dschingis
Goto Top

Set-Befehl funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin geraden dabei ein Programm zu erweitern. Dieses Programm soll das Feld "MobilePhone" im AD füllen.

Das Auslesen aus dem AD funktioniert schon.

Get-QADUser $txtboxLogon.Text -IncludedProperties extensionAttribute6,extensionAttribute7,extensionAttribute10,extensionAttribute11,extensionAttribute15, Displayname,MobilePhone


Aber halt nicht das schreiben:

set-QADUser $txtboxLogon.Text -ObjectAttributes @{MobilePhone=$textboxMobilNr.Text} -ConnectionAccount $dkname -ConnectionPassword $ConPw

Wenn ich anstatt MobilePhone z.B. ein anderes ExtensionAttribute nehme, funktioniert auch das schreiben.
Also denke ich, dass die Syntax für MobilePhone falsch ist und meine Synthax nur für Extensions gilt....

Mein Eingabefeld heißt in der grafischen Oberfläche: "$textboxMobilNr.Text"

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 267421

Url: https://administrator.de/contentid/267421

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 25, 2015 updated at 15:55:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dschingis,
wieso verwendet du dafür nicht das native CMDLet set-aduser, das kann das ebenfalls out-of-the-box ?
set-aduser $txtboxLogon.Text -MobilePhone $textboxMobilNr.Text
Mit set-qaduser sollte das so gehen: Da es mehrere Nummern sein können, und das Attribut ein Multi-Valued-Attribut ist musst du die Nummern als Array übergeben.
set-qaduser $txtboxLogon.Text -objectAttributes @{MobilePhone=@($textboxMobilNr.Text)} -ConnectionAccount $dkname -ConnectionPassword $ConPw
Grüße Uwe
Member: Dschingis
Dschingis Mar 25, 2015 at 15:58:13 (UTC)
Goto Top
Hy Uwe,

leider wird mit
set-qaduser $txtboxLogon.Text -objectAttributes @{MobilePhone=@($textboxMobilNr.Text)}

auch kein Wert geschrieben.
Das Gesamte Programm wurde mit QAD Commands geschrieben.
Member: colinardo
colinardo Mar 25, 2015 updated at 16:17:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dschingis:
set-qaduser $txtboxLogon.Text -objectAttributes @{MobilePhone=@($textboxMobilNr.Text)}

auch kein Wert geschrieben.
Das Gesamte Programm wurde mit QAD Commands geschrieben.
Hast du denn deine Credentials mit übergeben die hatte ich oben unterschlagen weil es nur ums Prinzip ging ... (ist jetzt ergänzt)

Und was für eine Fehlermeldung wird dir denn überhaupt ausgegeben?
Member: Dschingis
Dschingis Mar 26, 2015 updated at 07:08:46 (UTC)
Goto Top
die Credentials werden natürlich mitgegeben.

Fehlermeldung gibt es keine. Komisch dass es mit einem extensionattribute geht.

Hier noch der Get vor dem Set.
Extension Attribut1 funktioniert....MobilePhone nicht!

$user = Get-QADUser $txtboxLogon.Text -IncludedProperties extensionAttribute1,MobilePhone | Select-Object name,@{Name='Attribut1'; Expression={$_.extensionAttribute1}},@{Name='Mobilfunknummer'; Expression={$_.MobilePhone}}
Member: Hajo2006
Hajo2006 Mar 26, 2015 at 08:10:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal dort nach:

http://en.community.dell.com/techcenter/powergui/w/wiki/set_2d00_qaduse ...

Vielleicht hilft es Dir ja dein Problem gelöst zu bekommen.

Gruß
Hajo
Member: colinardo
colinardo Mar 26, 2015 updated at 08:18:01 (UTC)
Goto Top
set-QADUser $txtboxLogon.Text -MobilePhone $textboxMobilNr.Text
als auch
Set-QADUser $txtboxLogon.Text -objectAttributes @{mobile=$textboxMobilNr.Text}
laufen hier testweise einwandfrei ...
Member: Dschingis
Dschingis Mar 26, 2015 at 10:01:30 (UTC)
Goto Top
set-QADUser $txtboxLogon.Text -MobilePhone $textboxMobilNr.Text
war die Lösung!!

Vielen Dank!!!