Servername als Hintergrundbild
ich suche eine Möglichkeit automatisiert für ca 100 Windows-Terminalserver den Desktophintergrund festzulegen.
Derzeit ist es so, dass bei der Anmeldung am Terminalserver ein Startskript läuft, welches u.a. eine vorgefertigte GIF-Datei, die den Servernamen enthält als zentral positioniertes Bildschirmhintergrundbild platziert damit der Anwender weiß, auf welchem System er ist.
Das hat den Nachteil, dass ich zum Einen das GIF erstmal herstellen muss, und zum Anderen den Nachteil, dass ich im Falle einer Änderung mittlerweile für ca 100 Server neue GIFs basteln müsste.
Ich stell mir das eigentlich einfacher vor.
Optimal wäre ein Skript dem ich zwei Parameter mitgebe ( %hostname% und ausgabedatei.gif) wie das linuxtool txt2gif. (Aufruf über Konsole: txt2gif -t "This is a gif" > file.gif )
dann könnte man dieses skript in kix einbauen und wäre vollautomatisiert.
google hat mir zum Thema txt2gif leider keine wirlich sinnvollen Resultate zurückgeliefert. Aus diesem Grund dachte ich, ich frag mal hier nach.
Vielen Dank schon mal für den Tip.
Derzeit ist es so, dass bei der Anmeldung am Terminalserver ein Startskript läuft, welches u.a. eine vorgefertigte GIF-Datei, die den Servernamen enthält als zentral positioniertes Bildschirmhintergrundbild platziert damit der Anwender weiß, auf welchem System er ist.
Das hat den Nachteil, dass ich zum Einen das GIF erstmal herstellen muss, und zum Anderen den Nachteil, dass ich im Falle einer Änderung mittlerweile für ca 100 Server neue GIFs basteln müsste.
Ich stell mir das eigentlich einfacher vor.
Optimal wäre ein Skript dem ich zwei Parameter mitgebe ( %hostname% und ausgabedatei.gif) wie das linuxtool txt2gif. (Aufruf über Konsole: txt2gif -t "This is a gif" > file.gif )
dann könnte man dieses skript in kix einbauen und wäre vollautomatisiert.
google hat mir zum Thema txt2gif leider keine wirlich sinnvollen Resultate zurückgeliefert. Aus diesem Grund dachte ich, ich frag mal hier nach.
Vielen Dank schon mal für den Tip.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73741
Url: https://administrator.de/contentid/73741
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
License Agreement? Ich habe das Teil schon länger nicht mehr per Hand gestartet. Jedenfalls sehen meine User nichts, was sie nicht sehen sollen. Zunächst habe ich eine angepasste Version der Anzeige definiert und als ShortVersion.bgi auf einer Freigabe abgespeichert (hier unter netlogon). Dann einfach die folgende Zeile ins LoginScript der User.
\\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\ShortVersion.bgi /timer:0
Ich benutze BgInfo, damit ich nich erst nachsehen muß, an welcher Kiste der User (aktuell) sitzt, sondern ihn das vom Desktop vorlesen lassen kann.
geTuemII
\\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\ShortVersion.bgi /timer:0
Ich benutze BgInfo, damit ich nich erst nachsehen muß, an welcher Kiste der User (aktuell) sitzt, sondern ihn das vom Desktop vorlesen lassen kann.
geTuemII
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist (bin hier nur durch zufall drüber gestolptert)habe ich für Kugman noch einen Tipp!
Versuch es mit /nolicprompt das sollte das License Agreement nicht mehr erscheinen lassen!
Mfg
Marcel
Versuch es mit /nolicprompt das sollte das License Agreement nicht mehr erscheinen lassen!
Mfg
Marcel
Dachte ich mir schon! habs aber trotzdem eingetragen für User die evtl das selbe problem haben