server Mails mit dem Postfach versenden darf?
Oder sollte dies von jeder Applikation mit den richtigen credentials ohne weitere Konfiguration funktionieren?

Danke für eure Hilfe und Gruss
staybb

Content-Key: 3217336147

Url: https://administrator.de/contentid/3217336147

Printed on: March 2, 2024 at 06:03 o'clock

Mitglied: 141986
141986 Jun 30, 2022 at 08:06:46 (UTC)
Goto Top
Hey,

vielleicht ist der SMTP Auth deaktiviert bei diesem Postfach?

Set-CASMailbox -Identity deineadresse@company.com -SmtpClientAuthenticationDisabled $false

Grüße
Member: zaphod88
zaphod88 Jun 30, 2022 at 17:48:31 (UTC)
Goto Top
Schau zudem mal nach der TLS-Version. TLS 1.0 und 1.1 werden von O365 - zumindest in "meinem" Tenant" - nicht mehr akzeptiert.
Member: staybb
staybb Jul 07, 2022 at 11:49:53 (UTC)
Goto Top
Hey danke für eure Tips!

Leider hat es noch nicht funktioniert und wir haben die Einstellungen überprüft.

SMTP Auth ist aktiv und TLS wird die aktuellste Version unterstützt.

Ich habe noch ein anderen Office 365 Tenant über den ich es versucht habe, dort geht es leider auch nicht.

Allerdings ist auf dem Tenant im Exchange O365 Admin Center ein Sendeconnector konfiguriert für einen anderen Server, welcher über den Mail-Server Mails versenden darf.

Muss ich dann extra ein Sendeconnector erstellen und den Zielserver eingeben, welcher dann über den Mailserver Miails versenden darf?
Member: staybb
staybb Jul 27, 2022 at 06:44:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141986:

Hey,

vielleicht ist der SMTP Auth deaktiviert bei diesem Postfach?

Set-CASMailbox -Identity deineadresse@company.com -SmtpClientAuthenticationDisabled $false

Grüße

The problem with SMTP Authentication these days is that we want to use MFA on all our Office 365 accounts. When we create a dedicated mailbox for sending emails, we still can’t authenticate (and secure) it properly. This is also the reason that Microsoft doesn’t support SMTH AUTH anymore for new tenants created after 2020.

Laut dem Artikel unterstützten O365 tenants ab 2020 kein SMTP AUTH mehr. Ich versuche es nun mal über einen neuen SMTP Relay und erstelle einen Connector wie in der Anleitung beschrieben.

https://www.unifeyed.com/portal/knowledgebase/16/How-do-I-use-Office365- ...