zoom78
Goto Top

Servermigration möglichst schnell und Verzögerungsfrei

Moinsen,

ich hab mal eine Frage. Wir wollen mit dem Webserver von einem Anbieter zu einem anderen umziehen. Alle Zugangsdaten vorhanden. Doch das Mailverkehr soll nach Möglichkeit nicht unterbrochen werden. Doch ich kann die Postfächer erst anlegen wenn die Domäne übertragen wurde. Wie lange dauert es bis eine Domäne übertragen wurde und welche Optionen zur Optimierung habe ich damit das möglichst reibungslos abläuft?

Folgendes ist uns wichtig:
- möglichst kurze Ausfallzeit für Mails (Stunden)
- möglichst dafür Sorgen, dass derjenige der uns anschreibt auch davon sofort erfährt (responder?)

Content-Key: 308269

Url: https://administrator.de/contentid/308269

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 26, 2016 at 10:09:17 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen...

klar kannst du den neuen server schon einrichten, warum soll das nhct gehen ?
Domain anlegen- alles einrichten, und gut ist..

du musst nach dem KK 8- 24 stunden rechnen, bis alle dns server wissen das du eine neue ip hast.

Frank
Member: Zoom78
Zoom78 Jun 26, 2016 at 10:15:13 (UTC)
Goto Top
Die alte Domäne soll aber auch übertragen werden. Kann ich die Mailfächer vorher nicht einrichten oder?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2016 at 10:16:46 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Zoom,

natürlich kannst du das, aber bei 08/15 Shared Hostern geht das erst nachher.

VG
Member: GuentherH
GuentherH Jun 26, 2016 at 10:17:06 (UTC)
Goto Top
möglichst dafür Sorgen, dass derjenige der uns anschreibt auch davon sofort erfährt (responder?)

Nicht notwendig. Jeder ordentliche Mail Server versucht 48 Stunden lang die Nachricht zuzustellen. Erst dann generiert er einen NonDelivery Report.

Doch ich kann die Postfächer erst anlegen wenn die Domäne übertragen wurde.

Dann lass doch die Mails direkt über SMTP an deinen Mailserver zustellen. Dann geht es wesentlich schneller.

LG Günther
Member: Zoom78
Zoom78 Jun 26, 2016 at 11:21:32 (UTC)
Goto Top
Ok, jetzt hab ich es. Ich kann es doch vorher anlegen nur später dann den kk Antrag stellen.

Mein neuer Hoster ist Hosteurope. Wie kann ich dort Mailpostfächer anlegen die einerseits die Mail weiterleiten und andererseits auch sammeln? Bei Confixx des alten Anbieters sehe ich einmal eine Weiterleitung und dann eine Umleitung zum Postfach. Z.B. web485p2
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jun 26, 2016 at 11:44:04 (UTC)
Goto Top
Für sowas hat man Supporthotlines erfunden.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 26, 2016 at 12:44:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Für sowas hat man Supporthotlines erfunden.
ja... aber die kosten geld, oder haben sonntags frei...
Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2016 at 15:26:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @rzlbrnft:

Für sowas hat man Supporthotlines erfunden.
ja... aber die kosten geld, oder haben sonntags frei...
Frank

oder würden aufzeigen, dass der "Supporter" (TO?!) keinen Support leisten kann.

Warum der Wechsel nach Host Europe?
Member: Zoom78
Zoom78 Jul 01, 2016 at 12:18:50 (UTC)
Goto Top
Hosteurope hat gar keine Aliase. Das wurde mir am Telefon vom HE Support gesagt.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jul 05, 2016 updated at 07:51:44 (UTC)
Goto Top
Diese Aussage ist recht sinnbefreit. Unfähiger Supporter? Von welchen Aliasen ist denn überhaupt die Rede?
Wenn dir ein Anbieter keinen ordentlichen Support bieten kann sucht man sich einen anderen Anbieter.

Laut Homepage haben die eine Catch-All-Adresse, verwendet man die wird nichts mehr weitergeleitet. https://faq.hosteurope.de/?cpid=13162
Du hast noch gar nicht geschrieben wie du überhaupt Email empfängst und verteilst bisschen mehr Info wär schon hilfreich.

Eigentlich steht bei Hosteurope alles was du wissen musst in der FAQ, https://faq.hosteurope.de/?cpid=1839